Chronische Sonneneinstrahlung kann das epidermale Melanozytensystem stimulieren, anstatt die chronologische Alterung zu beschleunigen. Mit zunehmendem Alter nimmt die Zahl der melanozytären Nävi ab. Trotz der verringerten Melanozytendichte weist lichtgealterte Haut eine unregelmäßige Pigmentierung auf und häufig kommt es zu einer Hyperpigmentierung. Dies kann auf eine höhere Dopa-Positivität chronisch bestrahlter Melanozyten zurückzuführen sein. Die Heterogenität der Hautfarbe in exponierten Hautbereichen ist auf eine ungleichmäßige Verteilung der Pigmentzellen, einen lokalen Verlust von Melanozyten und eine Veränderung der Interaktionen zwischen Melanozyten und Keratinozyten zurückzuführen. Zu den häufigsten pigmentierten Läsionen in sonnenexponierter Haut gehören Ephelide, aktinische Lentigo, pigmentierte solare Keratosen und seborrhoische Keratosen sowie Lentigo maligna. Bei den weißen Flecken in der gealterten Haut handelt es sich meist um sternförmige Pseudonarben oder um eine idiopathische Hypomelanose guttata. Das Ergrauen der Haare ist auf den fortschreitenden Verlust von Melanozyten aus den Haarfollikeln zurückzuführen. In-vivo- und In-vitro-Studien sind notwendig, um das Gesamtverständnis der beteiligten Prozesse zu verbessern und die Behandlung der Pigmentveränderungen alternder Haut zu verbessern.