Gayle M Petty*, Mary Dolansky und Ellen Luebbers
Das Erlernen der effektiven Zusammenarbeit in interprofessionellen Teams wurde als Ergebniskompetenz in der Krankenpflegeausbildung gemäß der Kompetenz „Qualitäts- und Sicherheitsausbildung in der Krankenpflege – Teamarbeit und Zusammenarbeit“ [1] und in der medizinischen Ausbildung gemäß der Festlegung des Verbindungsausschusses für medizinische Ausbildung [2] identifiziert. Wie man Teamarbeitsfähigkeiten vermittelt und wo dieser Inhalt im Lehrplan platziert wird, ist ein fortwährendes Problem sowohl für die Medizin als auch für die Krankenpflege. Der Zweck dieses Dokuments besteht darin, die Entwicklung und Bewertung einer Lernaktivität am Arbeitsplatz in der Gemeinschaft zu beschreiben, die sich von einer Erfahrung für Krankenpflegestudenten zu einer interprofessionellen Erfahrung entwickelt hat.
Hintergrund: Krankenpflegeschüler einer großen Forschungsuniversität im Mittleren Westen hatten an einem Forschungsprojekt zur Gesundheitsvorsorge bei Schulkindern teilgenommen, das von der Elisabeth Severance Prentiss Foundation im Rahmen ihrer Kurse zur öffentlichen Gesundheit unterstützt wurde. Die Lernziele für jeden Kurs waren breit gefächert und es gab nur sehr wenige Unterschiede zwischen den Niveaus. Unter Verwendung konzeptbasierter Lehrplanprinzipien und Inhalten des nationalen Programms Team STEPPS im Jahr 2006 wurden die Kurse neu strukturiert und eine interprofessionelle Teamarbeitserfahrung für Krankenpflege- und Medizinschüler eingeführt. Alle Schüler nahmen an einer umfassenden Orientierung teil, bei der jeder von ihnen Fähigkeitstests zum genauen Messen des Blutdrucks und zum Durchführen genauer Größen- und Gewichtsmessungen bestehen musste. Krankenpflegeschüler wurden auf zwei verschiedenen Ebenen unterrichtet: Krankenpflegeschüler im dritten Studienjahr leiteten die Aktivität, während sich die Schüler im zweiten Studienjahr auf die Erfassung und Bewertung von Daten zu Gesundheitsvorsorgeuntersuchungen konzentrierten. Vor der Umstrukturierung wurde die Rolle des Teamleiters von den Lehrkräften übernommen. Mit der Rollenklärung verlagerten die Lehrkräfte ihre Funktion auf die Rolle eines Teamcoachs. Medizinstudenten wurden ähnlich wie Krankenpflegeschüler im zweiten Studienjahr geschult, wobei sie klinische Aufgaben ausführen sollten. Nach jeder interprofessionellen Teamarbeitserfahrung füllten die Studierenden die Interprofessional Collaborative Competencies Attainment Survey (ICCAS) aus. Das IRB entschied, dass dies von der Überprüfung ausgenommen ist.
Ergebnisse: Ein unabhängiger Stichproben-t-Test wurde verwendet, um die Unterschiede der mittleren Punktzahlen zu vergleichen. Die Unterschiede der mittleren Punktzahlen im ICCAS zwischen interprofessionellen kollaborativen Kompetenzen vor und nach der Erfahrung für 122 Teilnehmer zeigten eine signifikante Verbesserung zwischen der Gesamtpunktzahl vor dem Durchschnitt (M = 116,5, SD = 19,1) und der Gesamtpunktzahl nach dem Durchschnitt (M = 127,6, SD = 15,2); t = 8,5, p < 0,001. Darüber hinaus zeigten alle ICCAS-Unterkategorien (Kommunikation, Zusammenarbeit, Rollen und Verantwortlichkeiten, kollaborativer patienten-/familienzentrierter Ansatz, Konfliktmanagement, Teamfunktion) einen signifikanten Unterschied zwischen den Unterschieden der mittleren Punktzahlen vor und nach dem Experiment.
Schlussfolgerung: Das durch das Prentis-Stipendium finanzierte Screeningprojekt zum öffentlichen Gesundheitswesen war wirksam beim Erlernen interprofessioneller kollaborativer Kompetenzen und erfüllte gleichzeitig die Lernziele der Kurse für Krankenpflege- und Medizinstudenten. Durch kreative Zusammenarbeit können Lehrkräfte die Hindernisse für die interprofessionelle Ausbildung überwinden und so Teamarbeit und Zusammenarbeit beim Lernen fördern.
Abbas Al Mutair* und Fatimah Redwan
Ziel der Studie: Ermittlung der Einstellungen saudischer Krankenpflegestudenten zum Studium des Krankenpflegeberufs.
Hintergrund: Der Pflegeberuf ist das Rückgrat der Gesundheitsversorgung und Pflegekräfte am Arbeitsplatz sollten für die Bereitstellung einer hochwertigen Pflege verantwortlich sein. Die saudische Gesellschaft, kulturelle Kräfte und Werte beeinflussen den Pflegeberuf und seine Entwicklung. Die Bewertung der Einstellungen von Studenten zum Pflegeberuf ist von entscheidender Bedeutung, da sie dazu beitragen kann, potenzielle Hindernisse, Defizite und Herausforderungen zu identifizieren und diese zu überwinden.
Methoden: Es wurde eine beschreibende Querschnittsumfrage durchgeführt. Ziel der Umfrage war es, die Einstellung saudischer Krankenpflegestudenten zum Studium des Krankenpflegeberufs zu ermitteln. Die Fragebögen wurden nach dem Zufallsprinzip an 250 Krankenpflegestudenten verteilt. Um die Einstellung der Studenten zum Beruf zu ermitteln, wurden beschreibende Statistiken eingesetzt.
Ergebnisse: Insgesamt haben 141 Studierende die Fragebögen ausgefüllt, was einer Rücklaufquote von 56,4 % entspricht. Von den teilnehmenden Studierenden (70,52 %) gaben sie an, dass ihr eigenes Interesse der häufigste Grund für die Wahl eines Pflegestudiums war. Die meisten Studierenden (48,90 %) stimmten zu, dass ihre Englischkenntnisse im Pflegestudium am schwierigsten sind. Die Ergebnisse zeigten, dass Studierende lieber in der direkten Patientenversorgung arbeiten als Verwaltungs- oder Bildungsaufgaben zu übernehmen. Im Allgemeinen hatten die Familien und Freunde der Studierenden eine positive Einstellung zum Pflegeberuf.
Schlussfolgerung: Die Krankenpflegeschüler und ihre Familien in Saudi-Arabien hatten eine sehr positive Einstellung gegenüber dem Studium des Krankenpflegeberufs. Die Universitäten in Saudi-Arabien sollten die Zahl der eingeschriebenen Studenten für das Krankenpflegestudium erhöhen und sich verpflichten, hochqualifizierte Krankenpfleger auszubilden, um den Mangel an Krankenpflegern auszugleichen. Das mangelnde Bewusstsein der Studenten für die Anforderungen an die Lese- und Schreibkompetenz am Arbeitsplatz könnte die Gestaltung eines geeigneten Lehrplans erschweren.
Hyun-E Yeom
Zweck: Ziel dieser Studie war es, die mit Krankheitsdarstellungen verbundenen Faktoren und deren Einfluss auf das Selbstmanagementverhalten bei Bluthochdruckpatienten anhand des Common-Sense-Modells von Leventhal zu untersuchen.
Methode: Es wurde eine Querschnittsstudie mit einer Stichprobe von 149 Patienten mit Bluthochdruck durchgeführt. Die Krankheitsdarstellungen wurden mit dem Illness Perception Questionnaire-Revised (IPQ-R) bewertet und die Daten mithilfe des T-Tests, der ANOVA, der Pearson-Korrelationen und der hierarchischen Regressionsanalyse analysiert.
Ergebnisse : Es gab Unterschiede in der Krankheitsdarstellung der Patienten, abhängig von ihren demografischen und gesundheitsbezogenen Merkmalen, einschließlich der Einhaltung der Medikamenteneinnahme und der Zeitspanne seit der Diagnose von Bluthochdruck. Zwei Dimensionen der Krankheitsdarstellung, nämlich Vorhersagbarkeit (β = -0,226, p = 0,036) und Kohärenz (β = 0,246, p = 0,029), waren signifikante Faktoren zur Vorhersage des Selbstmanagementverhaltens. Dies deutet darauf hin, dass Patienten, die Bluthochdruck für vorhersehbarer hielten und sich ihres Bewusstseins für Bluthochdruck sicherer waren, sich aktiver an Selbstmanagementverhalten beteiligten.
Schlussfolgerung: Diese Studie zeigt die entscheidende Rolle von Krankheitsdarstellungen im Hinblick auf das Selbstmanagementverhalten von Patienten mit Bluthochdruck. Die Ergebnisse unterstreichen, dass eine konkrete Beurteilung von Krankheitsdarstellungen eine wesentliche Aufgabe bei der Entwicklung von Pflegeinterventionen zur Förderung des aktiven Selbstmanagements von Bluthochdruck ist.
Ping Zou
Der Bericht konzentriert sich auf qualitative Literatur, die die Erfahrungen von Immigrantinnen mit postpartalen Depressionen beschreibt. Die erste elektronische Suche wurde mithilfe der Datenbanken Medline und CINAHL durchgeführt. Die Referenzlisten verwandter Artikel werden ebenfalls überprüft. Drei Artikel wurden sorgfältig für den Bericht ausgewählt. Die Ergebnisse können in drei Themenbereiche unterteilt werden: Unterschiede in der Bedeutung von Geburt und postpartaler Praxis bei Immigrantinnen, Faktoren, die zu postpartalen Depressionen bei Immigrantinnen beitragen, und Faktoren, die die Genesung fördern. Die Ergebnisse des Berichts können zu instrumenteller und konzeptioneller Nutzung führen. Der Bericht zeigt, dass weitere Forschung erforderlich ist, darunter Forschung aus der Perspektive von Gesundheitspflegern und Forschung zu Immigrantenkulturen.
Hsiu-Ho Wang, Chiou-Rong Ho und Ue-Lin Chung*
Jedes Jahr wird bei etwa 1,38 Millionen Menschen weltweit Brustkrebs diagnostiziert. Frühere Studien haben gezeigt, dass Religiosität für die Gesundheit und Lebensqualität von Krebspatienten von entscheidender Bedeutung ist. Diese Studie untersuchte den religiösen Glauben im Zusammenhang mit der Genesungserfahrung von Frauen, die Brustkrebs mehr als fünf Jahre lang ohne Rückfall überlebt hatten. Es wurde eine qualitative Methodik verwendet und es wurden ausführliche halbstrukturierte Interviews geführt. Die Interviews wurden auf Tonband aufgezeichnet. Die Daten wurden transkribiert und mithilfe einer Inhaltsanalyse analysiert. Die Daten wurden nach der Befragung von 10 Brustkrebsüberlebenden, hauptsächlich Buddhisten, gesättigt. Es wurden vier gemeinsame Themen herausgearbeitet: Seelenfrieden, Gottes Willen gehorchen, religiöse soziale Unterstützung und Dankbarkeit. Die Ergebnisse dieser Studie ergaben wichtige Vorschläge für medizinisches Fachpersonal und Anbieter von Nachsorge in Diensten für Brustkrebsüberlebende.
Mari Helena Salminen Tuomaala
Hintergrund : Es werden neue Methoden für die berufliche Weiterbildung von Notfallpersonal benötigt. Der Artikel beschreibt simulationsbasiertes Lehren in der beruflichen Weiterbildung von Notfallpersonal, das seine fortgeschrittenen Wiederbelebungsfähigkeiten wiederholen und aktualisieren und interprofessionelle Teamarbeit üben möchte, um kritische Vorfälle besser bewältigen zu können.
Methoden: Der Schwerpunkt liegt auf den Faktoren, die bei der Planung von Simulationspädagogik für ältere Lernende berücksichtigt werden müssen. Das Manuskript ist ein Fallbericht. Eine Fallpräsentation aus Finnland wird bereitgestellt.
Fazit : Simulationsbasiertes Lernen eignet sich für erfahrene Teilnehmer, da diese bereit sind, sich eingehend und ganzheitlich mit einem Themenbereich auseinanderzusetzen und handlungsorientiertes Lernen, kritisches Hinterfragen und Nachdenken zu kombinieren. Die Teilnehmer können seltene und kritische Ereignisse sicher üben und dabei von anderen erfahrenen Fachleuten lernen. Sie können sogar zu Mitentwicklern von Bildungsangeboten werden, da ihre Erfahrungen und ihr implizites Wissen in Schulungsprogramme einfließen können.
Sitah S. Alshutwi* und Adel F. Almutairi
Viele Krankenhäuser weltweit haben in letzter Zeit einen Anstieg der Fluktuationsrate bei ihren Gesundheitsfachkräften erlebt. In den Vereinigten Staaten beispielsweise ist die Fluktuationsrate bei Gesundheitsfachkräften dramatisch von 13,5 % im Jahr 2011 auf 17,2 % im Jahr 2015 gestiegen. Fast 40 % der neu eingestellten Krankenschwestern in den Vereinigten Staaten beabsichtigen, ihre Stelle zu kündigen und sich innerhalb des ersten Jahres ihrer Beschäftigung nach einer neuen Stelle umzusehen. Die vorhandene Literatur hat viele Faktoren dokumentiert, die zu hohen Fluktuationsraten beitragen können, wie Stress, Minderwertigkeitsgefühle, mangelnde berufliche Entwicklung und Ausbildung, begrenzte Möglichkeiten und das Fehlen der erforderlichen Fähigkeiten und Kenntnisse. Ein neuer Faktor, der zu Fluktuation führen kann, wurde jedoch kürzlich in der Literatur diskutiert und gewinnt zunehmend an Aufmerksamkeit: der Konflikt zwischen Arbeit und familiären Anforderungen. In diesem Artikel diskutieren wir das Konzept des Konflikts zwischen Arbeit und Familie, seine Folgen und eine vielversprechende Strategie, um dieses Problem effektiv anzugehen und seine Folgen zu bewältigen. Wenn Gesundheitsdienstleister dabei unterstützt werden, das Gleichgewicht zwischen Arbeit und familiären Anforderungen aufrechtzuerhalten, kann dies Stress reduzieren und die Arbeitszufriedenheit der Krankenschwestern erhöhen, was letztendlich dazu führen kann, dass sie am Arbeitsplatz bleiben.
Amal Samir Ahmed* und Nevertity Hassan Zaky
Hintergrund: Obwohl Harninkontinenz nicht lebensbedrohlich ist, ist sie dennoch „unangenehm“ und mit weitreichenden negativen körperlichen und psychischen Folgen verbunden. Viele Frauen sind sich einig, dass sie die Erkrankung „akzeptieren“, das Problem ertragen und erst dann medizinische Hilfe in Anspruch nehmen, wenn das Problem unerträglich wird und ihr tägliches Leben beeinträchtigt.
Ziel: Identifizierung des Gesundheitsversorgungsverhaltens von Frauen mit Harninkontinenz (UI).
Methode: In dieser Studie wurde ein retrospektives deskriptives exploratives Design verwendet. Eine Gelegenheitsstichprobe von 249 Frauen mit UI, rekrutiert aus den Ambulanzen von drei Krankenhäusern. Zwei Tools wurden validiert und zur Datenerfassung verwendet: Tool I: Interviewplan für biologische und soziodemografische und reproduktive Vorgeschichte; und Tool II: Gesundheitsversorgungssuchverhalten von Frauen mit UI.
Ergebnisse: Die Ergebnisse verdeutlichten, dass das Gesundheitsverhalten der Studienteilnehmerinnen bei UI schlecht war. Die Mehrheit (89,2 %) suchte bei UI keine ärztliche Beratung auf; sie besuchten urologische oder gynäkologische Ambulanzen, um andere gesundheitliche Probleme zu behandeln. Sie befolgten Selbstpflegepraktiken wie die Verwendung von Schutzeinlagen und eine geringere Flüssigkeitsaufnahme. Es wurde eine hochgradig statistisch signifikante Korrelation zwischen Hilfesuchverhalten und Häufigkeit von UI, Menge des Urinverlusts, Schwere der Inkontinenz und Leiden unter schrecklichen UI-Beschwerden festgestellt. Darüber hinaus glaubten die Frauen, dass UI ein natürlicher Teil des Alterns und eine Folge einer vaginalen Geburt sei und dass es keine wirksame Heilung oder Behandlung gebe. Es wird empfohlen, die primären Gesundheitsdienstleister in der Erstversorgung mit den erforderlichen Fähigkeiten, dem Wissen und den Werkzeugen auszustatten, um Frauen in gesundem Verhalten und UI-Präventionsmethoden zu schulen.
Antoinette Conca*, Rita Bossart, Katharina Regez, Ursula Schild, Gabriela Wallimann, Ruth Schweingruber, Virpi Hantikainen, Petra Tobias, Werner Albrich, Kristina Rüegger, Frank Dusemund, Ulrich Bürgi, Thomas Sigrist, Stefan Mariacher-Gehler, Andreas Huber, Philipp Schütz1 , Beat Müller und Barbara Reutlinger
Einleitung: OPTIMA ist ein multiprofessionelles Qualitätsmanagement- und Forschungsprojekt, das von November 2009 bis Dezember 2012 am Kantonsspital Aarau (KSA), Schweiz, in Zusammenarbeit mit Institutionen der Postakutversorgung durchgeführt wurde.
Ziel: Ziel dieser Studie war es, Patientenbehandlungspfade zu optimieren und eine patientenorientierte, kosteneffiziente Versorgung bereitzustellen, die mit der Einführung der Diagnosis Related Groups (DRG) im Jahr 2012 konform ist.
Methoden: Die „Post-Acute Care Discharge Scores“ (PACD) wurden eingesetzt, um das Risiko einer Verlegung in eine postakute Pflegeeinrichtung bei 240 Patienten mit Infektionen der unteren Atemwege während der ersten Phase der Studie (OPTIMA I) von Oktober 2009 bis April 2010 zu bewerten. Um die Selbstversorgungsfähigkeit der Patienten zu beurteilen, wurde bei der Aufnahme und im Verlauf der stationären Behandlung das Tool „Self-Care Index“ (SPI) eingesetzt.
Ergebnisse: Die PACD prognostizierte für 55 % der Patienten (N=202) ein mittleres bis hohes Risiko, postakute Pflege zu benötigen. Laut SPI zeigten 38 % der Patienten (N=217) eine eingeschränkte Fähigkeit, für sich selbst zu sorgen. Die Entlassung von 69 % der medizinisch stabilen Patienten (N=43) wurde aufgrund von Bettenmangel in postakuten Einrichtungen verschoben. Entsprechend konnten sich 62 % der medizinisch stabilen Patienten (N=141) eine postakute Pflege in einer „Nurseled Unit“ (NLU) vorstellen. Trotz medizinischer Stabilität war ein Drittel der Patienten (N=124) nicht bereit, nach Hause zurückzukehren, da sie sich zu schwach oder unsicher fühlten, um den Alltag zu bewältigen.
Schlussfolgerung: Die Verwendung standardisierter Tools zur Vorhersage des Risikos einer Verlegung in Einrichtungen für die postakute Versorgung und von Patienten mit eingeschränkten Selbstversorgungsfähigkeiten sowie die kontinuierliche Bewertung der medizinischen Stabilität sind allesamt Methoden, die zur Verbesserung der interdisziplinären Versorgung und zur Optimierung des Entlassungsmanagements eingesetzt werden könnten. Darüber hinaus wird erwartet, dass die Einrichtung von NLU die Belegung von Akutbetten durch eine beträchtliche Anzahl von Patienten, die postakute Versorgung benötigen, entlasten wird.
Mudiyanse RM*, Herath C, Gamage P, Weerasooriya N, Arosha P, Premarathna KG, De Silva H und Edussuriya D
Kommunikationsfähigkeiten sind für alle Kategorien von Gesundheitspersonal von wesentlicher Bedeutung. Das Calgary Cambridge-Kommunikationsmodell ist in Europa und Kanada als Modell für die Arzt-Patienten-Kommunikation anerkannt. Es genießt weltweite Anerkennung und wird heute als Modell für die Vermittlung von Kommunikation in Disziplinen wie Krankenpflege und Veterinärmedizin verwendet. Da der Wert eines interdisziplinären Ansatzes für die kontinuierliche berufliche Entwicklung anerkannt wurde und alle Kategorien von Gesundheitspersonal in Bezug auf die Kommunikation mit Patienten vor ähnlichen Herausforderungen stehen, wurde eine Bildungsaktivität entwickelt, um das Erlernen von Kommunikationsfähigkeiten in einem multidisziplinären Team zu erleichtern. Feedback zu diesem Programm wurde durch Beobachtungen, Fragebögen und Fokusgruppendiskussionen gewonnen. Die Ergebnisse zeigten, dass es positives Feedback zu diesem Ansatz als Mittel zur Vermittlung von Kommunikationsfähigkeiten gab.
Melanie Stephens
Ziel: Der Prozess, Einstellungen, Werte und Verhaltensweisen von Krankenpflegeschülern so zu verändern, dass sie mit dem Beruf übereinstimmen, ist weder einfach noch in allen Fällen erfolgreich. Dieser Aufsatz wird dem Leser die notwendigen Bedingungen deutlich machen, um sowohl Lehraktivitäten zu optimieren als auch den Grad der Veränderung im affektiven Bereich von Krankenpflegeschülern zu messen.
Methode: Ziel der Metaethnographie war es, Literatur zu den Auswirkungen von vier Förderaktivitäten für Bachelor-Vorstudiengänge (interprofessionelles Lernen, Auslandspraktika, Simulation und Blended Learning) auf die affektive Entwicklung von Krankenpflegeschülern zu analysieren und zusammenzufassen. Eine systematische Literaturrecherche ergab qualitative Studien anhand expliziter Kriterien. Schlüsselkonzepte wurden identifiziert und studienübergreifend übertragen, indem ein anerkannter Rahmen verwendet wurde, der Veränderungen in Werten und Einstellungen misst: Compliance, Identifikation und Internalisierung, ausgehend von den kollektiven Ansichten der Teilnehmer. Die Ergebnisse führten zu einer Argumentationssynthese aus den entwickelten Tabellen und Mindmaps.
Ergebnisse: Die Daten wurden aus 29 Arbeiten aus sieben Ländern mit mehr als 755 teilnehmenden Krankenpflegeschülern zusammengefasst. Die wechselseitige Übersetzung zeigte, dass Lehraktivitäten, die eine signifikante Veränderung der affektiven Domänenentwicklung bewirkten und so zur Verinnerlichung des Lernens führten, solche waren, die die Krankenpflegeschüler über ein internationales Praktikum oder ein interprofessionelles Trainingsprogramm mit einer neuen Patienten-, Personen- oder Berufskultur vertraut machten.
Schlussfolgerung: Die abschließende Synthese präsentiert Schlussfolgerungen, die in den Primärstudien nicht ersichtlich sind. Um die Studierenden so zu fördern, dass sie Einstellungen und Werte entwickeln, die mit dem Beruf übereinstimmen, müssen sich Akademiker und registrierte Praktiker darauf konzentrieren, neben dem regulären Lehrplan bereichernde Aktivitäten zu schaffen, die: auf kulturellen Themen basieren, die Überzeugungen und Annahmen in Frage stellen, entweder immersiv sind oder länger als 6 Wochen wiederholt werden, auf klinischer Praxis basieren oder in dieser enthalten sind, und regelmäßige Möglichkeiten zur Reflexion der Prämissen mit erfahrenem Personal bieten.
Mathilda Zvinavashe*, Chikura Nyagura, Zvinavashe AP, Doreen Mukona, Augustine Ndaimani, Maxwell Mhlanga und Clara Haruzivishe
Weltweit sind 30 % aller Männer (665 Millionen) aus verschiedenen Gründen beschnitten, darunter aus kulturellen, religiösen und medizinischen Gründen. Diese Zahl ist zu niedrig, wenn man bedenkt, dass Prognosen zufolge bis Ende 2015 80 % aller Männer beschnitten sein sollten, um die sexuelle Übertragung der HIV-Infektion bis 2025 um 50 % zu senken. Obwohl die Verbreitung der männlichen Beschneidung in jüdischen, islamischen und muslimischen Ländern mit etwa 98 % am höchsten ist, liegt sie in einigen Teilen der Welt bei weniger als 5 %. Zweck dieser Studie war es, den Wissensstand über die medizinischen Vorteile der männlichen Beschneidung bei schwangeren Frauen im Alter von 18 bis 35 Jahren an der Parirenyatwa Antenatal Clinic in Harare, Simbabwe, zu ermitteln. Die Studie wurde mit einer Gelegenheitsstichprobe von 30 schwangeren Frauen durchgeführt. Die Daten wurden von Februar bis März 2013 mithilfe strukturierter Fragebögen erhoben. Das Gesundheitsglaubensmodell bildete den Leitfaden für die Studie. Die Genehmigung zur Durchführung der Studie wurde von den jeweiligen institutionellen Prüfungsausschüssen erteilt, und alle Teilnehmerinnen gaben ihr schriftliches Einverständnis. Die Daten wurden mit Microsoft Excel analysiert. Die Ergebnisse zeigten, dass 66,7 % wussten, dass die männliche Beschneidung eine vorbeugende Methode gegen HIV ist. 25 (83,3 %) waren sich bewusst, dass man sich leichter mit HIV anstecken kann, wenn man nicht beschnitten ist, als wenn man beschnitten ist. 10 % der Befragten zeigten geringe Kenntnisse über die freiwillige medizinische männliche Beschneidung, während 53,3 % über mäßige Kenntnisse und 36,7 % über ein hohes Maß an Kenntnissen über VMMC verfügten. Aus der Studie geht hervor, dass Frauen aktiv am VMMC-Programm beteiligt werden müssen.
Chiou-Rong Ho, Che-Ming Lin und Ue-Lin Chung*
Die klinische Kompetenz von Krankenpflegeschülern vor ihrem Abschluss zu bestimmen, ist mit vielen Herausforderungen verbunden. In Taiwan wurden kürzlich objektiv strukturierte klinische Prüfungen zur Bewertung der klinischen Kompetenz von Krankenpflegeabsolventen gefördert. Objektiv strukturierte klinische Prüfungen blieben umstritten, obwohl viele Studien den Nutzen solcher Prüfungen und ihren weit verbreiteten Einsatz in der Krankenpflegeausbildung belegten. In diesem Kommentar diskutieren wir die Vor- und Nachteile der Verwendung objektiv strukturierter klinischer Prüfungen in der Krankenpflegeausbildung, um Referenzen für ihre Anwendung zu liefern.