Amal Samir Ahmed* und Nevertity Hassan Zaky
Hintergrund: Obwohl Harninkontinenz nicht lebensbedrohlich ist, ist sie dennoch „unangenehm“ und mit weitreichenden negativen körperlichen und psychischen Folgen verbunden. Viele Frauen sind sich einig, dass sie die Erkrankung „akzeptieren“, das Problem ertragen und erst dann medizinische Hilfe in Anspruch nehmen, wenn das Problem unerträglich wird und ihr tägliches Leben beeinträchtigt.
Ziel: Identifizierung des Gesundheitsversorgungsverhaltens von Frauen mit Harninkontinenz (UI).
Methode: In dieser Studie wurde ein retrospektives deskriptives exploratives Design verwendet. Eine Gelegenheitsstichprobe von 249 Frauen mit UI, rekrutiert aus den Ambulanzen von drei Krankenhäusern. Zwei Tools wurden validiert und zur Datenerfassung verwendet: Tool I: Interviewplan für biologische und soziodemografische und reproduktive Vorgeschichte; und Tool II: Gesundheitsversorgungssuchverhalten von Frauen mit UI.
Ergebnisse: Die Ergebnisse verdeutlichten, dass das Gesundheitsverhalten der Studienteilnehmerinnen bei UI schlecht war. Die Mehrheit (89,2 %) suchte bei UI keine ärztliche Beratung auf; sie besuchten urologische oder gynäkologische Ambulanzen, um andere gesundheitliche Probleme zu behandeln. Sie befolgten Selbstpflegepraktiken wie die Verwendung von Schutzeinlagen und eine geringere Flüssigkeitsaufnahme. Es wurde eine hochgradig statistisch signifikante Korrelation zwischen Hilfesuchverhalten und Häufigkeit von UI, Menge des Urinverlusts, Schwere der Inkontinenz und Leiden unter schrecklichen UI-Beschwerden festgestellt. Darüber hinaus glaubten die Frauen, dass UI ein natürlicher Teil des Alterns und eine Folge einer vaginalen Geburt sei und dass es keine wirksame Heilung oder Behandlung gebe. Es wird empfohlen, die primären Gesundheitsdienstleister in der Erstversorgung mit den erforderlichen Fähigkeiten, dem Wissen und den Werkzeugen auszustatten, um Frauen in gesundem Verhalten und UI-Präventionsmethoden zu schulen.
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