Gayle M Petty*, Mary Dolansky und Ellen Luebbers
Das Erlernen der effektiven Zusammenarbeit in interprofessionellen Teams wurde als Ergebniskompetenz in der Krankenpflegeausbildung gemäß der Kompetenz „Qualitäts- und Sicherheitsausbildung in der Krankenpflege – Teamarbeit und Zusammenarbeit“ [1] und in der medizinischen Ausbildung gemäß der Festlegung des Verbindungsausschusses für medizinische Ausbildung [2] identifiziert. Wie man Teamarbeitsfähigkeiten vermittelt und wo dieser Inhalt im Lehrplan platziert wird, ist ein fortwährendes Problem sowohl für die Medizin als auch für die Krankenpflege. Der Zweck dieses Dokuments besteht darin, die Entwicklung und Bewertung einer Lernaktivität am Arbeitsplatz in der Gemeinschaft zu beschreiben, die sich von einer Erfahrung für Krankenpflegestudenten zu einer interprofessionellen Erfahrung entwickelt hat.
Hintergrund: Krankenpflegeschüler einer großen Forschungsuniversität im Mittleren Westen hatten an einem Forschungsprojekt zur Gesundheitsvorsorge bei Schulkindern teilgenommen, das von der Elisabeth Severance Prentiss Foundation im Rahmen ihrer Kurse zur öffentlichen Gesundheit unterstützt wurde. Die Lernziele für jeden Kurs waren breit gefächert und es gab nur sehr wenige Unterschiede zwischen den Niveaus. Unter Verwendung konzeptbasierter Lehrplanprinzipien und Inhalten des nationalen Programms Team STEPPS im Jahr 2006 wurden die Kurse neu strukturiert und eine interprofessionelle Teamarbeitserfahrung für Krankenpflege- und Medizinschüler eingeführt. Alle Schüler nahmen an einer umfassenden Orientierung teil, bei der jeder von ihnen Fähigkeitstests zum genauen Messen des Blutdrucks und zum Durchführen genauer Größen- und Gewichtsmessungen bestehen musste. Krankenpflegeschüler wurden auf zwei verschiedenen Ebenen unterrichtet: Krankenpflegeschüler im dritten Studienjahr leiteten die Aktivität, während sich die Schüler im zweiten Studienjahr auf die Erfassung und Bewertung von Daten zu Gesundheitsvorsorgeuntersuchungen konzentrierten. Vor der Umstrukturierung wurde die Rolle des Teamleiters von den Lehrkräften übernommen. Mit der Rollenklärung verlagerten die Lehrkräfte ihre Funktion auf die Rolle eines Teamcoachs. Medizinstudenten wurden ähnlich wie Krankenpflegeschüler im zweiten Studienjahr geschult, wobei sie klinische Aufgaben ausführen sollten. Nach jeder interprofessionellen Teamarbeitserfahrung füllten die Studierenden die Interprofessional Collaborative Competencies Attainment Survey (ICCAS) aus. Das IRB entschied, dass dies von der Überprüfung ausgenommen ist.
Ergebnisse: Ein unabhängiger Stichproben-t-Test wurde verwendet, um die Unterschiede der mittleren Punktzahlen zu vergleichen. Die Unterschiede der mittleren Punktzahlen im ICCAS zwischen interprofessionellen kollaborativen Kompetenzen vor und nach der Erfahrung für 122 Teilnehmer zeigten eine signifikante Verbesserung zwischen der Gesamtpunktzahl vor dem Durchschnitt (M = 116,5, SD = 19,1) und der Gesamtpunktzahl nach dem Durchschnitt (M = 127,6, SD = 15,2); t = 8,5, p < 0,001. Darüber hinaus zeigten alle ICCAS-Unterkategorien (Kommunikation, Zusammenarbeit, Rollen und Verantwortlichkeiten, kollaborativer patienten-/familienzentrierter Ansatz, Konfliktmanagement, Teamfunktion) einen signifikanten Unterschied zwischen den Unterschieden der mittleren Punktzahlen vor und nach dem Experiment.
Schlussfolgerung: Das durch das Prentis-Stipendium finanzierte Screeningprojekt zum öffentlichen Gesundheitswesen war wirksam beim Erlernen interprofessioneller kollaborativer Kompetenzen und erfüllte gleichzeitig die Lernziele der Kurse für Krankenpflege- und Medizinstudenten. Durch kreative Zusammenarbeit können Lehrkräfte die Hindernisse für die interprofessionelle Ausbildung überwinden und so Teamarbeit und Zusammenarbeit beim Lernen fördern.
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