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Pharmazeutische Regulierungsangelegenheiten: Open Access

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Volumen 3, Ausgabe 5 (2014)

Rezensionsartikel

Anwendung der Längsschnittanalyse für die Regulierungswissenschaft

Madoka Takeuchi und Masahiro Takeuchi

Die standardmäßige Primäranalyse in einer klinischen Studie ist die Veränderungsanalyse vom Ausgangswert, wobei nicht alle Informationen und mehrere Messungen verwendet werden, die für jede Person zu verschiedenen Zeitpunkten erfasst wurden. Die Veränderungsanalyse vom Ausgangswert lässt den Trend des Ergebnisses außer Acht, dennoch basieren die meisten Entscheidungen in der Regulierungswissenschaft auf dem einzelnen p-Wert der Veränderungsanalyse vom Ausgangswert. Es gibt viele mögliche Längsschnittanalysemodelle, die wiederholte Messungen verwenden, wobei das Zufallseffektmodell, auch bekannt als Laird-Ware-Modell, unter bestimmten Annahmen das leistungsstärkste und effizienteste Modell ist. Ein semiparametrischer Ansatz ist die verallgemeinerte Schätzgleichung2. Obwohl die Längsschnittmodelle möglicherweise zu geeigneteren p-Werten für die Entscheidungsfindung führen, kann die Komplexität der Modelle zu falschen Ergebnissen führen, weshalb es entscheidend ist, die Modelle richtig zu verstehen und anzuwenden.

Forschungsartikel

Screening von Verbindungen aus einer von der FDA zugelassenen Arzneimittelbibliothek auf ihre Fähigkeit, die Sekretion von Aspartatprotease aus der pathogenen Hefe Candida albicans zu hemmen

Cho O, Shiokama T, Ando Y, Aoki N, Uehara C, Maeda E, Matsumoto S, Kurakado S und Sugita T

Der pathogene Pilz Candida albicans verursacht bei immungeschwächten Wirten eine disseminierte Candidose mit schlechter Prognose. Die von dem Mikroorganismus abgesonderte Aspartylprotease (Sap) wirkt als Hydrolase und erleichtert so das Eindringen in Wirtsgewebe. Die Hemmung der Candida-Sap-Aktivität könnte eine neue Behandlungsstrategie für Candidose sein . In der vorliegenden Studie haben wir Verbindungen aus einer von der FDA zugelassenen Medikamentenbibliothek, Screen-Well, auf ihre Fähigkeit untersucht, die Candida-Sap-Aktivität zu hemmen. Sechzehn Verbindungen (Piroxicam, Carbidopa, Nisoldipin, Cerivastatin, Fluvastatin, Mycophenolsäure, Rapamycin, Bleomycin, Bortezomib, 5-Fluorouracil, Floxuridin, Fumagillin, Pentamidin, Albendazol, Fenbendazol und Amprenavir) hemmten die Sap-Aktivität in vitro dosisabhängig, obwohl stammabhängige Unterschiede in der Aktivität der Verbindungen beobachtet wurden. Unsere Studie zeigt, dass vorhandene Arzneimittelverbindungen das Potenzial haben, die SAP-Aktivität zu hemmen.

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