Haymanot Zeleke, Daniel Mengistu und Girma Alem
Einleitung: Gewalt in Partnerschaften (IPV) ist ein Muster von absichtlichem Zwangsverhalten, das körperliche Verletzungen, psychischen Missbrauch, sexuelle Übergriffe und fortschreitende soziale Isolation umfassen kann. Diese Gewalt kann als ein großes Problem der öffentlichen Gesundheit mit ernsthaften gesundheitlichen Folgen für Frauen angesehen werden, die IPV ausgesetzt sind. Da die Krankenschwester oft eine erste Anlaufstelle ist, gibt es keine Informationen über die Vorbereitung der Krankenschwestern in Bezug auf die IPV-Pflege in Äthiopien, die hohe Prävalenz und die Auswirkungen auf die Gesundheit der Frauen, was dies problematisch macht. Methode: Es wurde ein deskriptives korrelatives quantitatives Studiendesign durchgeführt, um die Vorbereitung der Krankenschwestern (Wissen, Praxis und Einstellung) zu bewerten. Die erforderliche Stichprobengröße betrug 448 Krankenschwestern. Aus 18 Woredas wurden neun Woredas zufällig durch die Methode der proportionalen Stichprobenziehung ausgewählt, dann wurde die Studienstichprobe zufällig ausgewählt. Es wurden Odds Ratio, 95 %-Konfidenzintervalle und 0,5 % Grenzfehler verwendet. Es wurden deskriptive, bivariate und multivariate Analysen durchgeführt. Ergebnis: Knapp über 94 % aller Befragten hatten keine Schulung erhalten. Mehr als die Hälfte der Krankenschwestern waren nicht informiert. Rund 60 % der Pflegekräfte hatten eine negative Einstellung gegenüber IPV-Fällen. Außerdem waren fast 60 % der Pflegekräfte nicht kompetent. Es gab einen signifikanten Zusammenhang zwischen der Rolle des Mannes bei der Pflege von Frauen, die IPV ausgesetzt waren. Männer kümmerten sich etwa 8-mal häufiger um Frauen, die IPV ausgesetzt waren. Pflegekräfte mit Erfahrung in der Pflege von Frauen, die IPV ausgesetzt waren, kümmerten sich häufiger um sie als solche ohne Erfahrung. Schlussfolgerung und Empfehlung: Viele Pflegekräfte hatten keine Fähigkeiten/Erfahrung in der Pflege von Frauen, die IPV ausgesetzt waren, und die Mehrheit der Pflegekräfte konnte bei Frauen, die IPV ausgesetzt waren, nicht nach Anzeichen wie Essstörungen, Bluthochdruck, Kopfschmerzen und Reizdarmsyndrom fragen. Die Mehrheit der Pflegekräfte war weder sachkundig noch kompetent.
Ian Shaw und Hugh Middleton
In diesem Artikel wird die Nützlichkeit der kognitiven Verhaltenstherapie kritisiert, die oft als Mittel zur Wiedergutmachung des Verlusts von Gemeinschafts- und Freundschaftsnetzwerken innerhalb der Gesellschaft gesehen wird. Therapie läuft in diesem Kontext Gefahr, im schlimmsten Fall zu einer Iatrogenese und im besten Fall zu einer weiteren „Stimmungstechnologie“ zu werden. In diesem Artikel entwickeln wir die an anderer Stelle geäußerte Kritik weiter und liefern eine differenziertere Argumentation, die ein breiteres Spektrum psychologischer Therapien berücksichtigt. Während alle psychologischen Therapien auf individueller Ebene wirken, gibt es große Unterschiede in den erkenntnistheoretischen Standpunkten der verschiedenen therapeutischen Schulen. Die kognitive Verhaltenstherapie konzentriert sich auf die Idee des dysfunktionalen Denkens innerhalb des Individuums, die psychoanalytische Therapie konzentriert sich auf Entwicklungsvermächtnisse, während die personenzentrierte Therapie sich auf derzeit aktive soziale Einflüsse konzentriert. In dieser Form kann eine Eins-zu-eins-Therapie ein Weg zur Veränderung sein, der mit unserer soziologischen Kritik vereinbar ist. Die allgemeinere Kritik, dass psychologische Therapien versuchen, den Zusammenbruch von Freundschaften und sozialen Netzwerken zu kompensieren, bleibt jedoch bestehen. Darüber hinaus deuten sowohl Überprüfungen psychotherapeutischer Ergebnisdaten als auch qualitative Untersuchungen darauf hin, dass das Erleben einer authentischen Beziehung und nicht die psychotherapeutische Technik der Hauptfaktor für das Ergebnis ist. Das Ziel sollte darin bestehen, soziale Entwurzelung zu verhindern, anstatt zu versuchen, sie nachträglich zu reparieren. Dies würde eine breitere Palette von Fragen aufwerfen, wie etwa: Was bedeutet soziale Isolation in der heutigen westlichen Gesellschaft eigentlich und was bedeutet sie insbesondere für Menschen mit psychischen Gesundheitsproblemen? Auf welche Weise bieten soziale Netzwerke Unterstützungsfunktionen und was kann im Leben eines Einzelnen fehlen und was kann dann getan werden, um diesen Mangel auszugleichen?
Chrissie Phiri und Evelyn Chilemba
Die Offenlegung der HIV-Infektion gegenüber perinatal infizierten Kindern ist ein aktuelles Problem, das von medizinischem Personal im Umgang mit den Betroffenen Gewissenhaftigkeit verlangt. Dies liegt an der komplizierten Behandlungsplanung, die bei den betroffenen Kindern, ihren Eltern und natürlich den Betreuern Fragen aufwirft. Ziel der Überprüfung war, in der Literatur nach Belegen zu Nutzen und Risiken der Offenlegung des HIV-Status gegenüber perinatal infizierten Kindern zu suchen, um die Praxis der Aufklärung, Information und Unterstützung von Eltern/Betreuern in Malawi zu beeinflussen. Die Überprüfung suchte nach Belegen, um Nutzen und Risiken durch eine kritische Bewertung der Literatur und eine Synthese der Ergebnisse der vorhandenen Studien einschätzen zu können. Die Suchstrategie wurde durch eine elektronische Datenbanksuche nach Forschungsartikeln von Medline, Embase und CINAHL erreicht. Die Suchstrategie war auf Artikel beschränkt, die zwischen 1996 und Juni 2011 veröffentlicht wurden. Dabei handelte es sich um qualitative Studien, die im südlichen Afrika durchgeführt wurden und in englischer Sprache verfasst waren, wobei Relevanz als Leitprinzip der Suche diente. Die Ergebnisse der Untersuchung zeigen, dass Eltern von HIV-infizierten Kindern Barrieren bei der Offenlegung haben und dass Stigmatisierung ein großes Hindernis darstellt und insbesondere bei den Eltern der Kinder Angst auslöst. Die Ängste entstehen, weil die Kinder wissen wollen, wie sie sich angesteckt haben und diese Art von Fragen die Eltern verärgern. Daher wird postuliert, dass vor der Offenlegung eine angemessene Vorbereitung und spezifische Pläne für die Offenlegung erstellt werden sollten. Der Plan berücksichtigt Aspekte wie Alter, intellektuelle Fähigkeiten und Entwicklungsmeilensteine. Die ethischen Probleme bei der Angabe falscher Informationen, also der ungenauen Diagnose, wenn das Kind Fragen zu seinem Status stellt, sind gefährlich für die Einhaltung des Behandlungsplans durch das Kind. Trotz der Geheimhaltung des Status der betroffenen Kinder werden sich diese Kinder letztendlich ihrer Probleme bewusst. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass einige Eltern von HIV-infizierten Kindern es vorziehen, ihren Kindern den HIV/AIDS-Status aufgrund des Alters mitzuteilen, während andere es vorziehen, ihnen eine ungenaue Diagnose zu geben. Es wird angenommen, dass diese Eltern bei diesem Dilemma Unterstützung durch Gesundheitspersonal benötigen. Unterstützung und Gespräche mit den Eltern zu passenden Zeiten sollten als ein Hauptbedürfnis bei der Behandlung von HIV/AIDS betrachtet werden.
Mebruka Sahib Bezani, Muluneh Haile und Sena Belina Kitila
Hintergrund: HIV/AIDS ist seit den ersten AIDS-Fällen ein großes Problem der öffentlichen Gesundheit, sowohl aufgrund seiner Auswirkungen auf nationaler, gemeinschaftlicher als auch individueller Ebene. Freiwillige Beratung und Tests (VCT) sind die effektivste Strategie, um positive Verhaltensänderungen in Bezug auf HIV/AIDS herbeizuführen und spielen eine wichtige Rolle dabei, Menschen dabei zu helfen, ihr Sexualverhalten zu ändern und die HIV-Übertragung zu reduzieren. Ziel dieser Studie war es, die Herausforderungen bei der Verwendung von VCT unter den Absolventen des Jimma University College of Public Health and Medical Sciences zu bewerten.
Methoden : Vom 1. bis 15. April 2012 wurde eine Querschnittsstudie mit quantitativen Methoden der Datenerhebung durchgeführt. Zur Datenerhebung wurde ein vorab getesteter, selbst auszufüllender Fragebogen verwendet.
Ergebnis : Die Daten wurden von 219 Befragten extrahiert, was einer Rücklaufquote von 92,02 % entspricht. Von den 219 Befragten waren 182 (83,1 %) männlich, 118 (53,9 %) gehörten der Altersgruppe zwischen 21 und 24 Jahren an, die Mehrheit der Befragten (215 (98,2 %)) war ledig, 134 (61,2 %) waren Christen, die Mehrheit (51 (23,3 %)) der Befragten gehörte dem Gesundheitsamt an, 147 (67,1 %) bekamen Taschengeld von ≥ 344 Birr und 103 (47,0 %) hatten ihren Wohnsitz gewechselt. 68 (31,1 %) wurden getestet und 215 (98,2 %) waren informiert, 137 (62,6 %) hatten eine positive Einstellung und 140 (92,7 %) waren bereit, sich testen zu lassen.
Schlussfolgerungen und Empfehlungen : Diese Studie zeigte eine geringe Nutzung des VCT-Dienstes, obwohl die Mehrheit der Befragten über Kenntnisse und eine positive Einstellung verfügte. Die signifikanten Prädiktoren für die Nutzung waren: Angst vor dem Ergebnis, Einstellung der Gemeinschaft, soziale Stigmatisierung, Ablehnung. Die Bereitschaft zur Nutzung steht in signifikantem Zusammenhang mit einigen soziodemografischen Merkmalen, Kenntnissen und Einstellungen der Befragten. Weitere prospektive Studien mit qualitativen und quantitativen Methoden zur Datenerhebung werden empfohlen.
Dennis C Stevens
Unter den vielen Herausforderungen, denen sich Fachkräfte in der Intensivpflege von Neugeborenen in den Vereinigten Staaten gegenübersehen, wird die Frage, welche Art von Einrichtung optimal ist, seit mehr als einem Jahrzehnt diskutiert. Wir haben versucht, dieser Frage im Sanford Children's Hospital in Sioux Falls, SD, nachzugehen. Der Zweck dieses Artikels besteht darin, unsere Arbeit und andere wichtige Forschungsergebnisse zur Raumgestaltung von Neugeborenen-Intensivstationen (NICU) kurz zusammenzufassen. Derzeit ist die Einzelzimmer-NICU mit der offenen NICU vergleichbar und möglicherweise sogar besser, mit der Einschränkung, dass die laufenden Entwicklungsbedürfnisse des Neugeborenen kontinuierlich beurteilt und bei ihrer laufenden NICU-Pflege entsprechende Interventionen angewendet werden müssen.
Erica Sisiam
Pflegekräfte müssen Frauen, die eine natürliche Geburt ohne Medikamente wünschen, aufklären und ihre Interessen vertreten. Evidenzbasierte Methoden sind für Pflegekräfte schwer zu recherchieren und oft zu kompliziert, sodass sie nicht auf den persönlichen Geburtsplan der durchschnittlichen Frau angewendet werden können. Eine bessere Aufklärung und die Verfügbarkeit von Alternativen ermöglichen fundierte Entscheidungen und fördern eine natürliche Geburt, was wiederum die Patientenzufriedenheit direkt verbessert. Die Aufklärung muss bereits bei der Schwangerschaftsvorsorge beginnen, bevor die Patientin in eine Geburtsklinik kommt. Krankenhäuser und Geburtszentren, die mehr Optionen und Alternativen zur Unterstützung natürlicher Geburten ohne Medikamente haben, können ihren Umsatz zusätzlich steigern, indem sie zu einer attraktiven Einrichtung werden.
Tim Henwood, Anthony Tuckett, Nadja E?Bagadi und John Oliffe
Hintergrund: Professionelle Pflegekräfte sind anfällig für Müdigkeit und schlechte Gesundheit. Ausreichende körperliche Aktivität und Schlaf haben positive Auswirkungen. Der Nutzen von ausreichend Schlaf und körperlicher Aktivität für die Gesundheit von Pflegekräften ist jedoch noch nicht ausreichend erforscht.
Ziel: Das Ziel des vorliegenden Artikels besteht darin, über die allgemeine Gesundheit, Produktivität und das Wohlbefinden von Pflegekräften und Pflegekräften am Arbeitsplatz zu berichten, indem Fachkräfte mit empfohlenem Maß an körperlicher Aktivität und Schlaf mit Fachkräften mit reduziertem Maß verglichen werden.
Design: Die Daten wurden aus der e-Kohortenumfrage unter Krankenschwestern und Hebammen im Zeitraum 2006–2008 generiert.
Methoden: Die primäre Analyse (n = 3967) basierte auf den Kategorien körperliche Aktivität und Schlaf: (LS1) Erfüllen oder übertreffen die empfohlenen Richtlinien sowohl für körperliche Aktivität in der Freizeit als auch für Schlaf; (LS2) Erfüllen oder übertreffen die empfohlenen Richtlinien für Freizeitaktivität, jedoch nicht für Schlaf; (LS3) Erfüllen oder übertreffen die empfohlenen Richtlinien für Schlaf, jedoch nicht für Freizeitaktivität; und (LS4) Nichterfüllen der empfohlenen Richtlinien sowohl für Freizeitaktivität als auch für Schlaf.
Ergebnisse: Die Gruppe LS1 war wesentlich jünger, hatte einen niedrigeren Body-Mass-Index als jede andere Gruppe und berichtete am seltensten von Schwierigkeiten bei der Arbeit, emotionalen Hemmnissen für die Produktivität am Arbeitsplatz und Einschränkungen bei grundlegenden täglichen Aufgaben. Die Gruppe LS4 litt häufiger an Osteoarthritis, Depressionen und Bluthochdruck.
Schlussfolgerung: Die Studienergebnisse bestätigen die gesundheitlichen Vorteile des Erreichens der empfohlenen körperlichen Aktivitäts- und Schlafniveaus. Die Einhaltung eines förderlichen Lebensstils hat wichtige Auswirkungen auf die Gesundheit von Pflegekräften. Personalverwalter sollten dies berücksichtigen, wenn sie Programme zur Reduzierung des Burnouts von Pflegekräften am Arbeitsplatz und zur Förderung der Mitarbeiterbindung entwickeln.
Rocco Rago, Paolo Miccoli, Hanna Storm, Francesco Forfori, Francesca Franceschini, Jacopo Belfiore und Francesco Giunta
Hintergrund: Eine unzureichende Einschätzung und Behandlung perioperativer Schmerzen kann die Genesung und Entlassung des Patienten aus dem Krankenhaus verzögern. Aus diesem Grund werden zunehmend neue Ansätze zur Schmerzüberwachung und neue Verfahren zur Reduzierung der Schmerzwahrnehmung entwickelt, insbesondere in der perioperativen Patientenversorgung: Ziel dieser Studie war es, die Wirksamkeit des Hautleitfähigkeits-Algesimeter-Index – Anzahl der Hautleitfähigkeitsschwankungen (NSCF) pro Sekunde – im Vergleich zur Numerical Rating Scale (NRS) bei der perioperativen Schmerzüberwachung von Patienten nach Thyreoidektomie zu bewerten. Darüber hinaus untersuchten wir bei denselben Patienten die Auswirkungen des Hörens klassischer Musik auf die Schmerzwahrnehmung während der postoperativen Phase.
Methoden: Vierzig Patienten, bei denen eine chirurgische Thyreoidektomie geplant war, wurden in zwei Gruppen mit teilweise unterschiedlicher postoperativer Behandlung randomisiert: Gruppe C (Kontrolle) erhielt die traditionelle Behandlung, während Gruppe S (Studie) zusätzlich zur traditionellen Behandlung klassische Musik erhielt. In beiden Gruppen wurden die postoperativen Schmerzniveaus mithilfe von NSCF pro Sekunde, NRS und selbst verabreichtem Analgetikakonsum beurteilt.
Ergebnisse: Die C- und S-Gruppen waren durch ähnliche Schmerzniveaus gekennzeichnet, gemessen anhand von NRS und NSCF pro Sekunde. Die S-Gruppe verwendete weniger Morphium als die C-Gruppe (0,3 mg vs. 1,1 mg; P<0,01). Wir beobachteten auch eine signifikante Korrelation zwischen NRS und NSCF pro Sekunde, wenn zwischen den Messungen 30-minütige Zeitintervalle verwendet wurden (R=0,69, P<0,01). Andererseits wurde keine Korrelation beobachtet, wenn Moment-für-Moment-Messungen verwendet wurden. Sowohl NRS als auch NSCF pro Sekunde nahmen während der postoperativen Phase signifikant ab.
Schlussfolgerung: NRS und NSCF pro Sekunde zeigten bei der Schmerzbeurteilung in der postoperativen Phase ähnliche Ergebnisse. Das Hören klassischer Musik zusätzlich zur herkömmlichen Behandlung reduzierte den Morphiumverbrauch, ohne den Schmerzpegel, gemessen an NRS und NSCF pro Sekunde, deutlich zu beeinflussen.
Xiang-Long Xu, Run-Zhi Zhu, Manoj Sharma und Yong Zhao
Ziele: Wir wollten den Einfluss der Nutzung sozialer Medien auf die Schlafqualität von Studenten im chinesischen Chongqing ermitteln. Methoden: Es wurde eine Querschnittsstudie mit Studenten im chinesischen Chongqing durchgeführt. Es wurde eine mehrstufige geschichtete Stichprobenziehung angewendet. Die Studienpopulation bestand aus 1.444 (72,97 %) Frauen und 535 (27,03 %) Männern. Ergebnisse: Mehr als die Hälfte der Studenten, die Websites sozialer Netzwerke (66,25 %), Fetion (82,68 %), Microblogs (66,43 %), QQ (66,38 %), WeChat (63,56 %), Postbars (62,89 %), Foren (58,70 %), SNS-Websites (37,30 %) und Blogs (27,00 %) nutzten, berichteten von schlechter Schlafqualität. Wir fanden heraus, dass Befragte, die an einer Universität für Fremdsprachen studierten oder WeChat nutzten, weniger wahrscheinlich unter schlechter Schlafqualität litten. Darüber hinaus hatten Studenten, die täglich 0,5 bis 2 Stunden oder mehr vor dem Schlafengehen in sozialen Medien verbrachten, häufiger eine schlechte Schlafqualität. Schlussfolgerungen: Mehr als die Hälfte der Studenten, die soziale Medien nutzen, haben eine schlechte Schlafqualität. Studenten an einer Universität für Fremdsprachen haben möglicherweise weniger häufig eine schlechte Schlafqualität. Die Nutzung von WeChat führt möglicherweise weniger häufig zu einer schlechten Schlafqualität.
Tatsuya Koike
Osteoporose ist neben kognitiven Störungen die wichtigste Krankheit der alternden Gesellschaft, insbesondere in Industrieländern. Bewohner von Langzeitpflegeeinrichtungen sind aufgrund ihrer Gebrechlichkeit und kognitiven Störungen einer Hochrisikogruppe für Stürze und Knochenbrüche ausgesetzt. Menschen mit internen oder externen Risikofaktoren stürzen möglicherweise häufiger. Interne Risikofaktoren sind endogene Merkmale jedes Einzelnen, von denen die meisten nicht durch Interventionen geändert werden können. Externe Risikofaktoren hingegen sind Umgebungsbedingungen, die in vielen Fällen leicht geändert werden können. Nach einem Sturz erleidet die Person eine Aufprallkraft. Die Reduzierung dieser Aufprallkraft ist eine alternative Maßnahme zur Vorbeugung von Knochenbrüchen, nicht von Stürzen. Als interner Risikofaktor für Knochenbrüche könnte die Knochenmineraldichte (BMD) ein Behandlungsziel werden. Zu diesem Zweck verfügen wir über mehrere wirksame Medikamente zur Erhöhung der Knochenmineraldichte und zur Verringerung der Frakturrate. Das Wichtigste ist, dass Pflegekräfte in Langzeitpflegeeinrichtungen ein besseres Verständnis der Risikofaktoren für Stürze und Knochenbrüche entwickeln, um sturzbedingte Verletzungen der Bewohner zu reduzieren.