Gábor Gerencsér
Monoklonale Gammopathie (MG) ist durch die übermäßige Produktion von monoklonalen Proteinen gekennzeichnet, die möglicherweise zum Ausbruch des Hyperviskositätssyndroms führen. Ziel dieser Studie ist es, die Netzhautdurchblutung anhand von Parametern der optischen Kohärenztomographie-Angiographie bei Personen mit monoklonaler Gammopathie zu untersuchen. Die Studie umfasste OCTA-Messungen mithilfe des Optovue AngioVue-Systems und analysierte 44 Augen von 27 MG-Patienten und 62 Augen von 36 Kontrollpersonen. Parameter wie die oberflächliche und tiefe Kapillargefäßdichte der Netzhaut (VD SVP und DVP) über die gesamte 3 x 3 mm große Makula- und Parafovealregion, die foveale avaskuläre Zone (FAZ) und die zentrale Netzhautdicke (CRT) wurden mithilfe der AngioAnalytics-Software quantifiziert. Unter Verwendung eines multivarianten Regressionsmodells wurden die OCTA-Parameter zwischen den beiden Gruppen verglichen, mit Anpassungen für die Bildqualität (SQ). Bezüglich des Alters gab es zwischen den Patienten mit monoklonaler Gammopathie und den Kontrollpersonen keinen signifikanten Unterschied (63,59 ± 9,33 vs. 58,01 ± 11,46 Jahre; p>0,05). Unter Berücksichtigung der Bildqualität war VD SVP in der MG-Gruppe deutlich niedriger als in der Kontrollgruppe (44,54 ± 3,22 % vs. 46,62 ± 2,84 %; p<0,05). Bei den anderen OCTA-Parametern wurden keine signifikanten Unterschiede zwischen den Gruppen beobachtet (p>0,05). Die durch OCTA angezeigte verringerte oberflächliche Kapillargefäßdichte der Netzhaut bei MG-Patienten bedeutet langen Blutfluss, verbesserte Kapillarzirkulation und anschließende Gewebehypoperfusion. Diese Untersuchung legt nahe, dass die OCTA-Beurteilung der Netzhautzirkulation bei Fällen von monoklonaler Gammopathie als sensible nicht-invasive Methode zum Erkennen und Überwachen früherer Mikrozirkulationsstörungen infolge erhöhter Viskosität dienen könnte.
Ricardo Fajardo
Seit Mai 2021 wird Sotrovimab in Italien zur Behandlung von SARS-CoV-2-Infektionen im Frühstadium und zur Vorbeugung des Krankheitsverlaufs eingesetzt. Dennoch haben bestimmte In-vitro-Untersuchungen Zweifel an seiner Wirksamkeit gegen Omikron-Varianten aufkommen lassen. Daher war es unser Ziel, die Wirksamkeit von Sotrovimab in der Praxis umfassender zu untersuchen. Im Rahmen einer retrospektiven Analyse sammelten wir Krankenakten von SARS-CoV-2-Patienten, die in den Infektionsabteilungen von Sassari, Foggia und Bari, Italien, untersucht wurden. Unsere Studie umfasste sowohl Personen, die eine Sotrovimab-Behandlung erhielten, als auch solche, die im Jahr 2022 unbehandelt blieben. Unser Hauptaugenmerk lag darauf, die Auswirkungen von Sotrovimab auf die Eindämmung des Krankheitsverlaufs (definiert als Beginn der Sauerstoffzufuhr) und der COVID-19-bedingten Todesfälle zu bewerten. Darüber hinaus wollten wir das Sicherheitsprofil von Sotrovimab bewerten.
Velibor Turudic
Wir präsentieren eine Reihe von Fällen von Personen mit dem homozygoten MCPggaac-Haplotyp, einer genetischen Konfiguration, die mit einer erhöhten Wahrscheinlichkeit und Schwere des atypischen hämolytischen urämischen Syndroms (aHUS) verbunden ist, insbesondere in Kombination mit anderen aHUS-Hochrisiko-Mutationen. Die Komplementblockade wurde im Alter von durchschnittlich 92 Monaten durchgeführt (mit einem Interquartilbereich von 36 bis 252 Monaten). Vor Beginn der kognitiv-verhaltensbezogenen Verhaltenstherapie (Eculizumab) erlitten die Patienten im Mittel zwei Krankheitsschübe. Diese Schübe ereigneten sich innerhalb eines durchschnittlichen Zeitraums von 22,16 Monaten (im Mittel 17,5, von mindestens 8 Monaten bis höchstens 48 Monaten) nach dem ersten nachfolgenden Krankheitsausbruch (beobachtet bei 6 von 8 Patienten). Die Behandlung umfasste Plasmapherese/intravenösen Plasmaaustausch (PI/PEX), gelegentlich ergänzt durch eine Nierenersatztherapie (RRT). Nach Einführung einer Komplementblockade kam es bei Kindern zu keinem Rückfall der Krankheit. Bei Kindern mit dem Haplotyp MCPggaac, mit oder ohne zusätzliche genetische Mutationen, konnte durch eine Nierenersatztherapie eine Remission erreicht werden, ohne dass eine Komplementblockade unmittelbar erforderlich war. In Fällen, in denen sich ein aHUS-Rückfall kurz nach Krankheitsbeginn manifestierte oder wenn Rückfälle wiederholt auftraten, erwies sich eine anhaltende Komplementblockade jedoch als notwendige Maßnahme. Die genaue Dauer einer solchen Blockade bleibt jedoch unklar. Wird die Komplementhemmung nicht vor 4–5 Rückfällen eingeleitet, kann dies im Laufe der Zeit möglicherweise zur Entwicklung einer Proteinurie und eines chronischen Nierenversagens führen.
Oskitz Ruiz Deza
Etwa 30 % der Patienten mit Magen-Darm-Krebs, die eine Chemotherapie auf Basis von 5-Fluorouracil (5-FU) erhalten, leiden unter schwerer Toxizität. Derzeit gibt es einen Mangel an effektiven Instrumenten zur Identifizierung von Personen, die in diesem Zusammenhang gefährdet sind. Diese Studie zielt darauf ab, diese Lücke zu schließen, indem ein Vorhersagemodell mithilfe eines Bayes-Netzwerks erstellt wird, eines robusten probabilistischen grafischen Modells, das für seine interpretierbaren Vorhersagen bekannt ist. Unter Verwendung eines Datensatzes mit 267 Magen-Darm-Krebspatienten wurden die Daten vorverarbeitet und im Verhältnis 80 %:20 % in TRAIN- und TEST-Sätze aufgeteilt. Die Variablenwichtigkeit wurde mithilfe des RandomForest-Algorithmus unter Verwendung des Koeffizienten MeanDecreaseGini bewertet. Das Bayes-Netzwerkmodell wurde mithilfe der bnlearn R-Bibliothek entwickelt, wobei eine 10-fache Kreuzvalidierung des TRAIN-Satzes durchgeführt und die Netzwerkstruktur mit der aic-cg-Methode optimiert wurde. Die Leistung des Modells wurde anhand von Genauigkeit, Sensitivität und Spezifität bewertet, wobei eine Kreuzvalidierung des TRAIN-Datensatzes und eine unabhängige Validierung des TEST-Datensatzes durchgeführt wurden. Das Modell zeigte eine gute Leistung und erreichte eine durchschnittliche Genauigkeit von 0,85 (±0,05) bzw. 0,80 für die TRAIN- und TEST-Datensätze. Sensitivität und Spezifität lagen bei 0,82 (±0,14) bzw. 0,87 (±0,07) für den TRAIN-Datensatz und bei 0,71 bzw. 0,83 für den TEST-Datensatz. Für den klinischen Einsatz wurde ein benutzerfreundliches Tool entwickelt. Trotz einiger Einschränkungen zeigte unser Bayes-Netzwerkmodell eine hohe Fähigkeit, die Wahrscheinlichkeit schwerer hämatologischer Toxizität bei Magen-Darm-Krebspatienten, die sich einer Chemotherapie auf 5-FU-Basis unterziehen, vorherzusagen. Zukünftige Untersuchungen sollten sich auf die Validierung des Modells anhand größerer Patientenkohorten und in verschiedenen klinischen Szenarien konzentrieren.
Jaroslaw Domaga?a
Die allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation ist eine potenzielle kurative Therapie, die häufig bei Patienten mit hämatologischen Malignomen eingesetzt wird. In den letzten zwei Jahrzehnten wurde in zahlreichen randomisierten, kontrollierten Studien, Übersichtsarbeiten und Metaanalysen die Wirksamkeit von Kaninchen-Anti-Thymozyten-Globulin zur Vorbeugung der Graft-versus-Host-Krankheit untersucht. Allerdings zielte nur eine begrenzte Anzahl dieser Studien darauf ab, verschiedene Formulierungen von r-ATG zu vergleichen. Da der jüngste Artikel, in dem verschiedene r-ATGs zur Vorbeugung von GvHD verglichen werden, aus dem Jahr 2017 stammt, führten wir eine systematische Überprüfung der von 2017 bis heute veröffentlichten Literatur unter Verwendung von Indexed at, Scopus, Cochrane und MEDLINE durch. Unser Hauptaugenmerk lag auf der Vorbeugung von akuter GvHD (aGvHD) und chronischer GvHD (cGvHD). Wir haben insgesamt fünf Studien sorgfältig analysiert; darunter untersuchten vier Studien die Unterschiede zwischen Thymoglobulin (ATG-T) und Grafalon (ATG-G), während eine die Auswirkungen der ATG-T-Dosierung untersuchte. Insgesamt scheint die Verwendung verschiedener r-ATG-Typen keinen signifikanten Einfluss auf cGvHD, aGvHD-Grade II–IV, transplantationsbedingte Mortalität (TRM), Gesamtüberleben (OS), Nicht-Rückfall-Mortalität (NRM), leukämiefreies Überleben (LFS), Rückfallraten, Gesamtinfektionsraten und Reaktivierung des Epstein-Barr-Virus (EBV) zu haben. Es liegen jedoch widersprüchliche Daten für aGvHD-Grade III–IV, Transplantat-vs.-Wirt-freies Überleben (GRFS), mittelschwere bis schwere cGvHD und Reaktivierung des Cytomegalovirus (CMV) vor. Durch unsere umfassende Forschung war es unser Ziel, die neuesten Erkenntnisse zu r-ATGs in allo-HCT kurz und bündig darzustellen und Einblicke in die Unterschiede zwischen verschiedenen ATG-Formulierungen hinsichtlich ihrer Ziele und Ursprünge zu geben.
Kenneth Chamba
Zahlreiche evidenzbasierte Gesundheitsinterventionen, insbesondere in einkommensschwachen Regionen, haben nicht die erwarteten Ergebnisse erbracht. Um systemische Hindernisse bei der Gesundheitsversorgung zu überwinden, haben wir in Tansania das Adaptive Diseases Control Expert Programme (ADEPT) entwickelt. Dabei haben wir uns auf die Untersuchung der Durchführbarkeit, Akzeptanz und Wirksamkeit dieses Modells konzentriert und dabei Tuberkulose (TB) und Diabetes mellitus (DM) als Prototypen verwendet. Diese Initiative folgte einem hybriden Typ-3-Design zur Effektivitätsimplementierung, das in den Regionen Daressalam, Iringa und Kilimandscharo umgesetzt wurde. Der Ansatz umfasste eine schrittweise Trainingsmethodik, die durch webbasierte Plattformen unterstützt wurde, die Gibbs' Reflexionszyklus integrierten. Wir haben die Gesundheitseinrichtungen, die TB-Dienste anbieten, um DM-Diagnosemöglichkeiten erweitert, darunter Messungen des Glykohämoglobins A1c (HbA1c). Um die Einhaltung sicherzustellen, wurde ein klinisches Audit als Bewertungsinstrument eingesetzt. Um die Einhaltung, Akzeptanz und Durchführbarkeit des Modells zu bewerten, haben wir sowohl retrospektive als auch Querschnittsmethoden eingesetzt. Unsere Ergebnisse von 2019 bis 2021 zeigten, dass Gesundheitseinrichtungen, die die ADEPT-Intervention umsetzen, durchweg eine größere Anzahl von Personen mit sowohl TB als auch DM identifizierten (Median von 8, IQR 6-19) als Kontrolleinrichtungen (Median von 1, IQR 0-3) (p=0,02). Darüber hinaus erwies sich die Anwendung von HbA1c in TB/DM-Fällen an Interventionsstandorten als klinisch wertvoll und erreichte 63 % (IQR: 35-75 %), während Kontrollstandorte auf keiner Ebene eine Nutzung aufwiesen. Obwohl andere Aspekte der standardmäßigen klinischen Behandlung von Patienten mit sowohl TB als auch DM keine signifikanten Unterschiede zeigten, war die positive Wirkung der ADEPT-Intervention offensichtlich.
Karolina Przydalska
Ziel dieser Studie ist es, den Einfluss freilebender Amöben auf die Ausscheidung von Makro- und Mikroelementen im Urin zu untersuchen. Der Forschungsschwerpunkt liegt auf der Analyse der Konzentrationen von Makroelementen, einschließlich Kalzium (Ca), Phosphor (P), Natrium (Na), Kalium (K) und Magnesium (Mg) sowie Mikroelementen wie Mangan (Mn), Zink (Zn), Kupfer (Cu), Eisen (Fe) und Chrom (Cr) während einer Akanthamöbiasis, wobei der immunologische Status des Wirts berücksichtigt wird. Diese bahnbrechende Studie deckt zum ersten Mal nennenswerte Veränderungen in der Ausscheidung mehrerer Elemente im Urin als Reaktion auf eine Infektion mit Acanthamoeba sp. bei immunkompetenten Mäusen auf. Insbesondere wird 16 Tage nach der Infektion ein Anstieg der Ausscheidung von Kalzium, Mangan, Kupfer, Eisen, Natrium und Chrom sowie eine Verringerung der Kaliumausscheidung beobachtet. Im späteren Stadium der Infektion (24 Tage nach der Infektion) kommt es bei immunkompetenten Wirten, die mit Acanthamoeba sp. entdeckt sind, zu einer Verringerung der Kaliumausscheidung im Urin und zu niedrigeren Phosphorwerten. Im Zusammenhang mit Acanthamoebiasis bei immungeschwächten Wirten wird in der frühen Phase der Infektion zunächst ein Anstieg der Ausscheidung von, Eisen und Chrom festgestellt, begleitet von einer erhöhten Natriumausscheidung erst 16 Tage nach der Infektion mit Acanthamoeba sp. Darüber hinaus hat der immunsupprimierte Zustand des Wirts Auswirkungen auf die Konzentrationen von Eisen, Chrom, Zink, Kupfer, Mangan und Kalzium im Urin.
Ndlovu Sarang
Die Bewertung der HIV-Viruslast (VL) ist ein zentrales Instrument in der klinischen Behandlung von HIV und bietet Einblicke in die Einhaltung und Wirksamkeit antiretroviraler Behandlungen. Im Laufe der Zeit haben sich sowohl nationale als auch globale Richtlinien zur antiretroviralen Behandlung weiterentwickelt und empfehlen nun regelmäßige VL-Tests. Südafrika (SA) befürwortet seit 2004 routinemäßige VL-Tests. Das zentralisierte HIV-VL-Programm, das vom National Health Laboratory Service (NHLS) überwacht wird, wurde erheblich ausgebaut. Zur Bewertung der Programmleistung wurde eine Analyse anonymisierter retrospektiver VL-Daten aus den Jahren 2013 bis 2022 durchgeführt. Die Anzahl der durchgeführten Tests verzeichnete ein bemerkenswertes Wachstum und stieg von 1.961.720 Tests im Jahr 2013 auf beeindruckende 45.334.864 Tests im Jahr 2022. Die mittleren Gesamtdurchlaufzeiten (TAT) im Labor schwankten und reichten von 94 Stunden im Jahr 2015 bis 51 Stunden im Jahr 2022. Die Einführung zweier neuer Tests trug zu verbesserten mittleren TATs in allen Laboren bei. Das Auftreten von VL-Werten über 1000 Kopien/ml nahm stetig ab. Während des anfänglichen Wachstums stagnierten die Fälle von VL-Werten unter 50 Kopien/ml ab 2019 bei etwa 70 % und sanken bis 2022 allmählich auf 68 %. Es wurden einige Diskrepanzen zwischen den Tests festgestellt. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das südafrikanische VL-Programm erhebliche Erfolge erzielt hat. Bemerkenswerterweise handelt es sich dabei um das weltweit größte Programm seiner Art. Es bietet wertvolle Erkenntnisse für künftige Initiativen im Bereich der öffentlichen Gesundheit, die auf Laborunterstützung für Patientenergebnisse und Leistungsbeurteilungen von Programmen angewiesen sind.
Vincenzo Cardella
Erforschung des therapeutischen Potenzials von konditionierten Medien aus Stammzellenkulturen: Erkenntnisse aus der Bewertung von Zebrafischembryonen Aus Stammzellkulturen gewonnene konditionierte Medien bieten aufgrund ihres reichen Reservoirs an Wachstums-, Nahrungs- und Schutzfaktoren vielversprechende Aussichten als innovative therapeutische Intervention gegen eine Reihe von Krankheiten. Entscheidend ist, dass die Wirkung und Sicherheit dieser Produkte in vivo gründlich beurteilt werden. Zebrafische erweisen sich als ideales Testfeld für toxikologische Hochdurchsatzanalysen, da sie die Möglichkeit bieten, die Abhängigkeit von Säugetiermodellen bei Wahrung der Zuverlässigkeit zu minimieren. In dieser Studie haben wir uns mit den biologischen Auswirkungen befasst, die es hat, wenn Zebrafischembryonen einem konditionierten Medium aus mesenchymalen Wharton-Stammzellen ausgesetzt werden. Mithilfe eines vielschichtigen Ansatzes, der molekulare, embryologische, verhaltensbezogene und in vivo-Bildgebungsverfahren umfasst, haben wir ein Spektrum von Ergebnissen zutage gefördert, die sich aus nicht-toxischen/nicht-tödlichen Dosierungen des konditionierten Mediums ergeben. Bemerkenswerterweise löste diese Exposition eine Reihe von Reaktionen aus, darunter eine antioxidative Verstärkung, antiapoptotische Aktivität und proregeneratives Potenzial. Dies wurde durch die Hochregulierung mehrerer Gene unterstrichen, die mit antioxidativer Abwehr, Glykolyse und Zellüberleben in Zusammenhang stehen (bcl2l1, mcl1a und bim). Gleichzeitig regulierte das konditionierte Medium proapoptotische Marker herunter. Bemerkenswert ist, dass diese umfassende Untersuchung den bahnbrechenden Versuch darstellt, die Auswirkungen eines konditionierten Mediums auf einen gesamten Organismus gründlich zu analysieren und dabei Entwicklungs-, Molekular- und Verhaltensperspektiven einzubeziehen. Wir sind fest davon überzeugt, dass diese Erkenntnisse eine solide Grundlage für den zukünftigen therapeutischen Nutzen konditionierter Medien legen werden.
Oduola Oguntibeju
Sichelzellenanämie (SCD) ist eine lebensbedrohliche hämatologische Erkrankung, die vor allem in Afrika südlich der Sahara vorkommt. Sie entsteht durch eine genetische Mutation im β-Ketten-Hämoglobin-Gen, die zur Substitution von Valin durch Glutaminsäure führt. Diese genetische Veränderung führt zu einer abweichenden Hämoglobinvariante, die als Hämoglobin S (HbS) bekannt ist. Unter sauerstoffarmen Bedingungen polymerisiert HbS, wodurch die roten Blutkörperchen eine starre, sichelartige Form annehmen und ihre Lebensdauer erheblich verkürzt wird. Wissenschaftliche Untersuchungen haben einen starken Zusammenhang zwischen oxidativem Stress, Entzündung, Immunreaktion und der Entwicklung der Sichelzellenanämie unterstrichen. Die kumulativen Auswirkungen dieser Prozesse tragen zur Entstehung von Vaskulopathie bei, die die Blutgefäße beeinträchtigt, und zu einer Reihe anderer Komplikationen. Während neuere Forschungen die zentrale Rolle des angeborenen Immunsystems bei der Pathogenese von SCD aufgeklärt haben, sind die Erkenntnisse über die Beteiligung des adaptiven Immunsystems nach wie vor begrenzt. Diese umfassende Übersicht befasst sich mit dem komplexen Zusammenspiel von Immunsystem, Entzündungen, oxidativem Stress und Bluttransfusionen sowie deren gemeinsamen Auswirkungen auf die Entwicklung der Sichelzellenanämie.