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Verständnis der Grundlagen für die Blockierung der MCPggaac-Haplotyp-Komplementaktivität nach Auftreten eines atypischen hämolytischen urämischen Syndroms in drei Ländern Südosteuropas

Abstract

Velibor Turudic

Wir präsentieren eine Reihe von Fällen von Personen mit dem homozygoten MCPggaac-Haplotyp, einer genetischen Konfiguration, die mit einer erhöhten Wahrscheinlichkeit und Schwere des atypischen hämolytischen urämischen Syndroms (aHUS) verbunden ist, insbesondere in Kombination mit anderen aHUS-Hochrisiko-Mutationen. Die Komplementblockade wurde im Alter von durchschnittlich 92 Monaten durchgeführt (mit einem Interquartilbereich von 36 bis 252 Monaten). Vor Beginn der kognitiv-verhaltensbezogenen Verhaltenstherapie (Eculizumab) erlitten die Patienten im Mittel zwei Krankheitsschübe. Diese Schübe ereigneten sich innerhalb eines durchschnittlichen Zeitraums von 22,16 Monaten (im Mittel 17,5, von mindestens 8 Monaten bis höchstens 48 Monaten) nach dem ersten nachfolgenden Krankheitsausbruch (beobachtet bei 6 von 8 Patienten). Die Behandlung umfasste Plasmapherese/intravenösen Plasmaaustausch (PI/PEX), gelegentlich ergänzt durch eine Nierenersatztherapie (RRT). Nach Einführung einer Komplementblockade kam es bei Kindern zu keinem Rückfall der Krankheit. Bei Kindern mit dem Haplotyp MCPggaac, mit oder ohne zusätzliche genetische Mutationen, konnte durch eine Nierenersatztherapie eine Remission erreicht werden, ohne dass eine Komplementblockade unmittelbar erforderlich war. In Fällen, in denen sich ein aHUS-Rückfall kurz nach Krankheitsbeginn manifestierte oder wenn Rückfälle wiederholt auftraten, erwies sich eine anhaltende Komplementblockade jedoch als notwendige Maßnahme. Die genaue Dauer einer solchen Blockade bleibt jedoch unklar. Wird die Komplementhemmung nicht vor 4–5 Rückfällen eingeleitet, kann dies im Laufe der Zeit möglicherweise zur Entwicklung einer Proteinurie und eines chronischen Nierenversagens führen.

Haftungsausschluss: Dieser Abstract wurde mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert

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