Gábor Gerencsér
Monoklonale Gammopathie (MG) ist durch die übermäßige Produktion von monoklonalen Proteinen gekennzeichnet, die möglicherweise zum Ausbruch des Hyperviskositätssyndroms führen. Ziel dieser Studie ist es, die Netzhautdurchblutung anhand von Parametern der optischen Kohärenztomographie-Angiographie bei Personen mit monoklonaler Gammopathie zu untersuchen. Die Studie umfasste OCTA-Messungen mithilfe des Optovue AngioVue-Systems und analysierte 44 Augen von 27 MG-Patienten und 62 Augen von 36 Kontrollpersonen. Parameter wie die oberflächliche und tiefe Kapillargefäßdichte der Netzhaut (VD SVP und DVP) über die gesamte 3 x 3 mm große Makula- und Parafovealregion, die foveale avaskuläre Zone (FAZ) und die zentrale Netzhautdicke (CRT) wurden mithilfe der AngioAnalytics-Software quantifiziert. Unter Verwendung eines multivarianten Regressionsmodells wurden die OCTA-Parameter zwischen den beiden Gruppen verglichen, mit Anpassungen für die Bildqualität (SQ). Bezüglich des Alters gab es zwischen den Patienten mit monoklonaler Gammopathie und den Kontrollpersonen keinen signifikanten Unterschied (63,59 ± 9,33 vs. 58,01 ± 11,46 Jahre; p>0,05). Unter Berücksichtigung der Bildqualität war VD SVP in der MG-Gruppe deutlich niedriger als in der Kontrollgruppe (44,54 ± 3,22 % vs. 46,62 ± 2,84 %; p<0,05). Bei den anderen OCTA-Parametern wurden keine signifikanten Unterschiede zwischen den Gruppen beobachtet (p>0,05). Die durch OCTA angezeigte verringerte oberflächliche Kapillargefäßdichte der Netzhaut bei MG-Patienten bedeutet langen Blutfluss, verbesserte Kapillarzirkulation und anschließende Gewebehypoperfusion. Diese Untersuchung legt nahe, dass die OCTA-Beurteilung der Netzhautzirkulation bei Fällen von monoklonaler Gammopathie als sensible nicht-invasive Methode zum Erkennen und Überwachen früherer Mikrozirkulationsstörungen infolge erhöhter Viskosität dienen könnte.
Teile diesen Artikel