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Volumen 9, Ausgabe 10 (2019)

Fallbericht

Zerebrales Hyperperfusionssyndrom: Ein Fallbericht und Literaturübersicht

Parekh M und Silver B

Große klinische Studien haben die Überlegenheit der Karotisendarteriektomie zur Schlaganfallprävention bei Patienten mit symptomatischer kritischer Karotisstenose nachgewiesen. Obwohl postoperative Komplikationen häufig ischämischer Natur sind, stellt das zerebrale Hyperperfusionssyndrom eine seltene, aber potenziell behandelbare Diagnose dar. Die Ergebnisse hängen von der frühzeitigen Identifizierung, Prävention und Behandlung der auslösenden Faktoren ab. Hier berichten wir über den Fall eines Patienten, der neun Tage nach einer Karotisendarteriektomie links mit veränderter Mentalität, Hemiparese, Aphasie und Krampfanfällen vorstellig wurde. Der zugrundeliegende pathophysiologische Mechanismus, die damit verbundenen Risikofaktoren sowie Screening, Prävention und Behandlung des zerebralen Hyperperfusionssyndroms werden besprochen.

Fallbericht

Ein Fallbericht über HIV-assoziierte Demenz bei einem 28-jährigen Mann

Grauwal K

HIV-assoziierte Demenz wird seit den 1980er Jahren als Teil des AIDS-Komplexes angesehen. Während sie früher bei AIDS-Patienten häufig auftrat, wird sie seit der Einführung der hochaktiven antiretroviralen Therapie (HAART) in Industrieländern nur noch selten diagnostiziert. Wir präsentieren den Fall eines 28-jährigen Mannes mit einer 11-jährigen HIV-Vorgeschichte, bei dem HIV-assoziierte Demenz diagnostiziert wurde.

Fallbericht

Neugeborenen-Tetanus auf der Intensivstation des St. Mary's Hospital Lacor: Ein Fallbericht

Okidi R, Sambo DCV und Eyul J

Tetanus ist eine lebensbedrohliche Erkrankung, die durch das anaerobe, sporenbildende Bakterium Clostridium tetani verursacht wird , das bei Eindringen in einen anfälligen Wirt ein starkes Neurotoxin produziert, das für die Symptome verantwortlich ist. Hierin stellen wir einen 5 Tage alten männlichen Neugeborenen vor, der durch eine spontane vaginale Geburt zur Welt kam und seit drei Tagen unter provozierten Krampfanfällen in Verbindung mit Stillverweigerung und übermäßigem Schreien litt. Er wurde als Sohn einer 18-jährigen Erstgebärenden geboren, die während ihrer vorgeburtlichen Untersuchungen keine Tetanustoxoid-haltigen Impfstoffe (TTCV) erhalten hatte. Er hatte aktive Krämpfe und seine Sauerstoffsättigung lag bei 98 % bei 1 Liter Sauerstoff/min über Nasensonden. Aus dem Nabelschnurrest trat eitriger Ausfluss auf. Er wurde auf die Intensivstation eingeliefert und mit Phenobarbital, Metronidazol und fortgesetzter Sauerstofftherapie behandelt. Er erhielt keine TTCV-Impfung, kein Tetanus-Immunglobulin und verstarb schließlich am 7. Lebenstag. Eine TTCV-Impfung der Mutter, eine qualifizierte Geburtsbegleitung und die richtige Pflege des Nabelstumpfs sind der Schlüssel zur Vorbeugung von Tetanus bei Neugeborenen.

Fallbericht

Ein Fallbericht über disseminiertes nicht-epidemisches Kaposi-Sarkom bei einem nicht HIV-infizierten heterosexuellen Mann aus dem Jemen ohne Organtransplantation: Eine Diskussion der möglichen Ätiologie

Taha R, Al-Osaimi R, Omar A und Al-Fares M

Das Kaposi-Sarkom (KS) ist die am weitesten verbreitete bösartige Erkrankung bei Patienten mit HIV-Infektion. Es gibt nur wenige Berichte über KS bei HIV-negativen, nicht immungeschwächten Patienten in den USA, aber die Inzidenz der Krankheit im Nahen Osten bei nicht HIV-infizierten, immunkompetenten Patienten ist nicht gut bekannt. Die Krankheit befällt die Endothelzellen der Haut und der Schleimhäute. Die bei HIV-negativen Männern beobachteten Fälle waren weniger aggressiv und schritten schneller voran als bei HIV-Infizierten. Sie neigten jedoch dazu, bösartiger zu sein als der klassische KS-Typ, der meist bei Männern mediterraner Abstammung auftritt und in jüngerem Alter auftritt. Wir präsentieren einen seltenen Fall von mukokutanem KS, der histopathologisch diagnostiziert wurde, bei einem 82-jährigen männlichen Patienten aus dem Jemen. Er ist HIV-seronegativ, nicht immungeschwächt und hat in der Vorgeschichte keine Organ- oder Knochenmarktransplantationen erhalten.

Fallbericht

Sinusvenenthrombose bei Kindern mit nephrotischem Syndrom: Ein Fallbericht

Nasser H, Nasser S, Michael J, Ehsan N, Seed AZ, Elkayam A, Boshra N und Nasser W

Thromboembolien bei Patienten mit nephrotischem Syndrom sind aufgrund eines hyperkoagulierbaren Zustands eine bekannte Komplikation. Es kommt eher selten vor, dass eine zerebrale Sinusvenenthrombose als Komplikation bei nephrotischem Syndrom auftritt, die möglicherweise tödliche Folgen haben kann. Aufgrund unspezifischer Anzeichen und Symptome wie Kopfschmerzen, Erbrechen, Schläfrigkeit und verändertes Verhalten gibt es eine Unterdiagnose dieser Krankheit. In Anbetracht dessen sollte bei Kindern mit nephrotischem Syndrom immer eine Sinusvenenthrombose in Betracht gezogen werden. Ein früher klinischer Verdacht und eine frühe Erkennung sowie die Behandlung mit Antikoagulanzien führen zu zufriedenstellenden Ergebnissen. Hier beschreiben wir den Fall eines Jungen im Alter von zwei Jahren und sechs Monaten im Hintergrund. Das Kind leidet an nephrotischem Syndrom und wird seit vier Monaten mit Steroiden behandelt. Er wurde mit Schwäche, Schläfrigkeit und Nahrungsverweigerung eingeliefert. Nach einer umfassenden Untersuchung wurde bei ihm eine Sinusvenenthrombose diagnostiziert.

Forschungsartikel

Eine Analyse der klinischen Merkmale und der Prognose einer Streptokokkeninfektion der Gruppe B bei Neugeborenen und Säuglingen

Du L, Jyotsnav J, Wan-Li F und Ya-Ping X

Ziel: Untersuchung der klinischen Merkmale und Herausforderungen bei der Behandlung einer Infektion mit Streptokokken der Gruppe B (GBS) bei Neugeborenen und Säuglingen.

Methoden: Klinische Daten zu Infektionen mit Streptokokken der Gruppe B bei Neugeborenen und Säuglingen (≤ 3 Monate alt), die zwischen Mai 2015 und Januar 2018 im Kinderkrankenhaus der Zhejiang University School of Medicine, Abteilung für Neonatologie, aufgenommen wurden, wurden retrospektiv analysiert. Die klinischen Merkmale der Infektion mit Streptokokken der Gruppe B, die Schwierigkeiten bei ihrer Behandlung und ihre Prognose wurden analysiert.

Ergebnisse: Insgesamt wurden 52 Patienten untersucht, davon 29 Jungen und 23 Mädchen. 39 Neugeborene waren zwischen 0 und 28 Tage alt und 13 Säuglinge zwischen 29 und 90 Tage. Das Erkrankungsalter lag in 15 Fällen unter 7 Tagen und in 37 Fällen über 7 Tagen. Es gab 12 Frühgeborene und 40 voll ausgetragene Säuglinge. Die durchschnittliche Dauer vom Erkrankungsbeginn bis zur Einlieferung ins Krankenhaus betrug zwischen einem halben und einem Tag. Die durchschnittliche Dauer des Krankenhausaufenthalts betrug in der Sepsis- und der Meningitisgruppe 12,45 ± 5,28 bzw. 36,27 ± 17,68 Tage. Die wichtigsten klinischen Manifestationen in der Sepsisgruppe waren Fieber (77,27 %), schlechte Ernährung, vermindertes Schreien und weniger Bewegung (59,09 %) und schließlich Atemnot (27,27 %), während in der Meningitisgruppe Fieber (96,15 %), schlechte Ernährung, vermindertes Schreien und weniger Bewegung (92,31 %), eine Vorwölbung der vorderen Fontanelle oder Krampfanfälle (50 %) auftraten. In 45,83 % der Fälle wurde eine Abnahme der weißen Blutkörperchen (WBC) beobachtet, in 22,92 % der Fälle eine Zunahme und die restlichen 31,25 % lagen im normalen Bereich, die Häufigkeit einer Thrombozytopenie war unter 10,42 % und das C-reaktive Protein war in beiden Gruppen signifikant erhöht. Die Genesungszeit des C-reaktiven Proteins war in der Sepsisgruppe jedoch signifikant kürzer als in der Meningitisgruppe (7,33+3,31 Tage, 14,96+9,55 Tage, P < 0,01). Manifestationen der Zerebrospinalflüssigkeit: Beim Vergleich der kranialen MRT von zerebral verletzten und normalen Patienten wurde ein signifikanter Unterschied in der jeweiligen ZSF-Zellzahl (3964+4279/ul, 1745+2396/uL, P<0,05), dem Zuckerspiegel (0,94+0,9 mmol/l, 1,80+0,999 mmol/l, P<0,01), dem Proteingehalt (5366,0+1486,8 mg/l, 1591,6+860,2 mg/l, P<0,01) und dem positiven Bakterienausstrich (60 %, 7 %, P<0,01) festgestellt. Arzneimittelempfindlichkeit: 52 Fälle von GBs waren zu 100 % empfindlich gegenüber Ampicillin, Penicillin, Vancomycin, Linezolid und Tigecyclin. Alle Patienten waren resistent gegen Clindamycin, 84,61 % gegen Tetracyclin und 23,08 % gegen Levofloxacin oder Ciprofloxacin.

Diskussion: In der Sepsisgruppe wählten 68,2 % (15/22) eine Kombination aus Penicillin oder Ampicillin + Cephalosporin, während in der Meningitisgruppe 73,1 % (19/26) der Kinder eine Kombination aus entweder (a) Penicillin oder Ampicillin + Ceftriaxon oder Cefotaximpalmat oder (b) Vancomycin, Meropenem erhielten. Patienten, bei denen sich die Zerebrospinalflüssigkeit nur langsam erholte oder die zwei Wochen nach der ersten Antibiotikabehandlung wiederkehrendes Fieber hatten, erhielten zusätzlich zu ihrer Basisbehandlung Vancomycin oder Linezolid oder Rifampicin. Zwei Patienten in der Gruppe mit der lokalen Infektion erhielten keine systemischen Antibiotika, und zwei Patienten entschieden sich für eine Monoantibiotikatherapie. 8. Komplikationen und Prognose: Alle Patienten in der Sepsisgruppe erholten sich und erfüllten die Entlassungskriterien, 4/22 erlitten einen Schock, 4/22 ein Atemnotsyndrom, 1/22 hatte eine toxische Enteroparalyse als Komplikation(en). In der Meningitis-Gruppe konnten 92,3 % (24/26) der Patienten das Krankenhaus mit normalen oder verbesserten Ergebnissen in der Zerebrospinalflüssigkeit (31,38 (+19,82 Tage)) verlassen, 1 Kind wurde ohne Genesung entlassen und 1 Kind verstarb bedauerlicherweise; 10/26 von ihnen hatten eine ausgedehnte Hirnverletzung, 6/26 hatten einen subduralen Erguss, 4/26 hatten einen Schock, 3/26 hatten eine Leberverletzung und 2/26 hatten eine Hirnhernie.

Schlussfolgerung: GBS-Infektionen bei Neugeborenen und Säuglingen können Sepsis, Meningitis, Atemnotsyndrom, Harnwegsinfektionen, Haut- und Nabelinfektionen verursachen, die rasch fortschreiten und daher dringend medizinisch behandelt werden müssen. Besonders schwierig ist die Behandlung einer eitrigen Meningitis durch Streptokokken der Gruppe B, die zu einem längeren Krankenhausaufenthalt führt und ein hohes Risiko für schwerwiegende neurologische Komplikationen birgt. Die Autoren sind der Ansicht, dass während der Schwangerschaft und auch während des Stillens auf die Untersuchung der Haut, der Nabelschnur und der Mundhöhle von Neugeborenen auf Streptokokken der Gruppe B (GBs) geachtet werden sollte, um einer Infektion frühzeitig vorzubeugen.

Fallbericht

Ein Fall von Valsalva-Retinopathie nach kardiopulmonaler Wiederbelebung

Nawi NM und Mohamad NF

Ziel: Bericht über einen seltenen Fall einer Valsalva-Retinopathie bei einem Erwachsenen nach einer Herz-Lungen-Wiederbelebung.

Fallbericht: Ein 35-jähriger Mann wurde wegen akuter Verschlimmerung von Asthma bronchiale infolge einer Lungenentzündung auf die Intensivstation eingeliefert und erhielt während des Aufenthalts eine kardiopulmonale Wiederbelebung. Nach der Extubation stellte er eine beidseitige zentrale Sehminderung mit einer Sehschärfe von 6/60 auf dem rechten Auge und 6/24 auf dem linken Auge fest. Die Fundusuntersuchung zeigte eine beidseitige prämakuläre Blutung. Der Patient wurde konservativ behandelt und erlangte nach sechs Wochen mit vollständiger Abheilung der präretinalen Blutung sein normales Sehvermögen zurück.

Schlussfolgerung: Valsalva-Retinopathie ist ein gut beschriebenes Phänomen, das durch erhöhten intrathorakalen Druck entsteht, der einen Anstieg des intravenösen Augendrucks verursacht, der zu einem Riss der Netzhautkapillaren führt. Eine präretinale Blutung in der Makula ist der übliche Befund bei der Vorstellung. Obwohl der zentrale Bereich der Makula betroffen war, ist die Prognose gut, da in diesem Fall innerhalb von Monaten eine vollständige anatomische Verbesserung beobachtet wird.

Fallbericht

Plötzlich auftretende Schmerzen in der rechten Flanke: Ein Fallbericht zum Wunderlich-Syndrom in der Notaufnahme im Zusammenhang mit einem rupturierten renalen Angiomyolipom

Ararat E

Wir berichteten über einen Fall des Wunderlich-Syndroms bei einem Patienten mit massiver retroperitonealer Blutung, der mit akuten Schmerzen in der rechten Flanke, die in den letzten 2 Tagen begonnen hatten, in die Notaufnahme eingeliefert wurde. Während des Aufenthalts in der Notaufnahme kam es aufgrund eines hämorrhagischen Schocks zu instabilen Hämodynamiken und eine Nephrektomie war geplant. In der postoperativen Phase erholte sich der Patient gut und es wurden keine Komplikationen festgestellt. Nach 10 Tagen Nachsorge war der Patient hämodynamisch stabil, die Blutlaborergebnisse waren normal und der Patient wurde entlassen. Darüber hinaus wurden am Ende der 6-monatigen Nachsorge weder Blutungen, Metastasen noch Rezidive beobachtet.

Fallbericht

Erneute Immuntherapie bei kleinzelligem Lungenkrebs – Ein Fallbericht

Lucía Carril-Ajuria, Helena S. Gouveia, Elizabeth Jiménez-Aguilar, Ana Sánchez de Torre, Isabel Burgueño Lorenzo, Nerea Muñoz-Unceta, Santiago Ponce-Aix und Luis Paz-Ares

Hintergrund: Immuncheckpoint-Inhibitoren haben sich als wertvolle Therapieoption bei vielen Arten von fortgeschrittenem Krebs erwiesen, darunter auch kleinzelligem Lungenkrebs. Allerdings sind noch mehr Forschung und Daten erforderlich, um zu verstehen, wie die Immuntherapie besser mit klassischen Chemotherapeutika kombiniert und aufeinander abgestimmt werden kann, um die Überlebenschancen zu verbessern. Darüber hinaus ist die Identifizierung und Behandlung immunbedingter Nebenwirkungen nach wie vor eine Herausforderung.

Falldarstellung: Wir berichten über einen Fall von rezidivierendem kleinzelligem Lungenkrebs. Der Patient wurde zur Aufnahme in eine klinische Studie überwiesen, nachdem die Krankheit trotz zweier Therapielinien fortschritt. Nachdem sowohl die Behandlung mit Nivolumab als auch mit Ipilimumab aufgrund von Hepatitis Grad 3 und Pneumonitis Grad 2 abgesetzt worden war und auch nachdem eine vierte Behandlungslinie mit Chemotherapie begonnen hatte, wurde der Patient erneut mit einer Nivolumab-Monotherapie aus Mitgefühl behandelt. Diese Therapie wurde aufgrund eines SOX1-positiven Dysarthrie-Ungeschickt-Hand-Syndroms abgesetzt, das sich unter einer Kortikosteroidtherapie besserte. Nach fast einem Jahr blieb der Tumor stabil, was die Annahme untermauerte, dass die Ursache der Komplikation eine immunbedingte Enzephalitis aufgrund von Anti-PD1 war. Trotz der schweren Toxizität erreichte der Patient ein Langzeitüberleben von fast vier Jahren.

Schlussfolgerung: Das bemerkenswerte Langzeitüberleben, das mit der erneuten Immuntherapie bei diesem Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs erzielt wurde, ist vielversprechend für die zukünftige Anwendung in diesem Umfeld, das durch eine schlechte Prognose gekennzeichnet ist. Die erneute Immuntherapie ist jedoch nicht ohne Risiken. Tatsächlich ist dies auch der erste Fallbericht über eine SOX1-positive Autoimmunenzephalitis aufgrund von Anti-PD1. Er unterstreicht auch die Notwendigkeit einer sorgfältigen Diagnose und Therapieüberwachung, um potenzielle irAEs zu verhindern und zu mildern.

Fallbericht

Megalenzephalie und epileptische Enzephalopathie: Pech oder gemeinsamer Krankheitsverlauf?

Paris Ekeke, Monica Naik und Kalyani R Vats

Megalenzephalie ist eine neuronale Migrationsstörung, die durch ein ungewöhnlich großes Gehirn gekennzeichnet ist. Als Ätiologie der Megalenzephalie wurden zahlreiche damit verbundene Syndrome und verschiedene molekulare Mutationen identifiziert, SCN2A- Mutationen wurden jedoch bisher nicht beschrieben. Dieser Bericht beleuchtet den Fall eines männlichen Neugeborenen mit Megalenzephalie, der hartnäckige Anfälle hatte und bei dem eine SCN2A- Genvariante festgestellt wurde, die nun als pathogen identifiziert wurde. Dieser Patient erweitert unser Wissen über das phänotypische Spektrum von SCN2A- Mutationen, indem er makroskopische Gehirnbefunde berücksichtigt. Derzeit haben wir keine direkte Verbindung zwischen SCN2A- Mutationen und Megalenzephalie, aber unser Patient verdeutlicht die mögliche Überschneidung von Krankheitsprozessen. Es ist möglich, dass die mit der abnormalen neuronalen Migration verbundene biochemische Störung auch die neuronalen Schaltkreise beeinflusst und so die Neigung zu elektrischen Funktionsstörungen erhöht, die sich in Anfällen manifestieren.

Indiziert in

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