Ghorbel Asma, Abidi Rim, Keskes Aicha, Yousfi Amani, Yahyaoui Safia, Zarraa Semia, Mahjoubi Khalil, Belaid Asma und Nasr Chiraz
Hintergrund: Das okuloorbitale Non-Hodgkin-Lymphom ist eine seltene Form des Lymphoms. Ziel unserer Studie war es, die klinischen Merkmale des okuloorbitalen malignen Non-Hodgkin-Lymphoms zu klären und den Stellenwert der Strahlentherapie in der Behandlung festzulegen. Fall: Dies ist eine retrospektive Studie mit 9 Patienten, die zwischen 2007 und 2018 am Salah Azaiez Institute behandelt wurden. Ergebnisse: Auf 5 Frauen kamen 4 Männer mit einem Durchschnittsalter von 65 Jahren. Vier LMNH befanden sich rechts, drei links und zwei bilateral. Die Zeit zwischen dem Auftreten funktioneller Anzeichen und der Diagnose betrug weniger als 6 Monate. Die Diagnose wird durch eine Biopsie bestätigt, die mehrere histologische Varianten ergibt. Bei allen Patienten wurde eine vollständige Ausdehnungsbeurteilung durchgeführt. Bei 6 Patienten wurde eine Muskel- und/oder Sehnervenausdehnung festgestellt und bei zwei Patienten wurden Knochenschäden beobachtet. Sechs Patienten erhielten eine Chemotherapie. Die 9 Patienten wurden mit orbitaler Radiotherapie mit einer Dosis zwischen 30,6 und 40 Gy behandelt. Die Dauer der Nachbeobachtung der Patienten betrug zwischen 2 Monaten und 10 Jahren. Sieben Patienten zeigten eine vollständige Remission. Bei zwei Patienten war die Nachbeobachtung unzureichend und ein Patient verstarb einen Monat nach Behandlungsende. Schlussfolgerung: Das Interesse der Radiotherapie bei okuloorbitalem LMNH wurde in mehreren Studien klar nachgewiesen, aber ihr Stellenwert, ihre Methoden und ihr Verträglichkeitsprofil müssen in vielen Situationen noch definiert werden.
Soraya Mehrabi, Elahe Shahriari, Motahareh Afrakhteh, Mitra Ranjbar, Marjan Zeinlai und Bahram Haghi Ashtiani *
Brucellose ist eine multisystemische Infektionskrankheit mit verschiedenen Erscheinungsformen und Komplikationen. Neurobrucellose ist eine seltene, aber schwere Form der Brucellose, die in jedem Stadium der Krankheit entdeckt werden kann. Labortests, körperliche Untersuchungen und die Krankengeschichte des Patienten bilden im Allgemeinen die Grundlage für die Diagnose der Krankheit. Die Krankheit kann sowohl schleichend als auch langwierig verlaufen und erfordert langfristige Therapien. Außerdem ist das häufigste Krankheitsmuster subakut oder chronisch. Wir berichteten über den Fall einer jungen Frau, bei der in der Vergangenheit eine schmerzlose Schwäche in der rechten unteren Extremität (proximal und distal) auftrat, die allmählich begann und sich mit der Zeit verschlimmerte. Nach einem Monat verspürte sie eine Schwäche in der linken unteren Extremität mit demselben Muster. Die lumbosacrale Magnetresonanztomographie (MRT) mit und ohne Kontrastmittel zeigte Hinweise auf eine verstärkte Verdickung der ventralen Wurzeln der kaudalen Equina. Der Brucella-Agglutinationstest war positiv, das Ergebnis betrug 1/160. Und andere klinische Tests waren normal. Der Patient wurde mit intravenöser Injektion (IV) Rifampicin und intravenöser Cotrimoxazol-Injektion behandelt. Der Patient wurde bei guter Gesundheit entlassen und nahm alle beiden Medikamente 5 Monate lang weiter ein. Die Entscheidung, diesen Fall zu melden, wurde aufgrund der gesamten Reaktion des Patienten auf eine langwierige Krankheit getroffen. Neurobrucellose ist eine behandelbare Krankheit, bei der es besser wäre, einen starken Verdacht zu berücksichtigen. Wenn sie ignoriert wird, kann sie zu erheblicher Morbidität und Mortalität führen.
Ivan Bivolarski
Wir stellen den klinischen Fall eines Patienten mit Metastasen eines plattenepithelialen nicht-kleinzelligen Lungenkarzinoms in der Bauchspeicheldrüse vor. Ein 49-jähriger männlicher weißer Patient stellte sich in unserer Abteilung für medizinische Onkologie mit Verschlussikterus und starken Bauchschmerzen nach der letzten Chemotherapie vor. Sechs Monate vor der Vorstellung hatte sich der Patient aufgrund eines mittelgradigen Plattenepithelkarzinoms der Lunge im Stadium IV einer Bronchoskopie rechts unterzogen. Nach der Bronchoskopie erhält der Patient eine Chemotherapie und Strahlentherapie. Eine Computertomographie des Abdomens bei der Aufnahme nach der letzten Chemotherapie ergab eine Läsion am Kopf der Bauchspeicheldrüse, die einen Gallenstau verursacht. Die Computertomographie des Abdomens zeigt auch eine Läsion in der linken Nebenniere. Die histologische Untersuchung zeigt eine Veränderung des histologischen Grades von mittelgradig bei primären Herden in der Lunge zu niedriggradig bei Metastasen in der Bauchspeicheldrüse. Aufgrund der starken Bauchschmerzen und der Gelbsucht der metastasierten Erkrankung wurde eine chirurgische Resektion vorgeschlagen, und der Patient unterzog sich einer Pankreatikoduodenektomie. Die histologische Untersuchung der resezierten Probe aus der Bauchspeicheldrüse bestätigte ein niedriggradiges Plattenepithelkarzinom in der Lunge
Anne Van Eldere, Thomas Hendrickx, Julie Busschaert, Paul De Munter, Rik Schrijvers, Chris Verslype und Wim Laleman
Wir berichten über einen Fall einer Gelbfieberimpfstoff-assoziierten viszerotropen Erkrankung (YEL-AVD) bei einer jungen Frau, die mit Fieber, Gelbsucht, akutem Nierenversagen und Thrombozytopenie in die Notaufnahme kam. Die Diagnose wurde anhand der von der Arbeitsgruppe für viszerotrope Erkrankungen der Brighton Collaboration vorgeschlagenen Diagnosekriterien gestellt. YEL-AVD ist eine sehr seltene, aber potenziell lebensbedrohliche akute Infektion der Leber und anderer lebenswichtiger Organe, die einer natürlich erworbenen Gelbfiebererkrankung ähnelt. Das Wissen um diese seltene Komplikation ist für die Diagnose von entscheidender Bedeutung.
Er-Rachiq Issam, Boubsir Rajaa, Jatik Badr, Mchachi Adil, Benhmidoune Laila, Chakib Abderrahim, Rachid Rayad, Elbelhadji Mohamed, Nassid Meryem, Amnezoui Naima und Bousfiha Ahmed Aziz
Ziel und Zweck: Meldung eines neuen Falles von Herpes zoster bei einem immunkompetenten pädiatrischen Patienten. Fallbericht: Ein zuvor gesunder 6-jähriger Junge, dessen Krankengeschichte keine vorherige Impfung gegen VZV, aber eine mütterliche Varizelleninfektion während der Schwangerschaft ergab. Er konsultiert unsere Notaufnahme wegen eines diffusen vesikulären Hautausschlags, insbesondere auf der linken Stirn, verschwommenem Sehen, Lichtscheu und linksseitigen Kopfschmerzen. Die klinische Untersuchung ergab eine subfebrile Temperatur (38,5 °C), eine dicke Schicht nekrotischer Krusten auf der linken Stirn, ein oberes Augenlid, Bläschen und Pusteln mit erythematöser Basis auf dem linken Jochbein, die sich bis zum linken seitlichen Augenwinkel erstreckten, ein beidseitiges Augenlidödem, insbesondere auf der linken Seite, und das Hutchinson-Zeichen, ein Indikator für eine Augenentzündung und sensorische Denervierung der Hornhaut, war vorhanden. Die beste Sehschärfe betrug 10/10 auf dem rechten Auge und 7/10 auf dem linken. Die Spaltlampenuntersuchung ergab im linken Auge eine Bindehauthyperämie mit einer pseudodendritischen epithelialen Keratitis, eine diffuse Fluoreszeinfärbung des Hornhautepithels und Absonderungen. Das rechte Auge war normal. Die Laboruntersuchungen ergaben 5,1 × 103 Zellen/µl weiße Blutkörperchen, die grundlegenden immunologischen Tests (Immunglobuline; C3- und C4-Spiegel) waren normal und die HIV-Serologie war negativ. Es wurde klinisch Herpes Zoster diagnostiziert und der Patient erhielt eine Woche lang täglich intravenös Aciclovir (10 mg/kg/Dosis alle 8 Stunden), zusammen mit topischem Ganciclovir, Augenspüllösung, topischem Antibiotikum, befeuchtenden Augentropfen und dermatologischen Salben. Die Entwicklung war durch eine vollständige Remission ohne Folgeerscheinungen gekennzeichnet. Diskussion und Schlussfolgerung: Die Besonderheit unserer Beobachtung ist das Auftreten von Gürtelrose bei einem immunkompetenten Kind, ohne dass zuvor Windpocken aufgetreten sind, und die ophthalmische Lokalisation, die bei Kindern eine seltene Form bleibt. Kliniker müssen bei der Beurteilung von vesikulären Läsionen bei Kindern auch ohne bekannte Varizellenexposition wachsam sein.
Shireen R. Abdullah, Tim Duncan und Chrysoula Liakou
Das atypische polypoide Adenomyom (APA) ist ein seltener polypoider biphasischer Gebärmuttertumor, der typischerweise im gebärfähigen Alter auftritt. Die Patientinnen weisen abnorme Gebärmutterblutungen auf. Obwohl es sich um einen gutartigen Tumor handelt, zeigt die Literaturübersicht ein Rezidivrisiko bei konservativer Behandlung sowie einen Zusammenhang mit Endometriumhyperplasie und -karzinom. Daher legen aktuelle Ansichten die Möglichkeit nahe, dass APA eine lokalisierte Form der atypischen Hyperplasie sein könnte. Das Cowden-Syndrom ist ein oft schwer zu erkennendes erbliches Krebsprädispositionssyndrom, das durch Mutationen im Phosphatase- und Tensinhomolog-Gen (PTEN) auf Chromosom 10 verursacht wird. Betroffene Personen neigen zu hamartomatösen Wucherungen sowie zu bösartigen Erkrankungen in mehreren Organsystemen, darunter Brust, Endometrium, Schilddrüse, Dickdarm und Niere. Wir beschreiben einen ersten Fall eines klarzelligen Karzinoms auf der Oberfläche eines atypischen polypoiden Adenomyoms bei einer 26-jährigen Frau. Der Tumor war auf die Oberfläche eines atypischen polypoiden Adenomyoms des unteren Uterussegments beschränkt, ohne dass eine Myometriuminvasion, lymphovaskuläre Permeation oder Fernmetastasen auftraten. Aufgrund der klinischen Umstände „Alter und Vorgeschichte eines follikulären Schilddrüsenadenoms“ wurde bei der Patientin auch ein Cowden-Syndrom vermutet. Eine später durchgeführte molekulare Analyse (PTEN-Gen) bestätigte die klinische Diagnose eines PTEN-Hamartomtumor-Syndroms. Dies ist der zweite gemeldete Fall eines atypischen polypoiden Adenomyoms im Zusammenhang mit dem Cowden-Syndrom, was den möglichen Zusammenhang zwischen beiden verdeutlicht. Der zusätzliche pathologische Befund eines klarzelligen Karzinoms in unserem Fall würde bedeuten, dass das gleichzeitig mit APA bestehende/assoziierte Endometriumadenokarzinom entweder endometrioiden oder nicht-endometrioiden Histotyp sein könnte.
Tudorache Teodora
Die cholezystokolische Fistel ist eine seltene Komplikation, meist einer chronischen Cholezystitis. Das klinische Erscheinungsbild ist variabel und unspezifisch und tritt häufig bei anderen abdominalen Pathologien auf. Aufgrund der abdominalen Anatomie ist die häufigste Fistel die cholezystoduodenale Fistel (70 %), gefolgt von der cholezystokolischen Fistel (10–20 %) und die seltenste ist die cholezystogastrische Fistel.
Phan Duc Minh Man, Nguyen Duong Phi, Mai Trong Tuong, Nguyen Vo Dang Khoa und Truong Quang Dinh
Daumenhypoplasie tritt in verschiedenen Formen auf, die häufig mithilfe der Blauth-Klassifikation und ihrer Modifikationen kategorisiert werden. 1991 schlugen Manske et al. eine Variante vom Typ IIIA vor, die durch eine Verengung des ersten Zwischenraums, unterentwickelte oder fehlende Daumenballenmuskeln sowie eine Instabilität des Daumens und des Metakarpophalangealgelenks gekennzeichnet ist. Hier stellen wir eine 5-jährige Patientin vor, die unsere Klinik wegen eines kleinen Daumens und der Unfähigkeit, das Interphalangealgelenk seit der Geburt zu beugen, aufsuchte. Ihre Krankengeschichte zeigte eine Operation an einer Ösophagusatresie, die durchgeführt wurde, als sie ein Neugeborenes war. Dann unterzog sie sich einer ersten Zwischenraumfreisetzung mittels einer Z-Plastik mit vier Lappen und einer Untersuchung der Sehne des Musculus flexor pollicis longus. Wir fanden heraus, dass die Sehne des Musculus extensor pollicis longus und die Sehne des Musculus flexor pollicis longus entlang des radialen Rands des Daumens miteinander verbunden sind; Zug an einer der Sehnen neigt dazu, den Daumen am Metakarpophalangealgelenk abzuduzieren. Es wurde eine Tenolyse durchgeführt und der Patient zeigte nach der Operation deutliche Verbesserungen bei den Oppositionsbewegungen und der Präzision des Griffs. Wir schlugen vor, dass Ultraschall zur Untersuchung der Beugesehne ebenso zuverlässig ist wie die Magnetresonanztomographie und dass durch die Durchführung eines Handgelenkschnitts zur Bestätigung der Wiederherstellung der Oppositionsbewegung des Daumens eine unnötige Sehnenverlagerung vermieden werden kann.
Aise Tangılntız, Ebru Sahan und Ahmet Ozturk
Psychiatrische Symptome bei Patienten mit strukturellen Hirnanomalien können sehr schwer zu behandeln sein. Ein Patient mit neurologischen Symptomen im Zusammenhang mit der Behçet-Krankheit wurde zur Beurteilung und Behandlung von Koprophagie an einen Psychiater mit Konsiliarfunktion überwiesen. Über die Ätiologie und Behandlung von Koprophagie ist wenig bekannt. Wir werden das Wissen über diese Störung sowie die Behandlungsmöglichkeiten überprüfen.
Yuji Otsuka, Takeyuki Sajima, Masamitsu Sanui und Alan Kawarai Lefor
Die idiopathische pulmonale Hämosiderose ist eine chronische Atemwegserkrankung, die durch wiederholte Episoden von Alveolarblutungen gekennzeichnet ist. Patienten mit
dieser Erkrankung sind gefährdet, eine akute Verschlimmerung und ein lebensbedrohliches Atemversagen zu erleiden. Bislang ist nicht klar, ob sich Patienten
mit idiopathischer pulmonaler Hämosiderose gefahrlos einer Herzklappenoperation unterziehen können. Hier beschreiben wir den Fall eines erfolgreichen transkatheteralen Aortenklappenersatzes
bei schwerer symptomatischer Aortenstenose bei einem 75-jährigen Mann mit idiopathischer pulmonaler Hämosiderose. Da eine Vielzahl
physiologischer Veränderungen infolge eines kardiopulmonalen Bypasses lebensbedrohliche Alveolarblutungen auslösen können, ist es ratsam,
bei diesen Patienten eine konventionelle Klappenersatzoperation zu vermeiden. Um die Patientensicherheit zu maximieren, ist der transkatheterale Aortenklappenersatz eine
akzeptable Alternative.