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Volumen 10, Ausgabe 2 (2020)

Fallbericht

Fahrradlenkerverletzung bei einem Kind mit daraus resultierender komplexer Leberverletzung mit massiver Blutung und Gallenleckage: Ein Fallbericht

Grosek J, Cebron Z, Janez J und Tomazic A

Hintergrund: Fahrradunfälle sind eine bedeutende Ursache traumatischer Morbidität bei Kindern. Die Lenkerverletzungen sind in der Regel isoliert und bleiben eine der Hauptursachen fahrradbedingter Morbidität. Wir präsentieren den Fall einer schweren Leberverletzung mit Durchtrennung des linken Lebergangs durch ein Lenkertrauma bei einem 13-jährigen Jungen. Falldarstellung: Ein ansonsten gesunder 13-jähriger männlicher weißer Patient wurde nach einem stumpfen Bauchtrauma durch einen Fahrradlenker ins Krankenhaus eingeliefert. Ein Ultraschallbefund von großer freier intraperitonealer Flüssigkeit mit begleitenden Anzeichen hämodynamischer Instabilität machte die Entscheidung zu einer notfallmäßigen explorativen Laparotomie erforderlich. Die Operationsbefunde umfassten ein massives Hämoperitoneum, eine tiefe Verletzung, die den linken und rechten Leberlappen beinahe trennte, und eine fast vollständige Unterbrechung des linken Lebergangs. Interessanterweise blieb die Gefäßanatomie des linken Leberlappens erhalten. Die chirurgische Hämostase wurde erfolgreich durchgeführt und eine Gang-zu-Gang-Anastomose des gerissenen linken Lebergangs vorgenommen. Eine Gallenwegsdrainage mit T-Röhrchen wurde eingelegt und die intraoperative Cholangiographie zeigte keinen extraluminalen Kontrastmittelaustritt. Während der Aufwachphase wurde mehrmals eine Cholangiographie durchgeführt, die ein Leck im linken Lebergang enthüllte. Das Leck wurde konservativ behandelt und schließlich gestoppt. Der Junge wurde schließlich in stabilem klinischen Zustand nach Hause entlassen. Fazit: Die Behandlung stumpfer Leberverletzungen hat sich erheblich gewandelt, von obligatorischen Operationen hin zu meist nichtoperativen Eingriffen mit selektiver operativer Behandlung. Hämodynamische Instabilität bleibt der Hauptgrund für eine explorative Laparotomie. Nahezu isolierte Risse der wichtigsten Lebergänge sind ein äußerst seltener chirurgischer Befund und eine sofortige Rekonstruktion ist die beste Option, wenn ein erfahrener Chirurg zur Verfügung steht. Und obwohl nach der Operation ein Gallenleck beobachtet wurde, war die konservative Behandlung mit einem über einen beträchtlich langen Zeitraum belassenen T-Röhrchen erfolgreich.

Fallbericht

Eine Studie zur Erkennung überzähliger Zähne in der Nasenhöhle

Mathur S, Verma B, Dabholkar Y und Saberwal A

Ziele und Aufgaben: Überzählige Zähne in der Nasenhöhle erkennen. Einleitung: Das ektopische Gebiss im intranasalen Bereich ist klinisch ein sehr seltener Befund. Es ist sehr schwierig, eine solche Erkrankung richtig zu diagnostizieren. Zähne sind in den Eierstöcken, Hoden und präsakralen Regionen vorhanden. Das Vorhandensein von Zähnen in der Kieferhöhle, dem Unterkieferkondylus, dem Kinn, der Nase und der Augenhöhle im maxillofazialen Bereich wurde ebenfalls beobachtet. Fallbericht: Es wurde eine prospektive Querschnittsstudie durchgeführt. Es wurde eine vordere Mikroskopie durchgeführt; überzählige Zähne wurden richtig erkannt. Ergebnis: Eine 21-jährige Patientin stellte sich mit Beschwerden über intermittierendes Nasenbluten auf der rechten Seite vor. Sie hatte in den letzten 6 Monaten gelegentlich Kopfschmerzen. Eine vordere rhinoskopische Untersuchung ergab eine harte weiße Masse, die peripher von Granulationsgewebe umgeben ist und am Boden der rechten Nasenhöhle liegt. Klinisch sah sie wie ein Rhinolith aus. Schlussfolgerung: Überzählige Zähne werden zusätzlich zur normalen Komplementeinkerbung beobachtet. Sie können einseitig oder beidseitig, einzeln oder mehrfach auftreten. Es können verschiedene Komplikationen auftreten, beispielsweise Engstand oder Zystenbildung. Daher sind eine frühzeitige Erkennung und Behandlung für die Behandlung hilfreich.

Fallbericht

Ein Fallbericht zur Schätzung, dass etwa 5 bis 8 % der Patienten mit Lungenembolie eine vererbte Thrombophilie haben.

Mitevska I

Eine 42-jährige, zuvor gesunde Frau wurde mit dem ersten Anfall schwerer
Dyspnoe und Brustschmerzen in unsere Notaufnahme eingeliefert, hämodynamisch stabil. Sie hatte keine Vorgeschichte von Herz-Kreislauf- oder Atemwegserkrankungen
, keine Vorgeschichte von Lungenembolie oder tiefer Thrombose. Sie hatte erhöhte D-Dimere. Eine dringende Echokardiographie zeigte indirekte Anzeichen einer
Lungenembolie, die durch eine CT-Angiographie der Lungenarterie bestätigt wurde, die eine massive Lungenembolie zeigte. Nach zwei Tagen Heparin-
Infusion entwickelte sie eine hämodynamische Instabilität mit kardiogenem Schock, der erfolgreich mit Fibrinolyse behandelt wurde. Das
Thrombophilieprofil wurde zwei Wochen nach Absetzen der Therapie mit Rivaroxaban nach sechs Monaten erstellt. Das Thrombophilie-
Panel ergab einen hohen Homocysteinspiegel (67 μmol/l), andere Thrombophilie-Ergebnisse lagen im Normbereich
. Bei jüngeren Patienten mit akuter schwerer Dyspnoe ohne
provozierbare Risikofaktoren sollte immer eine Lungenembolie vermutet werden. Ein hoher Verdacht und eine schnelle Diagnose sind lebensrettend. Bei jüngeren Patienten mit
unprovozierten Lungenembolien sollten Ärzte vererbte prothrombotische Faktoren und Homocystinämie als
mögliche Ursache in Betracht ziehen. In diesen Fällen sollte eine längere Antikoagulationstherapie in Betracht gezogen werden, wobei neue orale Antikoagulanzien
als sicherere und bessere Therapie empfohlen werden.

Fallbericht

Einsatz von Cemiplimab bei lokal fortgeschrittenem kutanem Plattenepithelkarzinom

Schaffer M, Simonovich A, Livof A, Ostfeld I, Talisman R, Batash R und Asna N

Hintergrund: Das kutane Plattenepithelkarzinom (cSCC) ist neben dem Basalzellkarzinom und dem Melanom eine der häufigsten Arten von Hautkrebs. Es präsentiert sich normalerweise als harter Knoten mit schuppiger Oberfläche, kann sich aber auch als Geschwür bilden. Der größte Risikofaktor ist eine hohe Gesamtbelastung durch ultraviolette Strahlung der Sonne. Plattenepithelkarzinome werden im Allgemeinen durch chirurgische Exzision, Mohs-Chirurgie oder Elektrodesikkation und Kürettage behandelt. Zu den nichtchirurgischen Behandlungsoptionen für cSCC gehören topische Chemotherapie, topische Immunantwortmodifikatoren, Photodynamische Therapie (PDT), Strahlentherapie und systemische Chemotherapie. Patient und Methoden: Die Patientin war eine 92-jährige Frau mit cSCC auf der linken Seite des Stirnbeins, das einige Male operativ entfernt wurde. Im Juli 2018 wurde ein letzter Entfernungsversuch unternommen, eine R2-Resektion mit Penetration gegenüber Meningealgewebe. Sie wurde in diesem Bereich mit 70 Gy bestrahlt, wodurch eine Verringerung der Tumormasse und eine Linderung erreicht wurden. Im Mai 2018 wurde aufgrund des Tumorwachstums eine Behandlung mit Cemiplimab (Libtayo) empfohlen. Ergebnisse: Nach 6 Behandlungszyklen war eine Tumorreduktion von über 50 % (wie durch MRT nachgewiesen) zu verzeichnen, zusammen mit einer teilweisen Heilung der durch Knochenzerstörung verursachten Wunden. Als Nebenwirkungen trat nach dem 5. Zyklus ein Hautausschlag Grad IV auf, der erfolgreich mit Prednison behandelt wurde. Schlussfolgerung: Die Anwendung von Cemiplimab ist sicher und wirksam und sollte in solchen Fällen als Erstlinienbehandlung in Betracht gezogen werden.

Fallbericht

Metachrone Metastasierung eines Phäochromozytoms in den Clivus: Bericht über einen Ausnahmefall

Azzakhmam M, Essaoudi MA, El-Ochi M, Allaoui M, Al-Bouzidi A und Oukabli M

Phäochromozytome (PCC) sind seltene neuroendokrine Tumoren des Nebennierenmarks. Bösartige Phäochromozytome sind noch seltener und machen 10-25 % aller PCC aus. Das einzige Kriterium zur Feststellung einer Bösartigkeit ist die Fernmetastasierung an Stellen ohne chromaffines Gewebe. Wir berichten über einen Ausnahmefall einer metachronen intrakraniellen Metastasierung eines Phäochromozytoms in den Clivalknochen bei einem 59-jährigen Patienten. Der Patient wurde zehn Jahre zuvor wegen eines Nebennierenphäochromozytoms operiert. In der Literatur wurden nur sechs Fälle intrakranieller Metastasierung eines Phäochromozytoms beschrieben, und unseres Wissens nach ist dies der siebte Fall und die erste Metastasierung in den Clivalknochen dieser seltenen Erkrankung.

Fallbericht

Durchführbarkeit des Einsatzes von Erigo und Lokomat in der Rehabilitation von Patienten im vegetativen Zustand: Ein Fallbericht

Rusek W, Adamczyk M, Baran J, Leszczak J und Pop T

Ziel: Die Rehabilitation eines Patienten, der aus dem Koma erwacht, ist in der klinischen Praxis eine große Herausforderung. Ziel dieser Studie war es, die Durchführbarkeit des Einsatzes moderner Geräte in der Rehabilitation eines Patienten im vegetativen Zustand aufzuzeigen. Fallbericht: Die Studien betrafen eine 48-jährige Patientin, die im Alter von 47 Jahren eine intrazerebrale Blutung erlitten hatte. Die Patientin befand sich 12 Monate lang auf der stationären Station und unterzog sich von Montag bis Freitag einem Rehabilitationsprogramm mit Einzeltherapien, Erigo und Lokomat. Eine Funktionsstudie umfasste: Messungen des passiven Bewegungsbereichs der oberen und unteren Gliedmaßen, des Fangwinkels, der modifizierten Ashworth-Skala und der Glasgow-Koma-Skala. Ergebnisse: Die vorgeschlagene Behandlung hatte Auswirkungen auf die Verringerung der Schwere des Komas, die Verbesserung des Bewegungsbereichs, die Verringerung des Fangwinkels, die Verringerung der Spastik und die Unabhängigkeit der Patientin hinsichtlich der Haltung des Kopfes im Sitzen. Schlussfolgerung: Die Kombination von Erigo und Lokomat mit konventioneller Therapie ermöglicht bei Patienten im vegetativen Zustand die Aufrechterhaltung angemessener Bewegungsbereiche, die Vorbeugung von Ödemen, die Aufrechterhaltung angemessener Gliedmaßenumfänge, die Verbesserung orthostatischer Reaktionen und die Verringerung der Spastik.

Fallbericht

Risikofaktoren bei multiresistenter TB: Ein Fallbericht und Literaturübersicht

Yao C, Zhang X, Hong Q und Lin W

Tuberkulose (TB), eine chronische Infektionskrankheit durch Mycobacterium Tuberculosis (Mtb), ist eine der häufigsten Todesursachen weltweit. Die Strategie der Anti-TB-Therapie hat sich in den letzten Jahrzehnten durch die Entwicklung von Wirkstoffen gegen TB und die fortgeschrittene Erforschung von TB verbessert. Mit dem medizinischen Fortschritt ist jedoch auch die multiresistente TB (MDR-TB) aufgetreten, die aufgrund mehrerer Faktoren aus klinischer Behandlung, Epidemiologie und Compliance der Patienten, darunter Medikamentenmissbrauch, unregelmäßige Zeitpläne und Genmutationen, eine höhere Mortalität und Morbidität verursacht. Daher stellen wir in diesem Artikel einen Fall von TB mit Rifampinresistenz vor, um die Risikofaktoren der Arzneimittelresistenz zu untersuchen.

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