Schaffer M, Simonovich A, Livof A, Ostfeld I, Talisman R, Batash R und Asna N
Hintergrund: Das kutane Plattenepithelkarzinom (cSCC) ist neben dem Basalzellkarzinom und dem Melanom eine der häufigsten Arten von Hautkrebs. Es präsentiert sich normalerweise als harter Knoten mit schuppiger Oberfläche, kann sich aber auch als Geschwür bilden. Der größte Risikofaktor ist eine hohe Gesamtbelastung durch ultraviolette Strahlung der Sonne. Plattenepithelkarzinome werden im Allgemeinen durch chirurgische Exzision, Mohs-Chirurgie oder Elektrodesikkation und Kürettage behandelt. Zu den nichtchirurgischen Behandlungsoptionen für cSCC gehören topische Chemotherapie, topische Immunantwortmodifikatoren, Photodynamische Therapie (PDT), Strahlentherapie und systemische Chemotherapie. Patient und Methoden: Die Patientin war eine 92-jährige Frau mit cSCC auf der linken Seite des Stirnbeins, das einige Male operativ entfernt wurde. Im Juli 2018 wurde ein letzter Entfernungsversuch unternommen, eine R2-Resektion mit Penetration gegenüber Meningealgewebe. Sie wurde in diesem Bereich mit 70 Gy bestrahlt, wodurch eine Verringerung der Tumormasse und eine Linderung erreicht wurden. Im Mai 2018 wurde aufgrund des Tumorwachstums eine Behandlung mit Cemiplimab (Libtayo) empfohlen. Ergebnisse: Nach 6 Behandlungszyklen war eine Tumorreduktion von über 50 % (wie durch MRT nachgewiesen) zu verzeichnen, zusammen mit einer teilweisen Heilung der durch Knochenzerstörung verursachten Wunden. Als Nebenwirkungen trat nach dem 5. Zyklus ein Hautausschlag Grad IV auf, der erfolgreich mit Prednison behandelt wurde. Schlussfolgerung: Die Anwendung von Cemiplimab ist sicher und wirksam und sollte in solchen Fällen als Erstlinienbehandlung in Betracht gezogen werden.
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