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Volumen 10, Ausgabe 1 (2020)

Fallbericht

Autoimmunhepatitis ausgelöst durch Virus A Protrahierte Hepatitis

Heng R, Garioud A, Mokhtari C, Zougmore H, Medmoun M, Smail A, Cazier A, Paradis V und Cadranel JF

Eine Hepatitis A (HA)-Infektion heilt normalerweise innerhalb weniger Wochen nach Ausbruch der Krankheit aus.
Einige seltene Fälle von Autoimmunhepatitis wurden nach akuten Virusinfektionen, einschließlich HA, gemeldet. Ziel
dieses Berichts ist es, einen gut dokumentierten Fall von Autoimmunhepatitis zu beschreiben, der durch eine langwierige HA ausgelöst wurde,
veröffentlichte Fälle zu melden und den Mechanismus einer solchen Krankheit zu diskutieren.

Fallbericht

Multimodaler Bildgebungsansatz zur Diagnose eines schwierigen Falles bilateraler chronischer zentraler seröser Retinopathie

Fawwaz A, Al-Zawaideh FH, Mutaz H und Ruba M

Die zentrale seröse Retinopathie ist eine der relativ häufigen klinischen Erkrankungen. Es handelt sich dabei um eine idiopathische Störung, die
durch eine lokale seröse Ablösung der sensorischen Netzhaut an der Makula aufgrund eines Austretens aus der Choriokapillaris infolge
fokaler oder diffuser Defekte des retinalen Pigmentepithels gekennzeichnet ist. Betrifft normalerweise Menschen mittleren Alters. Zu den Risikofaktoren zählen Typ-A
-Persönlichkeit, die Einnahme systemischer Steroide, Stress, Schwangerschaft und Autoimmunerkrankungen. Der akute Krankheitsverlauf
(ACSR) heilt in 80 % der Fälle innerhalb von 3 bis 6 Monaten spontan ab, während der chronische Verlauf (CSCR)
länger als 12 Monate andauert. Multimodale neue Bildgebungsverfahren wie Swept Source OCT (SS-OCT), FAF (Fundusautofluoreszenz
), FA (Fluoreszenzangiographie) und ICG (Indocyaningrün) sind erforderlich, um atypische
Fälle von CSCR zu diagnostizieren, die fälschlicherweise als entzündliche sensorische Ablösung diagnostiziert werden könnten, was zu unangemessener
Behandlung und Sehverlust führt.

Fallbericht

Eisenmenger-Syndrom bei erwachsenem Patienten mit Ostium secundum-Vorhofseptumdefekt

Zaimi A und Slioui B

Die Diagnose eines angeborenen Herzfehlers im Erwachsenenalter ist nicht ungewöhnlich, doch das Eisenmenger-Syndrom ist eine seltene
Komplikation, die mit erheblicher Morbidität und Mortalität verbunden ist. Es tritt meist bei Patienten mit einem posttrikuspidalen
Defekt oder komplexen Läsionen auf. In Ausnahmefällen kommt es bei Patienten mit einem prätrikuspidalen Defekt vor, insbesondere im Fall eines
Vorhofseptumdefekts mit Ostium secundum. Während eine Lungentransplantation (mit Defektreparatur) oder eine kombinierte Herz- und Lungentransplantation
als die definitive Behandlung des Eisenmenger-Syndroms gilt, sind Transplantationsorgane begrenzt verfügbar, und die Langzeitergebnisse
sind immer noch nicht optimal. Patienten mit Eisenmenger-Syndrom haben sehr von den jüngsten Fortschritten in
der Behandlung dieser Krankheit profitiert, insbesondere von der Einführung von Therapien gegen pulmonalarterielle Hypertonie. Wir berichten über
den Fall einer 39-jährigen Frau, die mit Anzeichen von fortschreitender Dyspnoe eingeliefert wurde und bei der
ein Vorhofseptumdefekt mit Ostium secundum, kompliziert durch das Eisenmenger-Syndrom, diagnostiziert wurde.

Fallbericht

Fusionsdrainage von Pseudozyste und Pankreasgang bei chronischer Pankreatitis mit Pseudozyste: Ein Fallbericht und Literaturübersicht

Ke Z, Xiong J und Li Y

Pseudozysten sind eine häufige Komplikation akuter und chronischer Pankreatitis, die bei etwa 30–40 % der erwachsenen
Patienten mit chronischer Pankreatitis auftritt. Wir präsentieren den Fall eines 43-jährigen Mannes, bei dem eine chronische Pankreatitis
(alkoholbedingt) diagnostiziert wurde, die durch eine Pseudozyste im Pankreaskopf kompliziert wurde und sich durch Bauchschmerzen
und Gewichtsverlust äußerte. Die Behandlung einer chronischen Pankreatitis mit Pseudozysten hängt von der Pankreaspathologie,
dem Durchmesser des Hauptpankreasgangs, der Größe der Pseudozyste und der Fachkompetenz der Abteilung ab. Die nicht-chirurgische
Behandlung, die die Basistherapie darstellt, ist einer Endotherapie und Operation unterlegen. Die Verstopfung des Hauptpankreasgangs
wird behoben, wodurch die Bauchschmerzen und die Insuffizienz der exokrinen und endokrinen Funktion gelindert werden können.
Unser hier beschriebenes Drainageverfahren, bei dem die Pseudozyste und der Hauptpankreasgang miteinander verschmelzen und wie
ein Hohlorgan funktionieren, könnte eine nützliche und sogar einfachere chirurgische Technik sein, die die Symptome lindern und die Lebensqualität
der Patienten verbessern könnte.

Fallbericht

Chordom in der thorakolumbalen Wirbelsäule: Ein Fallbericht

Batash R, Simonovich A, Lee E, Schaffer M, Debbi R, Livoff A, Lubovsky O und Djabarov R

Zweck: Chordome entstehen aus embryonalen Chordaresten entlang der Neuraxis an
entwicklungsaktiven Stellen. Sie machen weniger als 1 % aller ZNS-Tumoren aus und treten häufig an extraaxialen Stellen auf.
Chordome in der Brustwirbelsäule gelten als selten und machen weniger als 15 % aller Chordome aus.
Fallstudie: Ein gesunder 42-jähriger Mann stellte sich mit radikulären Schmerzen im unteren Rückenbereich vor, die vier
Wochen vor dieser Untersuchung plötzlich aufgetreten waren. Er klagte über Parästhesien, unsicheres Gangbild und Schwierigkeiten beim Wasserlassen;
neurologische Defizite wurden jedoch nicht gemeldet. Bei CT und MRT wurde eine besetzende Weichteilläsion mit
Druck auf den Thekalsack auf Höhe der Wirbel D6-D9 festgestellt. Die Läsion war unregelmäßig und wurde zunächst als
Dermoidtumor diagnostiziert. Nach primärer Entbalkung und Fixierung ergab die pathologische Biopsie ein Chordom. Der Patient hatte
vor der Protonenstrahltherapie eine zweite Operation, bei der die primären Fixatoren durch Stäbe aus Kohlenstoff ersetzt wurden.
Diskussion: Laut Bildgebung und Lokalisation der Läsion war Chordom nicht die vorgeschlagene Diagnose.
Überraschenderweise wurde auf Grundlage der histopathologischen Ergebnisse ein Chordom diagnostiziert. Dank des multidisziplinären
Behandlungsansatzes war der Patient auf die folgende Strahlentherapie vorbereitet. Zwei Jahre nach der Behandlung
gibt es keine Anzeichen einer Läsion oder klinische Anzeichen einer Beteiligung des Thekalsacks.
Schlussfolgerung: Bei Verdacht auf eine unregelmäßige raumfordernde Läsion ist immer so vorzugehen, als liege eine bösartige Erkrankung
vor. Wir empfehlen zur Behandlung solcher Fälle einen multidisziplinären Ansatz in Abstimmung mit Onkologen, Pathologen, dem Operationsteam
und dem Strahlenzentrum.

Fallbericht

Implantate und Knochenaufbau – Ein Fallbericht

Manolis M

Die Verwendung enossaler Implantate bietet in der Zahnheilkunde die Lösung für viele Probleme. Wer
Anfang der 90er Jahre gearbeitet hat, erinnert sich vielleicht an die vollständigen Rekonstruktionen des Zahnbogens bei parodontalen Zähnen, die heroischen Versuche endodontischer
Behandlungen, Wurzelspitzenresektionen (Gaumenwurzeln von Molaren, Unterkieferprämolaren), Wurzelresektionen/Wurzeltrennungen
von Molaren. Heute werden diese Ansätze nicht mehr verwendet, da unsere Patienten nach dem Aufwenden von Zeit, Mühe und Geld
Lösungen mit nachgewiesener Haltbarkeit wünschen, Lösungen, die nur enossale Implantate bieten können. Bei festsitzender Prothetik,
natürlichem Knochen, später Belastung und guter Chirurgie liegt die Ausfallrate bei etwa 2 %. Friberg et al. führten eine Studie
mit 4641 Branemark-Zahnimplantaten über einen Zeitraum von 3 Jahren durch und berichteten von einer Ausfallrate von 1,5 %. Meine
Statistik unter diesen Bedingungen beträgt 1 %. Die Ausfallrate bei sofortiger Belastung ist gestiegen (9 %), ebenso bei Oberkieferprothesen mit
4 freistehenden Implantaten (15 %) und wenn ich Implantate verwende, um herausnehmbare Teilprothesen zu retten (20 %) (meine Statistik).
Es wird angenommen, dass die Ausfallrate im Bereich der allgemeinen Zahnheilkunde höher ist. Auch wenn wir herausnehmbare Interimsrehabilitationen verwenden
, müssen wir mit hohen Ausfallraten rechnen. Ich hatte einen Patienten mit einer herausnehmbaren Interimsrehabilitation, und er
gab mir nach einer Woche das Implantat in die Hand (wurde mit einem Drehmoment von 55 N-cm eingesetzt und mit dem Zahnfleisch verschlossen).

Fallbericht

Bilateraler invasiver lobulärer Krebs mit multiplen gastrointestinalen und disseminierten Metastasen

Alzuhair AM, Lee SB, Chung IY, Ko BS, Lee JW, Son BH, Ahn SH, Gong G, Kim J und Jung K

Invasiver lobulärer Brustkrebs (ILC) macht etwa 15 % aller Brustmalignome aus und tritt im Vergleich zum invasiven duktalen Krebs (IDC) eher als multiple Läsionen auf und betrifft beidseitige Brüste. Aufgrund seiner subtilen Symptome tritt ILC hinsichtlich Alter und Krankheitsstadium erst spät auf. Dies ist der Fall einer ansonsten gesunden Frau mittleren Alters, die mit fortschreitender Blähungen und Dyspepsie vorstellig wurde. Später wurde bei ihr festgestellt, dass sie mehrere weit verbreitete maligne Tumore hatte, die von der Brust ausgingen. Metastasen von Brustkrebs in den Gastrointestinaltrakt (GIT) sind selten und werden bei ILCs häufiger beobachtet. Es gibt nur wenige Berichte über ILC mit GIT-Metastasen und noch weniger mit multiplen GIT-Metastasen. Hier berichten wir über einen Fall mit multiplen GIT-Metastasen und anderen Metastasenstellen beim erstmaligen Auftreten von Brustkrebs im Spätstadium.

Fallbericht

VA-ECMO als Überbrückung zur Operation bei bioprothetischer Klappenthrombose: Ansätze, die im Notfall zu berücksichtigen sind

Akoluk A, Douedi S, Meleka M, Asgarian K, Apolito R und Hossain MA

Invasiver lobulärer Brustkrebs (ILC) macht etwa 15 % aller Brustmalignome aus und tritt im Vergleich zum invasiven duktalen Krebs (IDC) eher als multiple Läsionen auf und betrifft beidseitige Brüste. Aufgrund seiner subtilen Symptome tritt ILC hinsichtlich Alter und Krankheitsstadium erst spät auf. Dies ist der Fall einer ansonsten gesunden Frau mittleren Alters, die mit fortschreitender Blähungen und Dyspepsie vorstellig wurde. Später wurde bei ihr festgestellt, dass sie mehrere weit verbreitete maligne Tumore hatte, die von der Brust ausgingen. Metastasen von Brustkrebs in den Gastrointestinaltrakt (GIT) sind selten und werden bei ILCs häufiger beobachtet. Es gibt nur wenige Berichte über ILC mit GIT-Metastasen und noch weniger mit multiplen GIT-Metastasen. Hier berichten wir über einen Fall mit multiplen GIT-Metastasen und anderen Metastasenstellen beim erstmaligen Auftreten von Brustkrebs im Spätstadium.

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