Roger Ellis, Lauren Griffiths und Elaine Hogard
Dieser Artikel beschreibt die Entwicklung eines Instruments zur Messung und Erforschung der Identität von Pflegekräften, Pflegeschülern und Bewerbern für Pflegeprogramme. Das Instrument konzentriert sich insbesondere auf die Werte, die die Befragten in Bezug auf die Pflege vertreten. Die aktuelle Sorge, dass die Standards in der Pflege sinken könnten, und der Bedarf an Methoden zur Identifizierung geeigneter Kandidaten werden kurz beschrieben. Das Instrument wurde unter Verwendung der etablierten ISA/Ipseus-Theorie und psychometrischer Technologie entwickelt, um eine eingehende Messung der beruflichen Identität und der Werte in der Pflege zu bieten. Das Instrument heißt Nurse Match, da es einen Vergleich und eine Übereinstimmung zwischen den Profilen von Bewerbern für Pflegeprogramme und erfahrenen und angesehenen Pflegekräften ermöglicht. Der Artikel verortet das Instrument in theoretischen und empirischen Ansätzen zur Identität und konzentriert sich auf drei Schlüsseltheoretiker: Erikson, Kelly und Festinger. Die Verwendung der Identitätsstrukturanalyse von Weinreich und der damit verbundenen Messmethode Ipseus wird als Ansatz für die Entwicklung von Nurse Match gerechtfertigt. Die wichtigsten Merkmale von ISA werden zusammen mit denen von Ipseus beschrieben, der flexiblen, offenen Messtechnologie für die Entwicklung, Verwaltung, Antwortaufzeichnung, Analyse und Berichtsfunktionen eines speziellen Instruments. Ipseus-Instrumente bestehen aus Konstrukten, die bipolare Dimensionen des Denkens und Entitäten darstellen, die Schlüsselelemente im sozialen Bereich sind und Aspekte des Selbst sowie wichtiger anderer beinhalten. Um das Instrument zu vervollständigen, müssen alle Konstrukte auf die Entitäten angewendet werden. Die Antworten werden von der Ipseus-Software aufgezeichnet und analysiert, die einen Bericht erstellt, der Hinweise darauf enthält, wie die den Konstrukten innewohnenden Werte vom Befragten interpretiert und verwendet werden. Das Instrument bietet somit eine eingehende Analyse der Position des Befragten in Bezug auf wichtige Werte in der Krankenpflege. Der Artikel beschreibt die Schritte, die zur Bestimmung der Konstrukte im Nurse Match-Instrument unternommen wurden. Dazu gehörten eine Literaturübersicht, das Sammeln ethnografischer Daten und die Verwendung von Expertenurteilen. Erste Ergebnisse aus der Verwendung der ersten Version des Instruments zeigen, dass es in der Lage ist, die Wertorientierungen von Einzelpersonen und Gruppen zu identifizieren. Insbesondere zeigt das Instrument, welche Konstrukte/Werte für einen Befragten am wichtigsten sind und welchen Pol er in jedem Konstrukt bevorzugt. Der Artikel schließt mit Hinweisen auf die nächsten Schritte bei der Entwicklung, Standardisierung und Verfeinerung des Instruments, einschließlich Untersuchungen zur gleichzeitigen und prädiktiven Validität.
Klaus-Helmut Schmidt
Jüngste theoretische Entwicklungen und Erkenntnisse aus der Grundlagenforschung legen nahe, dass Selbstkontrollanforderungen ein einzigartiger Arbeitsstressor sind. Eine Reihe von Studien unter Beschäftigten im Gesundheitswesen bestätigen diese Ansicht. Die Ergebnisse der Literaturrecherche zeigen, dass unterschiedliche Formen von Selbstkontrollanforderungen wie Impulskontrolle, Ablenkungsresistenz und Überwindung innerer Widerstände einen erheblichen Anteil einzigartiger Varianz bei der Vorhersage verschiedener Indikatoren für Arbeitsbelastung haben und mit anderen Formen von Selbstkontrollanforderungen interagieren. Darüber hinaus wird die Beziehung zwischen Selbstkontrollanforderungen und Belastung durch verschiedene Ressourcen wie Selbstkontrollfähigkeit, affektives Organisationsengagement und Arbeitskontrolle moderiert. Die Identifizierung dieser Ressourcen bietet vielversprechende Ansatzpunkte für die Entwicklung präventiver Interventionen.
Miwako Tokunaga, Yoshikazu Tominaga, Natsuko Koga, Takeharu Koga
Körperliche Zwangsmaßnahmen (PR) sind in vielen Ländern eine weit verbreitete Praxis, und Pflegekräfte spielen eine Schlüsselrolle bei der Entscheidungsfindung und der Durchführung von PR, bei der erhebliche psychologische Konflikte entstehen. Obwohl wenig darüber bekannt ist, wie diese Konflikte kontrolliert und in eine sichere und ethische Behandlung von Patienten integriert werden sollen, werden einige Aspekte der PR klarer, die den Umgang mit ihrer Anwendung erleichtern können.
Stina Thorstensson, Maria Nilsson, Linda Olsson, Elisabeth Hertfelt-Wahn, Anette Ekstrom
Hintergrund: Eine Schwangerschaft kann für die Eltern körperlich und emotional belastend sein, weshalb sie angemessene professionelle Unterstützung benötigen. Einfach zu verwendende, validierte Skalen sind wichtig, um professionelle Unterstützung in der Schwangerschaftsvorsorge sowie in der Forschung zu entwickeln. Das Ziel: Unser Ziel war es, die Erfahrungen schwangerer Frauen mit professioneller Unterstützung in der Schwangerschaftsvorsorge in Bezug auf die Skala „Mother-Perceived-Professionals-Support“ (MoPPS) zu beleuchten. Methode: Es wurde ein qualitatives Studiendesign mit der Methode „Laut denken“ mit sowohl induktiven als auch deduktiven Ansätzen verwendet. Fünf Erstgebärende wurden mit offenen Fragen interviewt, gefolgt von Fragen zu den MoPPS-Skalenelementen. Die Daten wurden mithilfe induktiver und deduktiver qualitativer Inhaltsanalysen analysiert. Ergebnisse: Die induktive Analyse ergab ein Thema: „Professionelle Unterstützung durch Hebammen gab Frauen während der Schwangerschaft ein Gefühl von Sicherheit und Einzigartigkeit oder Ablehnung und Einsamkeit“ und drei Kategorien: „Kontinuität und Kompetenz“, „Vertrauen wahrnehmen oder nicht“ und „Elterngruppen oder Einzelbesuche“. Die deduktive Analyse beschrieb das Verständnis der Mütter für jeden Punkt. Die Kohärenz zwischen den induktiven und deduktiven Analysen war jedoch unterschiedlich und die MoPPS-Skala muss weiterentwickelt werden. Schlussfolgerung: Das Ergebnis zeigt, dass die Erfahrung von Frauen mit professioneller Unterstützung ihr Gefühl von Sicherheit oder Einsamkeit während der Schwangerschaft beeinflusst. Für Hebammen war es wichtig, auf die einzigartigen individuellen Bedürfnisse der Frauen einzugehen. Die MoPPS-Skala wurde als relevant und leicht verständlich erachtet, muss jedoch weiterentwickelt werden, um Fragen zu Kontinuität, Elterngruppen und der Wahrnehmung der Kompetenz der Hebammen aufzunehmen, die für die Frauen während ihrer Schwangerschaft alle wichtig waren. Klinische Implikationen: Um Frauen während der Schwangerschaft angemessene professionelle Unterstützung bieten zu können, müssen Hebammen die einzigartigen individuellen Bedürfnisse der Frauen sowohl mit medizinischem als auch mit unterstützendem Wissen erfüllen.
Claudia Lai
Eine Punktprävalenzstudie unter 125 Patienten in zwei Abteilungen einer Rehabilitationseinrichtung ergab, dass 12,8 % (n=16) körperliche Zwangsmaßnahmen angewendet wurden. Die Studie untersuchte die Gründe für den Einsatz von Zwangsmaßnahmen, ob der Einsatz erklärt wurde, ob eine Einwilligung eingeholt und dokumentiert wurde, ob die Zwangsmaßnahmen angemessen angewendet wurden und die Patienten während der Zeit, in der die Zwangsmaßnahmen angewendet wurden, überwacht wurden und ob Alternativen ausprobiert wurden. Interessanterweise wurde festgestellt, dass sechs Patienten ihre Zwangsmaßnahmen entweder vor oder nach der Studie entfernt worden waren. Bei sieben Patienten wurde anstelle von Gliedmaßenhaltern eine etwas weniger restriktive Form der Zwangsmaßnahmen angewendet, nämlich Boxhandschuhe. Drei Patienten blieben gefesselt. Die Ergebnisse dieser Studie zeigten, dass es bei der Praxis der Zwangsmaßnahmen Raum für Verbesserungen gibt und dass Maßnahmen zur Reduzierung des Einsatzes von Zwangsmaßnahmen nicht unbedingt sehr kostspielig sind. Die Anwendung körperlicher Zwangsmaßnahmen ist für die Rehabilitationspflege kontraproduktiv. Krankenschwestern und andere Gesundheitsfachkräfte müssen besser über Programme zur Reduzierung von Zwangsmaßnahmen informiert werden.
Sibel Altin, Stephanie Stock
Es besteht ein wachsender Bedarf für einen Systemwechsel hin zu patientenzentrierteren und gesundheitskompetenteren Gesundheitssystemen. Ein wertvoller Ansatz für Veränderungen auf Systemebene ist die Umgestaltung von Gesundheitsorganisationen zu gesundheitskompetenten Gesundheitsorganisationen (HLHO). Dieser Prozess erfordert ausreichende Anstrengungen in Teamarbeit, engagierter Führung und Ergebnisüberwachung. Pflegekräfte könnten einen wichtigen Beitrag zum allgemeinen Systemwechsel leisten, indem sie ihr Fachwissen in die Umgestaltung von Gesundheitsorganisationen zu gesundheitskompetenten Organisationen einbringen.
Donald M. Hilty, Jennifer Green, Sarah E. Nasatir-Hilty, Barb Johnston, James A. Bourgeois
Die moderne Gesundheitsfürsorge verfolgt einen patientenzentrierten Ansatz, integriert Gesundheits- und psychische Gesundheitsfürsorge, legt Wert auf interdisziplinäre Teamarbeit und übernimmt Innovationen wie Kommunikationstechnologie. Telemedizin (einschließlich Telepsychiatrie) macht die Leistungserbringung vielseitiger, indem sie den Zugang zur Versorgung verbessert, das Fachwissen wichtiger Disziplinen am Ort der Versorgung nutzt und Teleschulung anbietet. Wichtige Disziplinen in der integrierten Versorgung, bei der psychiatrische und andere psychische Gesundheitsdienste auf einer Plattform für die Primärversorgung bereitgestellt werden, sind der Psychiater, andere psychische Gesundheitsfachkräfte (z. B. Psychologen, Sozialarbeiter, Paar- und Familientherapeuten), Fachkräfte mittlerer Ebene und Krankenschwestern. Diese Kliniker bieten klinisches, administratives und pflegekoordinierendes Fachwissen oder Aufsicht. Insgesamt helfen Telemedizin, Cross-Training, schrittweise Pflegerollen und der Einsatz klinisch „vielseitiger“ Kliniker, „Lücken“ in der Versorgung der Patienten zu schließen. Evidenzbasierte Behandlung wird durch den Einsatz von Technologie zugänglicher, besser verbreitet und in „Echtzeit“ verfügbar.
Nadia Mohamed Taha, Zeinab Hussain Ali
Schlafstörungen kommen bei Dialysepatienten äußerst häufig vor. Bis zu 80 % der Patienten berichten von subjektiven Schlafbeschwerden. In dieser Studie wurde die Effektivität von Pflegeleitlinien zur Verbesserung von Schlafmuster und Schlafqualität bei Patienten mit Nierenversagen im Endstadium untersucht, die sich in der Morgen- und Nachmittagsschicht einer Hämodialyse unterziehen. Für diese Studie wurde ein kontrolliertes, quasi-experimentelles Design mit Vorher- und Nachher-Beurteilung verwendet. Alle Patienten (60), die sich einer Hämodialyse unterzogen, waren zwischen 18 und 75 Jahre alt und wurden mindestens drei Monate lang entweder morgens (6.30 bis 10.30 Uhr) oder nachmittags (15.30 bis 19.30 Uhr) untersucht. Die Studie wurde in den Einheiten für nephrologische Hämodialyse des Universitätskrankenhauses Zagazig durchgeführt. Die Forscher entwickelten einen Interviewfragebogen zur Erhebung von Daten zu soziodemografischen Merkmalen, physischen Gesundheitsproblemen, psychosozialen Faktoren, Gefühls- und biochemischen Faktoren der Patienten sowie zum Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) und der Epworth Sleepiness Scale (ESS). Pflegeinterventionsrichtlinien, die auf identifizierten Faktoren basieren, die Schlafstörungen beeinflussen, können das Schlafmuster und die Schlafqualität von Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz unter Hämodialyse verbessern, indem sie auf ihre physischen, psychosozialen Faktoren und die Gefühle der Patienten einwirken. Allerdings scheinen sie bei Patienten, die morgens Dialysesitzungen erhalten, wirksamer zu sein als bei Patienten, die nachmittags Dialysesitzungen erhalten. Daher ist es wichtig, dass die Pflegekräfte die Faktoren identifizieren, die die Schlafqualität dieser Patienten negativ beeinflussen können, und Strategien entwickeln, um ihre Schlafstörungen zu reduzieren. Die Ergebnisse sollten durch randomisierte klinische Studien weiter bestätigt werden, um die Einschränkungen durch Störfaktoren zu vermeiden. Die Auswirkungen biochemischer Parameter auf Schlafqualität und -muster müssen weiter untersucht werden.
Elroy Patrick Weledji, Pius Fokam
Diabetische Fußinfektionen sind ein häufiges klinisches Problem. Etwa 50 % der diabetischen Fußinfektionen, bei denen ein Fuß amputiert wurde, sterben innerhalb von fünf Jahren. Bei richtiger Behandlung können die meisten Fälle geheilt werden, aber viele Patienten müssen sich aufgrund falscher Diagnose- und Therapieansätze unnötig Amputationen unterziehen. Dieser Ansatz sowie eine Gefäßuntersuchung helfen bei der klinischen Entscheidung, welche Patienten ins Krankenhaus eingeliefert werden, welche zu bildgebenden Verfahren geschickt werden oder für wen chirurgische Eingriffe empfohlen werden. In diesem Artikel wurde die natürliche Entwicklung des diabetischen Fußes untersucht und die chirurgischen Auswirkungen der auf den klinischen Praxisleitlinien der Infectious Diseases Society of America basierenden Behandlung diabetischer Fußinfektionen bewertet.