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Zeitschrift für Nephrologie und Therapeutik

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Volumen 9, Ausgabe 2 (2019)

Forschungsartikel

Contribution of an Interferon Gamma Released Assay to the Detection of Latent Tuberculosis in Chronic Dialysis Patients in Sub-Saharan Africa

Ahmed Tall Lemrabott, Maria Faye, Moustapha Faye, Yaya Kane, Mouhamadou Moustapha Cisse, Khodia Fall, Alex Ismael Keita, Mansour Mbengue, Niakhaleen Keita, Bacary Ba, Seynabou Diagne, El Hadji Fary Ka, Abdou Niang and Boucar Diouf

Introduction: Tuberculosis (TB) is common in patients with chronic renal failure due to their immunosuppressed state. Diagnosing TB is difficult because of the latency of the clinical and biological picture. This study was conducted to assess the performance of the Interferon Gamma Released Assay (IGRA) in the diagnosis of latent TB infection in chronic dialysis patients in Senegal. Materials and methods: This is a cross-sectional study carried out in Nephrology Department of Aristide Le Dantec University Hospital during 6 month. All patients with chronic haemodialysis or chronic peritoneal dialysis were included. A group of patients with non-dialyzed kidney disease was also included. Patients with active TB at the time of the study were not included. A tuberculin skin test (TST) and an IGRA were performed. The QuantiFERON® (QFT) was repeated 3 months later in the group of dialysis patients. Results: Sixty-two patients were included: 22 haemodialysis (HD) patients, 19 peritoneal dialysis (PD) patients and 21 patients with non-dialyzed kidney disease (NDKD). The mean age was 44 ± 12 years with a sex ratio M/F of 1.06. Nineteen patients were vaccinated with BCG. TST was positive in 22 patients (35.4%). Subjects with a positive TST had a significantly higher rate of BCG vaccination (P=0.002) than those with a negative TST. QFT was positive in 17 patients (28%) and undetermined in 9 patients (14%). In patients with a positive QFT, six (27%) were in HD, four (21%) in peritoneal dialysis and seven (33%) in NDKD. A total of 9/17 (52%) QFT-positive patients developed active TB. Correlation (r=0.998, p=0.001) indicates that T cell functionality was not affected by the duration of renal replacement therapy. Conclusion: These results highlight the advantage of Quantiferon test over TST for diagnosis of latent TB in immunocompromised patients, including chronic dialysis patients.

Forschungsartikel

Chronische Nierenerkrankung: Aktuelle Situation in Togo

Tsevi MY, Nemi KD, Djagadou KA, Amekoudi EY, Tchamdja T, Attisso E, Balaka A und Ackoundou N’Guessan Kan C

Ziel: Beschreibung der Situationen, in denen CKD (Cerebralparese) in Togo entdeckt wurde.

Patienten und Methoden: Dies war eine Querschnitts- und beschreibende Studie, die in der Abteilung für Nephrologie des Lehrkrankenhauses der Universität Sylvanus Olympio (Lomé) durchgeführt wurde. Diese Studie wurde vom 1. Januar 2017 bis zum 31. Dezember 2018 für Patienten mit CKD durchgeführt.

Ergebnisse: Das Durchschnittsalter betrug 44,08 Jahre mit Extremalterswerten von 18 bis 71 Jahren und einem Geschlechterverhältnis von 1,56. Die Mehrheit der Patienten kam in 68 % der Fälle aus städtischen Gebieten. Die Hauptursachen waren in 69,5 % der Fälle traditionelle Medikamente, gefolgt von Bluthochdruck in 66,1 % der Fälle. Einhundert der 118 eingeschriebenen Patienten (84,7 %) wurden von einer Gesundheitseinrichtung überwiesen. Von diesen überwiesenen Patienten kamen 78 % aus einem öffentlichen Gesundheitszentrum und 16 % aus privaten Zentren. Universitätskliniken stehen mit 30 % der Fälle an der Spitze der Überweisungszentren. Die klinische Manifestation bei der Aufnahme wurde von Ödemen (35,2 %), Dyspnoe (33,9 %) und Bluthochdruck (11,5 %) dominiert. 93,2 % der Patienten befanden sich bei der Aufnahme im Stadium 5 der CKD.

Schlussfolgerung: CKD ist in unserer Abteilung ein recht häufiger Grund für Krankenhausaufenthalte. Seine Prognose ist furchterregend. Der Schwerpunkt muss auf einer besseren Verteilung der Gesundheitspersonalressourcen bei der Diagnose und Überwachung von CKD liegen.

Forschungsartikel

Reaktionen von Harnstoff, Kreatinin und Harnsäure auf Weichteile und passive Mobilisierung bei Patienten mit Nierenerkrankungen, die sich einer Hämodialyse unterziehen

Nonso Christian Asouzu, Sam C Ibeneme, Ejikeme B Arodiwe, Aliyu Abdu, Ifeyinwa D Osegbe und Obinna D Onodugo

Hintergrund: Die Verschlechterung der Nephrone im fortgeschrittenen Stadium einer Nierenerkrankung führt zu chronischer Nierenfunktionsstörung, die entweder eine Dialysebehandlung oder eine Nierentransplantation erfordert. Die Notwendigkeit, die Beseitigung von Stoffwechselnebenprodukten aus dem Körper während der Hämodialyse zu verbessern, war der Anstoß für die Studie.

Zweck: Bestimmung der Reaktionen von Harnstoff, Kreatinin und Harnsäure auf Weichteilgewebe und passive Mobilisierung bei Patienten mit Nierenerkrankungen, die sich einer Hämodialyse unterziehen.

Methode: Bei dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte kontrollierte klinische Studie. Insgesamt nahmen 33 Teilnehmer (23 Männer und 10 Frauen) an der Studie teil. Die Teilnehmer wurden nach der Anmeldung zur Hämodialyse nach dem Zufallsprinzip und nacheinander in zwei Gruppen eingeteilt. Die Behandlungsgruppe (n = 16) erhielt vor der Hämodialyse eine Weichteil- und passive Mobilisierung. Die Kontrollgruppe (n = 17) erhielt nur eine Hämodialyse. In jeder Gruppe wurden vor und nach der Dialyse Blutproben zur Bestimmung der Plasmakonzentrationen von Harnstoff, Kreatinin und Harnsäure entnommen. Die gesammelten Daten wurden deskriptiven Statistiken unterzogen und mithilfe eines unabhängigen t-Tests analysiert. Ein Wahrscheinlichkeitswert unter 0,05 wurde als statistisch signifikant angesehen. Es wurde SPSS Version 17 verwendet.

Ergebnis: Die Ergebnisse zeigten, dass Weichteil- und passive Mobilisierung die Reduktion (p<0,05) der Plasmakonzentration von Kreatinin und Harnsäure nach Hämodialyse bei Patienten mit Nierenerkrankungen klinisch verbessert. Es gab jedoch keine signifikante Reduktion (p>0,05) der Plasmakonzentration von Harnstoff im Vergleich zur Kontrollgruppe, wahrscheinlich aufgrund des niedrigen Molekulargewichts von Harnstoff.

Schlussfolgerung : Die Mobilisierung von Weichgewebe und die passive Mobilisierung verbessern die Flüssigkeitskinetik, lösen Metaboliten, insbesondere solche mit hohem Molekulargewicht wie Harnsäure, aus den Interstitiellen Räumen und mobilisieren sie zur Ausscheidung in den Blutkreislauf.

Folgerung: Weichteil- und passive Mobilisierung könnten als Ergänzung zur Hämodialyse bei der Beseitigung von Stoffwechselnebenprodukten bei entsprechenden Patienten eingesetzt werden.

Forschungsartikel

Chronische Nierenerkrankung bei Patienten mit chronischer Hepatitis B in einem Land mit niedrigem Einkommen

Halle Marie Patrice, Eloumou Bagnaka Servais Albert, Nda Mefoéo Jean Pierre, Kanouo Yolande, Djantio Hilaire, Fouda Hermine, Malongue Agnes, Doualla Marie Solange und Luma Namme Henry

Hintergrund: Infektionen mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) und chronische Nierenerkrankungen (CKD) sind ein großes Problem für die öffentliche Gesundheit. Patienten mit HVB sind gefährdet, an CKD zu erkranken. Daten zur Prävalenz von CKD bei HBV-infizierten Patienten in Subsahara-Afrika (SSA) liegen nicht vor. Ziel dieser Studie war es, die Prävalenz und die damit verbundenen Faktoren von CKD bei HBV-infizierten Patienten in Kamerun zu bestimmen.

Methoden: Wir haben von März bis August 2017 in Kamerun eine Querschnittsstudie durchgeführt, an der einwilligende Patienten im Alter von >18 Jahren teilnahmen, die wegen chronischer HBV nachbeobachtet wurden. In den Krankenakten wurden folgende Daten erfasst: Soziodemografische Daten, Komorbiditäten, HBV-bezogene Daten und biologische Daten. Morgens wurden Urin und Blut für die Teststreifenanalyse und die Kreatinin-Dosierung gesammelt. Die GFR wurde anhand der viervariablen MDRD- und CKD-EPI-Gleichungen geschätzt. Bei Patienten mit eGFR <60 ml/min/1,73 m² und/oder Harnanomalien wurde 3 Monate später eine zweite Messung durchgeführt. Definition und Klassifizierung von CKD basierten auf KDIGO 2012. Zur Bestimmung von Faktoren, die mit Proteinurie und CKD in Zusammenhang stehen, wurde eine logistische Regression verwendet. Ein p-Wert <0,05 wurde als signifikant angesehen.

Ergebnisse: Wir schlossen 272 Teilnehmer ein, Durchschnittsalter 37,33 ± 9,73 Jahre, 65,8 % männlich. Die Prävalenz von Proteinurie betrug 12,1 %, von Hämaturie 7,7 % und von Leukozyturie 3,7 %. Die Prävalenz von CKD lag bei 19,9 % (54/272) bei Verwendung der CKDEPI-Formel und bei 18,4 % (50/272) bei MDRD, davon 8,1 % (22/272) im CKD-Stadium 1, 8,9 % (24/272) im Stadium 2, 2,6 % (7/272) im Stadium 3 und 0,3 % (1/272) im Stadium 4. Mit Proteinurie assoziierte Faktoren waren die chronische Einnahme pflanzlicher Arzneimittel (p=0,007) und Hämaturie (p=0,009), während Alter ≥50 Jahre (p=0,004), Dauer der HBV-Infektion ≥5 Jahre (p=0,039) und chronische Einnahme pflanzlicher Arzneimittel (p=0,040) mit CKD assoziierte Faktoren waren.

Schlussfolgerung: CKD kommt bei HBV-Patienten in Kamerun häufig vor. Höheres Alter, der Konsum traditioneller Kräuter und eine längere Dauer der Infektion sind Faktoren, die mit CKD in Zusammenhang stehen. Bei der Nachsorge von HBV-infizierten Patienten in unserem Umfeld ist eine Bewertung der Nierenfunktion erforderlich.

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