Brenda Grün
Durch Akkulturation und Sozialisierung beinhaltet Fürsorge sowohl geschlechtsspezifische als auch sozial unterschiedliche Muster des Verständnisses und Verhaltens in der Welt. Infolgedessen sind die Implikationen für Fürsorge in den persönlichen und sozialen Werten und Erfahrungen eingebettet, die mit Geschlecht, Macht und Politik verbunden sind. Der allgemeine Ethos dieses Aufsatzes wird eine feministische Fürsorgeethik untersuchen, die aus der Arbeit von Carol Gilligan hervorgegangen ist. Dieser Standpunkt bietet besondere Randvorteile, da die Kritik feministischer Theoretikerinnen an Fürsorge die kritische Untersuchung von Beziehungen aus der Position von Menschen umfasst, die systematisch von der Macht ausgeschlossen wurden. Obwohl diese Perspektive theoretisch herausfordernd ist, bietet sie Einblicke in die Bedeutung der Fürsorge für den Anderen, das Selbst und die Gemeinschaft.
Judith Kutzleb
Problem: Ein Schädel-Hirn-Trauma (SHT) führt zu einer Kombination aus körperlichen, kognitiven und Verhaltensstörungen. Schätzungsweise 2 Millionen Amerikaner erleiden jedes Jahr ein SHT. Das Gesamtziel dieses Programms war die Implementierung evidenzbasierter Praxisprotokolle für die klinische Behandlung von Patienten mit einem Schädel-Hirn-Trauma. Die routinemäßige Integration der folgenden evidenzbasierten Praxisprotokolle: Pulsoximetrie und Blutdrucküberwachung alle zwei Stunden, Toilettengang und begrenztes Gehen (3 bis 7,5 Meter) alle zwei Stunden im Wachzustand des Patienten, Basisbewertung des Orientierungsprotokolls (O-Log) bei der Aufnahme und dann täglich, Physiotherapie und Sprach-/Kognitionstherapie-Bewertungen innerhalb von 24 bis 48 Stunden nach der Aufnahme wurden implementiert, um die funktionellen und kognitiven Ergebnisse zu verbessern und die Zahl der Patientenbetreuer am Krankenbett in der Akutversorgung zu reduzieren.
Datenquelle: Dies war ein exploratives Pilotprogramm, das EBP-Protokolle für die klinische Behandlung von TBI-Patienten implementierte. Eine Trendanalyse (vor EBP von 58 TBI-Patienten vs. nach EBP von 50 TBI-Patienten) wurde verwendet, um zu bewerten, ob die Änderung der Praxis einen signifikanten Unterschied bei der Verbesserung des Patientenergebnisses bewirkte.
Schlussfolgerung: Die EBP-Protokolle reduzierten die Anzahl der Sitzungen mit Babysittern um 80 % und ermöglichten es TBI-Patienten, mit einem strukturierten Ansatz zur klinischen Behandlung einen Zustand funktionellen und kognitiven Wohlbefindens zu erreichen. Die Ergebnisse zur Nutzung der Sitzungen mit Babysittern zeigten eine Reduzierung von 30 Sitzungen 3 Monate vor der Programmimplementierung auf 6 Sitzungen während der Programmimplementierung, wobei die Anzahl der Sitzungen mit Babysittern 6 Monate nach der Programmimplementierung weiter auf 0 Sitzungen reduziert wurde. Die Ergebnisse dieses Programms etablierten einen strukturierten und nachhaltigen Ansatz zur klinischen Behandlung von TBI-Patienten. Durch den strategischen Zyklus aus Patientenbeurteilung, Gehen, Toilettengang und Bewertung des hämodynamischen Status neigten die Patienten weniger dazu, verwirrte und aufgeregte Zustände zu entwickeln, was zu einer sichereren Patientenumgebung beitrug und den Bedarf an Sitzungen mit Babysittern reduzierte.
Auswirkungen auf die Praxis: Die Ergebnisse zeigen, dass das EBP-Protokoll dem Pflegepersonal einen strukturierten Ansatz für die klinische Patientenbehandlung bietet. Die kontinuierliche Wiederholung von Patienteninterventionen, die durch die Protokolle unterstützt werden, in Verbindung mit der Schulung des Personals zu TBI und seinen Folgen, führte zur Entwicklung von Fähigkeiten des Pflegepersonals für die Beurteilung und Behandlung veränderter Zustände bei dieser Patientengruppe.
Roziah Arabi, Jane Neill und Alison Hutton
Hintergrund: Stress kann viele Formen annehmen, und eine NICU ist ein Umfeld, in dem viele Arten von Stress auftreten können, z. B. die Pflege eines schwer kranken Babys, erhöhte Arbeitsbelastung, die Übernahme anderer Rollen, die Bewältigung des Todes und der Umgang mit den Eltern. Zweck: Untersuchung und Beschreibung der positiven Erfahrungen von Krankenschwestern (SN) während ihrer Arbeit auf einer Neugeborenen-Intensivstation (NICU) in einem malaysischen Krankenhaus. Methode: Ein qualitativer interpretativer Ansatz unter Verwendung einer Gelegenheitsstichprobe von vier Krankenschwestern; beschrieben unter Pseudonymen; von einer NICU eines malaysischen Krankenhauses nahmen an einem auf Englisch geführten Interview teil und beantworteten anschließend einen halbstrukturierten Fragebogen auf Malaiisch. Die Antworten wurden vor der thematischen Analyse mit der Methode von Braun und Clarke [1] ins Englische übersetzt. Ergebnisse: Es kristallisierten sich zwei Hauptthemen heraus, Lernmöglichkeiten; Beschreibung der neuen Kenntnisse und Fähigkeiten, die die Krankenschwestern entwickelt haben, und Gefühle der Zufriedenheit; Beschreibung der Quellen, die zur Zufriedenheit der Krankenschwestern während ihrer Arbeit auf der NICU beitragen. Schlussfolgerungen: Die Ergebnisse zeigten, dass die Krankenschwestern positive Erfahrungen mit dem Wissenserwerb, der Entwicklung neuer Fähigkeiten, der Möglichkeit zur Weiterbildung in Aufbaukursen und der Ernennung zur Teamleiterin aufgrund ihrer Leistungen machten.
Sandra J Mixer, Renee C Burk, Rebecca Davidson, Polly M McArthur, Cindy Abraham, Krystle Silva und Debra Sharp
Dieser Artikel berichtet, wie Pflegepersonal, Pflegedienstleiter, Lehrpersonal und Doktoranden eines regionalen Kinderkrankenhauses und einer forschungsintensiven öffentlichen Universität zusammenkamen, um eine klinische Herausforderung zu lösen. Die Herausforderung wurde bewältigt, als diese Fachleute aus Praxis und Wissenschaft zusammenarbeiteten und Pflegetheorien nutzten, um Pflegepersonal auszubilden und ein Forschungsprojekt zu planen. Die bedeutendsten Ergebnisse dieser Partnerschaft waren die tiefen, wechselseitigen Mentoring-Beziehungen, die sich unter den Teilnehmern gebildet haben, und die beeindruckenden Ergebnisse, die sie erzielt haben. Da sie in der Literatur keine passende Beschreibung für die im Rahmen dieser Partnerschaft entstandenen Mentoring-Beziehungen fanden, formulierten die Mentoren ihre eigene Definition: eine vertrauensvolle, kollaborative und wechselseitige Lehr-/Lernbeziehung zwischen interprofessionellen Kollegen, die mit geteilter Kraft zusammenarbeiten, um messbare Ergebnisse zu erzielen, von denen alle Beteiligten profitieren. Zu den Ergebnissen dieses laufenden Unterfangens gehören: die Umgestaltung des Gesundheitswesens durch die realistische Anwendung von Pflegetheorie, -forschung und -ausbildung am Krankenbett; die Verbesserung der Pflegeausbildung, -theorie und -forschung an der Universität; die Steigerung der Pflegewissenschaft und des beruflichen Wachstums; die Förderung institutioneller Ziele und die Stärkung der Pflegedisziplin.
Cesar Fonseca, Telmo Aleixo, Rui Fontes und Ana Escoval
Nicht nur in Portugal, sondern auch weltweit altert die Bevölkerung. Pflegeheime bieten ihren Nutzern Dienstleistungen, die auf ihre Bedürfnisse abgestimmt sind. Daher sollten diese Einrichtungen über spezialisiertes Personal im Gesundheitswesen verfügen, beispielsweise Krankenschwestern. In Portugal sind diese Fachkräfte in Pflegeheimen jedoch nur selten vertreten.
Ziel: Identifizierung sensibler Pflegequalitätsindikatoren in Pflegeheimen.
Methodik: Unter Verwendung der Methode einer PICOD-Frage wurde eine Suche in EBSCO (CINAHL Plus mit Volltext, MEDLINE mit Volltext, British Nursing Index) durchgeführt, die insgesamt 138 Artikel ergab. Durchsucht wurden wissenschaftliche Artikel, die zwischen dem 01.01.1998 und dem 31.12.2008 im Volltext veröffentlicht wurden (28.01.2009).
Ergebnisse : Aus 138 Artikeln haben wir zwölf ausgewählt und daraus 14 Indikatoren für die Qualität der Versorgung ermittelt: Ressourcen der Notaufnahme, Zahl der Krankenhaustage, Gesamtzahl der Krankenhaustage in Aufwachräumen, Zahl der medizinischen Verfahren, Sinnesfunktionen, Vorhandensein von Harnkathetern, Verlust von Funktionen und Aktivitäten des täglichen Lebens, kontrollierter Arzneimittelgebrauch, Gebrauch von neun oder mehr verschiedenen Arzneimitteln, Ernährung, Infektionskontrolle, Häufigkeit von Druckgeschwüren, Schmerzkontrolle, Sturzhäufigkeit.
Schlussfolgerung: Die Pflege leistet einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Qualität in Pflegeheimen. Die Ergebnisse scheinen zu zeigen, dass der Einsatz dieser Fachkräfte direkte Auswirkungen auf die Verringerung der Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten (Notfall- und Krankenhaustage), die Verringerung von Stürzen, eine bessere Schmerzbehandlung, eine Verringerung der Anzahl von Druckgeschwüren und eine verbesserte Funktionalität hat. Diese Ergebnisse stammen aus einer internationalen Studie und bieten so verschiedenen Pflegeheimen oder Studenten in vielen Ländern, die diese Indikatoren überwachen, die Möglichkeit, sie zu untersuchen, um ihre Anwendbarkeit zu überprüfen und sie an die lokalen Bedürfnisse anzupassen.