Judith Kutzleb
Problem: Ein Schädel-Hirn-Trauma (SHT) führt zu einer Kombination aus körperlichen, kognitiven und Verhaltensstörungen. Schätzungsweise 2 Millionen Amerikaner erleiden jedes Jahr ein SHT. Das Gesamtziel dieses Programms war die Implementierung evidenzbasierter Praxisprotokolle für die klinische Behandlung von Patienten mit einem Schädel-Hirn-Trauma. Die routinemäßige Integration der folgenden evidenzbasierten Praxisprotokolle: Pulsoximetrie und Blutdrucküberwachung alle zwei Stunden, Toilettengang und begrenztes Gehen (3 bis 7,5 Meter) alle zwei Stunden im Wachzustand des Patienten, Basisbewertung des Orientierungsprotokolls (O-Log) bei der Aufnahme und dann täglich, Physiotherapie und Sprach-/Kognitionstherapie-Bewertungen innerhalb von 24 bis 48 Stunden nach der Aufnahme wurden implementiert, um die funktionellen und kognitiven Ergebnisse zu verbessern und die Zahl der Patientenbetreuer am Krankenbett in der Akutversorgung zu reduzieren.
Datenquelle: Dies war ein exploratives Pilotprogramm, das EBP-Protokolle für die klinische Behandlung von TBI-Patienten implementierte. Eine Trendanalyse (vor EBP von 58 TBI-Patienten vs. nach EBP von 50 TBI-Patienten) wurde verwendet, um zu bewerten, ob die Änderung der Praxis einen signifikanten Unterschied bei der Verbesserung des Patientenergebnisses bewirkte.
Schlussfolgerung: Die EBP-Protokolle reduzierten die Anzahl der Sitzungen mit Babysittern um 80 % und ermöglichten es TBI-Patienten, mit einem strukturierten Ansatz zur klinischen Behandlung einen Zustand funktionellen und kognitiven Wohlbefindens zu erreichen. Die Ergebnisse zur Nutzung der Sitzungen mit Babysittern zeigten eine Reduzierung von 30 Sitzungen 3 Monate vor der Programmimplementierung auf 6 Sitzungen während der Programmimplementierung, wobei die Anzahl der Sitzungen mit Babysittern 6 Monate nach der Programmimplementierung weiter auf 0 Sitzungen reduziert wurde. Die Ergebnisse dieses Programms etablierten einen strukturierten und nachhaltigen Ansatz zur klinischen Behandlung von TBI-Patienten. Durch den strategischen Zyklus aus Patientenbeurteilung, Gehen, Toilettengang und Bewertung des hämodynamischen Status neigten die Patienten weniger dazu, verwirrte und aufgeregte Zustände zu entwickeln, was zu einer sichereren Patientenumgebung beitrug und den Bedarf an Sitzungen mit Babysittern reduzierte.
Auswirkungen auf die Praxis: Die Ergebnisse zeigen, dass das EBP-Protokoll dem Pflegepersonal einen strukturierten Ansatz für die klinische Patientenbehandlung bietet. Die kontinuierliche Wiederholung von Patienteninterventionen, die durch die Protokolle unterstützt werden, in Verbindung mit der Schulung des Personals zu TBI und seinen Folgen, führte zur Entwicklung von Fähigkeiten des Pflegepersonals für die Beurteilung und Behandlung veränderter Zustände bei dieser Patientengruppe.
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