Xianzhi Ma, Qiyun Zhou, Limin Liu, Jianwu Ma, Shengshou Han und Kai Wang
Ziel der Studie ist es, die klinischen Ergebnisse von externer Fixierung (EF) und Plattenfixierung (PF) bei der Behandlung verschobener Schlüsselbeinschaftfrakturen bei Erwachsenen zu vergleichen. Es wurden 59 Patienten ausgewählt, die die Einschlusskriterien erfüllten, darunter 29 Fälle mit externer Fixierung und 30 Fälle mit offener Reposition mit Plattenfixierung. Die durchschnittliche Nachbeobachtungszeit betrug 32 Monate. Die Ergebnisanalyse umfasste: Zufriedenheit mit der erhaltenen Behandlung, lokales Erscheinungsbild und Schulterfunktion, Restsymptome, Constant Shoulder Score (CSS), Disability of the Arm, Shoulder and Hand Score (DASH). 25 Fälle von EF und alle Patienten der PF-Gruppe wurden erfolgreich nachbeobachtet. Es wurden keine statistisch signifikanten Unterschiede zwischen den beiden Gruppen hinsichtlich der Gesamtzufriedenheit (P=0,12), CSS (P=0,132), DASH (P=0,113) oder Heilungszeit (P=0,086) beobachtet. In der EF-Gruppe gab es einen Fall von Nichtvereinigung (4 %) und drei Fälle von Winkeldeformität. Die größten Komplikationen waren Reizungen durch die Hardware und die Notwendigkeit einer zweiten Operation. Im Vergleich zu PF bot EF insgesamt eine bessere Behandlung mit den Vorteilen eines einfachen Verfahrens, keiner Schädigung des Weichgewebes und der Blutversorgung, einer kurzen Heilungszeit und keiner zweiten Operation.
Malek Mansour, Maroua Melliti, Amel Kacem, Meriem Mselmani, Ridha Mrissa und Jamel Zaouali
Das Panayiotopoulos-Syndrom (PS) ist ein gutartiges, häufiges, altersabhängiges Syndrom mit Anfälligkeit für idiopathische vegetative Anfälle und autonomen Status epilepticus. Es wird offiziell von der Internationalen Liga gegen Epilepsie (ILAE) anerkannt. Es ist neben der Rolando-Epilepsie und der idiopathischen Okzipitalepilepsie bei Kindern eines der drei gutartigen fokalen epileptischen Syndrome bei Kindern. Es ist durch seine relative Milde und verwirrenden Erscheinungen gekennzeichnet. Es wird häufig fälschlicherweise als nicht-epileptische Störung diagnostiziert.
Xia Hong-Li, Liu Guo-Li, Wu An-Sen, Zhao Rong und Li Min-Cai
Hämangiome sind eine häufige Erkrankung der Gefäßchirurgie. Die Erkennung des Blutflussstatus durch Gefäßbildgebungsverfahren ist von großem Nutzen und bildet die Grundlage und den Schlüssel zur Diagnose von Hämangiomen. Allerdings ist es schwierig, Hämangiome in tieferen Geweben zu diagnostizieren, da die Veränderungen durch die spezifische Bildgebung nicht erkennbar sind. Unter den Patienten mit Hämangiomen haben wir einen Patienten retrospektiv untersucht, dessen Masse im Muskelgewebe der Beine auftrat. Die Bildgebung des B-Mode-Ultraschalls diagnostizierte Hämangiome und die pathologische Diagnose wird nach der Operation als Lymphom gestellt.
Hongjuan Wang, Xiaowei Xu und Lanjuan Li
Einleitung: Das anaplastische großzellige Lymphom (ALCL) ist eine seltene, spezielle Untergruppe der T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphome (T-Zell-NHL). Patienten mit positiver Anaplastischer Lymphomkinase (ALK) sind im Allgemeinen jünger und haben eine bessere Prognose. Eine Beteiligung des Zentralnervensystems (ZNS) ist bei T-Zell-NHL hingegen selten und hat eine schlechte Prognose. Es gab keine Berichte über ALK + ALCL und ZNS-Vaskulitis.
Fallpräsentation: Bei einem 17-jährigen Jungen, bei dem ALK + ALCL diagnostiziert wurde und der sechs Zyklen systemischer Chemotherapie durchlaufen hatte, wurde zunächst eine schwere ZNS-Vaskulitis diagnostiziert. Schließlich wurde jedoch aufgrund einer Hirnnervenlähmung, der Darstellung von Läsionen im MRT und PET-CT sowie des Nachweises von Tumorzellen in der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) mittels Durchflusszytometrie eine ZNS-Metastasierung von ALCL festgestellt.
Schlussfolgerung: Wir präsentieren zunächst einen Fall von ZNS-Metastasen bei systemischem ALK + ALCL, begleitet von ZNS-Vaskulitis. Wenn ein ALK + ALCL-Patient ZNS-Symptome hatte, während die Bildgebung eine ZNS-Vaskulitis ergab, müssen wir darauf achten, dass bei dem Patienten möglicherweise eine ZNS-Beteiligung vorliegt.
Gökcen Coban, Nefise Cagla Tarhan, Ozlem Ozen und Ali Ayhan
Granularzelltumoren (GCT) sind sehr seltene Tumoren und wurden erstmals 1926 von Abrikossoff beschrieben. Es handelt sich dabei um kleine, schmerzlose, langsam wachsende subkutane Knoten, die am häufigsten auf der Zunge und der Mundschleimhaut auftreten. 5 bis 16 % der Granularzelltumoren wurden in der Vulva festgestellt. Unseres Wissens sind die bildgebenden Befunde eines GCT der Vulva bisher nicht in der Literatur beschrieben worden. In diesem Fall präsentieren wir die bildgebenden Befunde einer 63-jährigen Frau, bei der ein GCT der Vulva durchgeführt wurde. Im Ultraschall zeigte sich eine unscharf begrenzte, gelappte heterogene feste Masse mit zentralen hypoechogenen und peripheren leicht hyperechogenen Bereichen im subkutanen Fettgewebe der Vulva. Im MRT war der Tumor im Vergleich zum Fettgewebe auf T1- und T2-gewichteten Bildern hypointens, auf T1-gewichteten Bildern isointens mit den Muskeln und auf T2-gewichteten Bildern leicht isohyperintens mit den Muskeln. Die dynamische Untersuchung zeigte eine frühe diffuse Kontrastverstärkung in periphereren Bereichen, die sich auch auf Bildern der Spätphase fortsetzte. Im CT war der Tumor isodens zu den benachbarten Muskeln und zeigte eine minimale Kontrastverstärkung. Es gab keine regionalen oder Fernmetastasen und keine Lymphadenopathie. Der Tumor wurde durch eine weite chirurgische Exzision behandelt und die Pathologie stimmte mit einem Granularzelltumor überein.
Sameh Ben Farhat und Taha Lounissi
Arrhythmogene rechtsventrikuläre Dysplasie/Kardiomyopathie ist eine vererbte Herzerkrankung, die insbesondere bei jungen Patienten und Sportlern zu plötzlichem Herztod führt. Körperliche Betätigung fördert die phänotypische Ausprägung der Krankheit und beschleunigt den Beginn lebensbedrohlicher ventrikulärer Arrhythmien. Wir berichten über den Fall eines 42-jährigen Mannes, bei dem nach seiner ersten Episode ventrikulärer Tachykardie während eines Fußballspiels eine arrhythmogene rechtsventrikuläre Dysplasie diagnostiziert wurde.
Radovan Vodopija, Boro Nogalo, Mirjana Turkalj, Andrija Miculinic, Igor Ivic-Hofman und Ante Cvitkovic
Unerwünschte Ereignisse bei Impfstoffen oder durch Impfstoffe verursachte Reaktionen und insbesondere Überempfindlichkeitsreaktionen nach der Impfung gegen den Tollwutimpfstoff sind sehr selten. Daher wollten wir den Fall eines vierjährigen Mädchens vorstellen, das während der Tollwut-Postexpositionsprophylaxe nach einem Hunde- oder Katzenbiss eine allergische Reaktion entwickelte. Es wurde eine Sensibilisierung gegen einige Bestandteile des Infektionserregers des Tollwutimpfstoffs nachgewiesen, der auf gereinigten Hühnerembryozellen, aber auch auf menschlichen diploiden Zellen gezüchtet wurde. Obwohl allergische Reaktionen auf den Tollwutimpfstoff äußerst selten sind, kann die Impfung gemäß den offiziellen WHO-Richtlinien zur Präexpositions- und Postexpositionsprophylaxe beim Menschen erfolgen.