Fadi Farhan Ayyash, Abdalrazzaq Ahmad Alyassen, Samer Sukre Karadsheh, Ibrahim Mohammad Sawalha, Alia Musa Al-Khlaifat, Alaeddin Ali Saleh, Omar Yassen Ashokaibi und Mustafa Ogleh Al-Haji
Ziel: Unser Ziel ist es, die Pubertas praecox, ihren Typ, ihre Ätiologie und Untersuchung zu erklären, wie man zwischen zentraler und peripherer Pubertas praecox unterscheidet und uns auf eine der seltensten Ursachen der Pubertas praecox zu konzentrieren.
Fallbericht: In unserem Fall von Pubertas praecox stellte sich ein zweijähriges Mädchen mit beidseitiger Brustvergrößerung, Vaginalsekret, Schamhaaren und Bauchschwellung vor. Eine CT des Bauchs und des Beckens zeigt eine sehr große Ovarialmasse. Es wurde eine Asalpino-Oophorektomie durchgeführt, bei der Symptome und Anzeichen zurückgingen und sich die Laboruntersuchungen verbesserten. Die Biopsie zeigte juvenile Granulosazelltumoren (JGCT).
Diskussion: Aufgrund der erhöhten Östradiolwerte und der fehlenden Erhöhung der Gonadotropine (LH, FSH) sind das fortgeschrittene Knochenalter und das Körpergrößealter mit dem chronischen Alter von 2 Jahren vereinbar, sodass wir an eine periphere Pubertas praecox denken. Aufgrund der Schwellung des Bauches und des Alters der Patientin (kleines Alter) vermuten wir eine maligne Erkrankung, sodass wir eine Computertomographie und eine Sonographie des Beckens durchgeführt haben.
Schlussfolgerung: Jeder Patient mit Anzeichen und Symptomen einer vorzeitigen Pubertät muss alle Untersuchungen durchführen lassen, die zur Diagnose führen, insbesondere wenn wie bei unserem Patienten (sehr junges Alter) Warnsignale vorliegen.
Aydin A, Gomes David M, Cortese S, Marchal F und Dolivet G
Hintergrund: Lipofilling ist ein gängiges ästhetisches und rekonstruktives Verfahren. Eine mögliche Komplikation jedes Füllverfahrens ist eine Embolie, die tödlich sein kann. Wir beschreiben den Fall eines 56-jährigen Mannes, der eine Fettembolie in der Arteria carotis communis mit tödlichem Ausgang hatte.
Falldarstellung: Unser Patient litt zunächst an einem linken Oropharynxkarzinom, das operativ und mit begleitender Strahlentherapie behandelt wurde. Zur Behandlung der Folgen einer Ankyloglossie wurden viele Lappenplastiken und Transplantationen versucht, und das wirksamste Verfahren war ein freier Unterarmlappen. Ein Lipofilling wurde für einen temporalen Defekt nach einem temporalen myokutanen Lappen durchgeführt. Eine Karotisembolie war die Ursache eines schweren einseitigen Schlaganfalls, der 15 Tage nach der ersten Operation zum Tod des Patienten führte.
Diskussion und Schlussfolgerung: Der Rückflussmechanismus erklärt den Arterientropismus bei Fettembolien im Gesicht, im Gegensatz zum Venentropismus bei Fettembolien im Körper. Der Injektionsdruck, die Nadel (im Gegensatz zu Kanülen mit stumpfem Ende) und die Verwendung einer großen Spritze sind die Faktoren für Fettembolien beim Lipofilling. Das Volumen ist kein signifikanter Faktor.
Reza Tabrizi, Mehrdad Dehghanpour Barouj, Parsa Behnia und Pedram Bakhshaei
Intravenöse Bisphosphonate (BPs) werden zur Behandlung krebsbedingter Erkrankungen eingesetzt, darunter Hyperkaliämie bei Malignität, skelettbedingte Ereignisse (SREs) im Zusammenhang mit Knochen und zur Behandlung lytischer Läsionen im Zusammenhang mit multiplem Myelom. Bisphosphonatbedingte Osteonekrose des Kiefers (BRONJ) ist eine schwere Komplikation von BPs, die die Lebensqualität des Patienten beeinträchtigt. Bei der Behandlung von BRONJ ist eine Weichteildeckung zur Abdeckung des debridierten Knochens unerlässlich. Bei schwerem Weichteilmangel ist die Verwendung eines lokalen oder entfernten Weichteillappens erforderlich. In diesem Fallbericht wurde eine massive BRONJ beschrieben, bei der ein submentaler Lappen zur Abdeckung des Unterkieferknochens verwendet wurde.
Bharti Thaker, Subhash Bhardwaj und Kailash Singh Thaker
Nasentuberkulose ist selbst in Gegenden mit hoher Tuberkulose-Inzidenz ein seltenes klinisches Phänomen. Aufgrund ihrer Seltenheit und des fehlenden spezifischen klinischen Erscheinungsbilds verzögern sich ihre rechtzeitige Diagnose und angemessene Behandlung häufig. Daher berichten wir hier über einen Fall von primärer Nasentuberkulose bei einem 40-jährigen Mann, der seit 2 Jahren an einer verstopften Nase, Nasenbluten und wiederkehrenden Erkältungen leidet. Dieser Fallbericht unterstreicht weiter, dass Nasentuberkulose immer als eine der Differentialdiagnosen bei chronischen Nasensymptomen und granulomatösen Läsionen der Nase in Betracht gezogen werden sollte, damit der Patient angemessen und rechtzeitig behandelt werden kann.
Youssef Gharbi
Bei Kindern ist die extramedulläre Hämatopoese (EMH) eine kompensatorische Reaktion auf schwere chronische Anämie, insbesondere im Zusammenhang mit Thalassämie B. Die Lokalisation ist variabel, hauptsächlich in Leber, Milz und Ganglien, aber auch alle anderen Organe, einschließlich der Haut, können erreicht werden. In seltenen Fällen kann sich die EMH durch ein Massensyndrom manifestieren, da sie meist asymptomatisch verläuft. Anamnese und Bildgebung sprechen für die Diagnose, die ohne invasive Untersuchungen manchmal schwer zu stellen ist. Dank des therapeutischen Fortschritts werden chirurgische Behandlungen nur noch selten und nur bestimmten Sonderfällen vorbehalten. Wir berichten über den Fall eines Patienten mit schwerer Thalassämie B, bei dem das Auftreten einer abszessiven abdominalen Masse mehrere EMH-Herde aufgedeckt hatte.
Ting-Ting Shen, Ying-Ying Xu, Jing-Liu, Wei-Feng Luo und Xia Zhang
Hemifazialer Spasmus (HSF) bezeichnet das zeitweise unwillkürliche klonische Zucken oder die schmerzlose Starrheit einer oder beider Seiten der Gesichtsmuskulatur. Patienten mit Hemifazialem Spasmus haben im Allgemeinen eine Verschlechterung der Lebensqualität, begleitet von Angstzuständen, Depressionen und anderen emotionalen Problemen, die die Symptome des Hemifazialen Spasmus noch verschlimmern. BTX-A-Injektionen sind die erste Wahl zur Behandlung von HFS, da sie nicht nur die Symptome des HFS lindern, sondern auch die Stimmungsprobleme verbessern können. Es gibt keine Berichte über Fälle von HFS, bei denen Medikamente oder BTX-A das HFS heilten. Hier berichteten wir über zwei HFS-Patienten, die nach mehreren BTX-A-Behandlungen über 3-8 Jahre ohne Rückfall genesen sind, was einen Hinweis für die weitere Erforschung der Pathogenese des HFS liefern könnte.
Marcello Filotico und Giuseppe Albonico
Extrakutane Melanome werden in der Literatur in den meisten Fällen als sekundäre Läsionen eines primären Hauttumors beschrieben. Weitaus seltener treten sie als primitive Melanome auf. Extrakutane Melanome können in drei Kategorien eingeteilt werden: okuläre, mukosale und metastatische Melanome. Die meisten Läsionen werden offensichtlich durch metastatische Formen repräsentiert. Die mukosalen Melanome treten bevorzugt in peripheren Bereichen des Gastrointestinaltrakts (Mund, Rachen, Speiseröhre, anorektale Schleimhaut), der Atemwege (Nase, Kehlkopf) und des Urogenitaltrakts (Vulva, Vagina, Gebärmutterhals) auf.