Fadi Farhan Ayyash, Abdalrazzaq Ahmad Alyassen, Samer Sukre Karadsheh, Ibrahim Mohammad Sawalha, Alia Musa Al-Khlaifat, Alaeddin Ali Saleh, Omar Yassen Ashokaibi und Mustafa Ogleh Al-Haji
Ziel: Unser Ziel ist es, die Pubertas praecox, ihren Typ, ihre Ätiologie und Untersuchung zu erklären, wie man zwischen zentraler und peripherer Pubertas praecox unterscheidet und uns auf eine der seltensten Ursachen der Pubertas praecox zu konzentrieren.
Fallbericht: In unserem Fall von Pubertas praecox stellte sich ein zweijähriges Mädchen mit beidseitiger Brustvergrößerung, Vaginalsekret, Schamhaaren und Bauchschwellung vor. Eine CT des Bauchs und des Beckens zeigt eine sehr große Ovarialmasse. Es wurde eine Asalpino-Oophorektomie durchgeführt, bei der Symptome und Anzeichen zurückgingen und sich die Laboruntersuchungen verbesserten. Die Biopsie zeigte juvenile Granulosazelltumoren (JGCT).
Diskussion: Aufgrund der erhöhten Östradiolwerte und der fehlenden Erhöhung der Gonadotropine (LH, FSH) sind das fortgeschrittene Knochenalter und das Körpergrößealter mit dem chronischen Alter von 2 Jahren vereinbar, sodass wir an eine periphere Pubertas praecox denken. Aufgrund der Schwellung des Bauches und des Alters der Patientin (kleines Alter) vermuten wir eine maligne Erkrankung, sodass wir eine Computertomographie und eine Sonographie des Beckens durchgeführt haben.
Schlussfolgerung: Jeder Patient mit Anzeichen und Symptomen einer vorzeitigen Pubertät muss alle Untersuchungen durchführen lassen, die zur Diagnose führen, insbesondere wenn wie bei unserem Patienten (sehr junges Alter) Warnsignale vorliegen.
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