Tadashi Yagi und Yoshio Itaba
Die Pandemie der Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) hat die Umsetzung bestimmter Maßnahmen erforderlich gemacht, wie beispielsweise die Ausrufung des Ausnahmezustands in Japan, um die Ausbreitung der Infektion zu verhindern. Dies hat zu weitreichenden medizinischen Schäden (Tod, schwere Krankheit und Folgeerscheinungen) und wirtschaftlichen Schäden (Insolvenzen, Geschäftsschließungen und Arbeitslosigkeit) geführt. Die Menschen haben auch Angst davor entwickelt, sich mit der Krankheit anzustecken. Die wirtschaftlichen Verluste haben zu negativen Auswirkungen geführt, wie beispielsweise einem Anstieg der häuslichen Gewalt, einer erhöhten Prävalenz von Depressionen, einer Stagnation des Bildungswesens infolge von Schulschließungen und Einsamkeit aufgrund eingeschränkter persönlicher Interaktionen. In dieser Studie haben wir die sozialen Kosten der COVID-19-Pandemie geschätzt und die Art der Verhaltensänderungen der Menschen geklärt. Diese Forschung ist wichtig für die Bewertung der bisher umgesetzten Maßnahmen zur Bekämpfung von Infektionskrankheiten. Die Studie konzentrierte sich auf die Beziehung zwischen Verhaltensänderungen und der Anerkennung der sozialen Kosten. Es wurde die Hypothese aufgestellt, dass Verhaltensänderungen bei Menschen häufiger auftreten, die die sozialen Kosten der als Reaktion auf die COVID-19-Pandemie ergriffenen Maßnahmen nicht erkennen. Auf diese Weise haben wir die Faktoren geklärt, die die Bewertung politischer Maßnahmen bestimmen, und jene, die die oben genannten gesellschaftlichen Bewusstseinsveränderungen bewirken, die wiederum als Grundlage für Verhaltensänderungen aufgrund der Unterstützung oder Ablehnung der schwedischen Strategie dienen.
Mariam Zeayter
Vor der Akkreditierung haben die Krankenhäuser im Libanon unterschiedliche klinische Protokolle übernommen, was zu Unterschieden in der medizinischen Behandlung geführt hat. Dies wird noch verstärkt durch den Mangel an transparenten Richtlinien und Verfahren auf administrativer, finanzieller und klinischer Ebene. Im Mai 2000, als die Akkreditierung ihre Arbeit aufnahm und Standards festlegte, die in jeder Abteilung angewendet werden müssen, um bessere Ergebnisse zu erzielen, wurde Qualität immer wichtiger. Aber noch immer gibt es ein Ausmaß und eine Kluft zwischen den Qualitäten verschiedener Krankenhäuser, insbesondere in den einzelnen Abteilungen. Mein Thema konzentrierte sich daher auf die Bedeutung der Qualität im Gesundheitssektor und die entscheidende Rolle der Integration zwischen verschiedenen Abteilungen in Krankenhäusern, um eine bessere Qualität, Sicherheit, Leistung, Effizienz und Zufriedenheit (Qualitätsdimensionen) zu gewährleisten. Viele Probleme wie Personalmangel, Inflation und Servicebedarf haben den Ruf nach einer effizienteren und effektiveren Nutzung der Ressourcen durch integrierte Systeme verstärkt. Integrierte Gesundheitssysteme gelten allgemein als überlegen in Bezug auf Qualität und Sicherheit, da sie auf effektive Kommunikation und standardisierte Protokolle zurückzuführen sind, aber diese Ergebnisse wurden noch nicht vollständig nachgewiesen. Trotz der wachsenden Begeisterung und der attraktiven Ergebnisse für die Integration sind Informationen zur Umsetzung und Bewertung integrationsbezogener Initiativen verstreut und nicht leicht zugänglich. Es besteht die Notwendigkeit, aktuelles Wissen über die Integration von Gesundheitssystemen zu suchen und anzuwenden, um die effektive Leistungserbringung voranzutreiben und den Fokus stärker auf alle Qualitätsdimensionen zu richten, die zu besseren Ergebnissen im Gesundheitssektor führen. Aus diesem Grund sollte sich jedes Krankenhaus auf Qualität und ihre verschiedenen Dimensionen wie Kommunikation, Sicherheit und Organisationsstruktur konzentrieren und die Bedeutung der Integration zwischen seinen Abteilungen kennen.