Onoja AM, Orkuma JA, Nwannadi AI, Ejele AO, Egesie OJ, Onoja TA, Alao und Ibrahim IN
Hintergrund: Trotz aktueller Bemühungen und der Verfügbarkeit moderner Technologien wie Nukleinsäureamplifikationstests und Immunassays bleibt das Risiko transfusionsübertragbarer Virusinfektionen (TTVIs) bestehen. In ressourcenarmen Volkswirtschaften, in denen eine regelmäßige Seroüberwachung im großen Maßstab nicht praktikabel ist, ist die Verwendung der Seroprävalenz von Spendern zur Überwachung der Trends epidemiologisch signifikanter TTVIs unter der erwachsenen Bevölkerung zwingend erforderlich. Ziel dieser Studie war daher die Bestimmung des Blutspenderprofils und der Seroepidemiologie des HIV-, HBV- und HCV-Infektionsstatus in Jos, Nord-Zentral-Nigeria.
Methoden: Für diese Querschnittsstudie wurden 510 potenzielle Blutspender rekrutiert, die sich im Zentrum des National Blood Transfusion Service und im Plateau Specialist Hospital Jos zur Spende vorstellten. Ihre Blutproben wurden mit einem ELISA der dritten Generation von Bio-Rad auf HbsAg, Anti-HCV und HIV getestet. Die Daten wurden mit SPSS Version 20 analysiert, Assoziationen zwischen kategorialen Variablen wurden mit dem Chi-Quadrat-Test (χ2) und P<0,05 getestet und als signifikant betrachtet.
Ergebnisse: Es gab 510 Befragte im Alter von 18 bis 65 Jahren. Das Durchschnittsalter ± SD betrug 30,20 ± 9,10. Die Gesamtprävalenz von TTVIs betrug 15,5 %, was deutlich niedriger war als die 22,1 %, die in einer früheren Studie ermittelt wurden. Die Prävalenz von HBV, HIV und HCV betrug 7,5 %, 3,1 % bzw. 2,7 %, während Koinfektionen mit HIV/HBV, HIV/HCV und HBV/HCV 1,6 %, 0,2 % bzw. 0,4 % betrugen. Die Infektionsprävalenz war bei Spendern mit Hochschulbildung deutlich niedriger.
Schlussfolgerung: In Jos, Nordzentral-Nigeria, ist die Prävalenz von TTVIs zurückgegangen, und es besteht ein signifikanter Zusammenhang zwischen Bildungsniveau und Blutspenden (P<0,05). Wir empfehlen, die aktuellen Richtlinien und Bemühungen, die Aufklärung der Spender und die Umsetzung strenger Kriterien für die Spendereignung beizubehalten, um das Risiko weiter zu minimieren.
Juliette Reure, Frederic Peyrade, Christine Lebrun-Frenay, Jean Dellamonica, Salvatore Caruso, Esma Saada, Valentine Richez, Sophie Raynaud, Antoine Thyss und Lauris Gastaud
Das posteriore reversible Enzephalopathiesyndrom (PRES) ist ein reversibles klinisches und radiologisches Syndrom. Die Umstände seines Auftretens sind vielfältig und die Pathophysiologie unklar. Die Haupttheorie bezieht sich auf das Auftreten von Bluthochdruck, der zur Verschlechterung der zerebralen Autoregulation führt. Dies ist ein akutes oder subakutes Syndrom, dem oft Krampfanfälle vorausgehen. Symptome sind Kopfschmerzen, Bewusstseinsstörungen und Erbrechen oder Sehstörungen. Die Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns ist der Goldstandard und hebt Hinweise auf Hyperintensitäten auf T2 hervor (bilateral, symmetrisch, reversibel und vorwiegend posterior). Es wurden mehrere Fälle als Komplikation während der Behandlung von akuter lymphatischer Leukämie (ALL) im Kindesalter gemeldet, aber nur wenige Fälle wurden bei erwachsenen Patienten und insbesondere bei Philadelphia-positiver ALL veröffentlicht. Wir berichten über den ersten Fall von Philadelphia-positiver ALL bei einem Erwachsenen mit Entwicklung von PRES nach der Induktionstherapie.
Hashem Neanaa, Nahla AM Hamed, Ahmad Raafat, Iman Diab und Ahmed Shehata
Es wird angenommen, dass die Hemmung der Histon-Deacetylase (HDAC) die normale Acetylierung von Histonproteinen und Transkriptionsfaktoren wiederherstellen und bei der Krebsbehandlung von Nutzen sein kann. Ziel dieser Studie war es daher, die Reaktion auf den Histon-Deacetylase-Hemmer Valproinsäure in Kombination mit konventioneller Chemotherapie im Vergleich zu konventioneller Chemotherapie allein bei ägyptischen Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML) zu untersuchen. Dreißig neu diagnostizierte AML-Patienten wurden in zwei Gruppen aufgeteilt. Gruppe 1 bestand aus 15 AML-Patienten, die konventionelle Chemotherapie erhielten, während Gruppe 2 aus 15 AML-Patienten bestand, die 7 Tage lang 40 mg/kg Valproinsäure und konventionelle Chemotherapie erhielten. Zehn gesunde Personen gleichen Alters und Geschlechts wurden als Gruppe 3 (Kontrollen) betrachtet. Bei allen Patienten und Kontrollpersonen wurden die Serum-Histon-Deacetylase-Aktivität, der vaskuläre endotheliale Wachstumsfaktor, der basische Fibroblastenwachstumsfaktor, der Tumornekrosefaktor α, die Glutathion-S-Transferase und der nukleäre Faktor κB im Kernextrakt vor und nach der Chemotherapie gemessen. Die Ergebnisse zeigten eine bessere klinische Reaktion ohne Nebenwirkungen mit Valproinsäure als mit konventioneller Chemotherapie allein (p=0,021). Dies war mit einer statistisch signifikanten Abnahme der Histon-Deacetylase-Aktivität bei Patienten verbunden, die Valproinsäure erhielten, im Vergleich zur anderen AML-Gruppe (p=0,00019). Bei Patienten, die Valproinsäure erhielten, bestand bei der Erstvorstellung eine signifikante negative Korrelation zwischen Alter und HDAC-Aktivität (p=0,039), während mit den anderen untersuchten Laborparametern keine signifikante Korrelation festgestellt werden konnte. Unsere Ergebnisse zeigten, dass Valproinsäure in der getesteten Dosis sicher ist und mit einer besseren therapeutischen Reaktion verbunden ist, wenn sie in Kombination mit konventioneller Chemotherapie verwendet wird.
Njagi J Muriithi, Gitahi S Maina, Mwangi B Maina, Mworia J Kiambi, Juma K Kelvin, Aliyu Umar, Mwonjoria K John, Njoroge W Ann, Ngugi M Piero und Njagi NM Eliud
Hämatologische Erkrankungen haben heute weltweit epidemische Ausmaße angenommen. Daher greifen viele Menschen zur Behandlung auf Heilpflanzen zurück, um ihre Gesundheit zu stärken und zu verbessern, da professionelle Hilfe nicht sofort verfügbar ist und zu umständlich, teuer und zeitaufwendig ist. Bestimmte Heilpflanzen sollen die Gesundheit fördern und die organische Widerstandskraft gegen Infektionen aufrechterhalten. Die Verwendung von Heilpflanzen, die leicht erhältlich und wirksam sind, wäre daher eine bessere und erschwinglichere Alternative zur Stärkung und Verbesserung der Gesundheit. Durch die Bewertung hämatologischer Parameter kann das Ausmaß der schädlichen Wirkung von Fremdstoffen, einschließlich Pflanzenextrakten, auf die Blutbestandteile eines Tieres bestimmt werden. Verschiedene chemische Bestandteile von Vernonia lasiopus sollen therapeutische Wirkungen auf hämatologische Parameter haben. Diese Wirkungen wurden jedoch nicht systematisch untersucht, um die therapeutischen Behauptungen hinsichtlich ihres klinischen Nutzens zu untermauern. Ziel dieser Studie war die Untersuchung der hämatologischen Wirkungen von V. lasiopus (O. Hoffman) bei normalen Mäusen. Die Versuchsgruppen wurden über einen Zeitraum von 14 Tagen alle zwei Tage oral mit Blattextrakten in Konzentrationen von 50 mg/kg und 100 mg/kg behandelt. Hämatologische Parameter und Indizes wurden anhand von nicht geronnenen Blutproben unter Verwendung von Standardprotokollen ermittelt. Das Vorhandensein verschiedener Arten von Phytochemikalien wurde unter Verwendung von Standardverfahren festgestellt. Der Blattextrakt von V. lasiopus (O. Hoffman) induzierte bei den beiden getesteten Dosierungen von 50 mg/kg Körpergewicht und 100 mg/kg Körpergewicht bei normalen Mäusen Veränderungen der Erythrozyten und verwandter Parameterprofile, der Gesamt- und Differenzial-WBC-Zahl, der Blutplättchen und ihrer verwandten Parameter. Darüber hinaus zeigten die Ergebnisse der Phytochemikalien-Untersuchung, dass der Blattextrakt von V. lasiopus (O. Hoffman) Phytochemikalien enthält, die mit Erythropoietin- fördernder Aktivität, immunstimulierender Aktivität und Thrombopoietin- Stimulation in Verbindung stehen.