Elaheh Jafari und Hojjatallah Alaei
In dieser Studie wurde die Wirkung elektrischer Stimulation des Hippocampus auf Gehirnströme und räumliches Gedächtnis untersucht. Die Ratten wurden betäubt und die Elektroden wurden mit einem stereotaktischen Instrument in den CA1 implantiert. Elektrische Stimulation mit (25 μA) und (100 μA) wurde in den CA1 induziert; dann wurde das räumliche Lernen und Gedächtnis mit dem Morris-Wasserlabyrinth-Test untersucht und anschließend wurde bei jeder Ratte ein EEG aufgezeichnet. Die Lernfähigkeit nahm in der mit einer Frequenz von 25 μA stimulierten Gruppe im Vergleich zur Scheingruppe zu (P<0,05). Dieser Effekt nahm bei hoher Intensität (100 μA) der elektrischen Stimulation zu. (Einfaktorielle ANOVA, Tukey's; P=0,041). Außerdem erhöht diese elektrische Stimulation mit Stromstärke die Frequenzwellen von Delta (53,88 ± 2,03) und reduziert die Frequenzwellen von Alpha (11,96 ± 0,68), Beta (19,72 ± 1,03) und Theta (14,42 ± 0,85).
Daher stärkte und verbesserte die elektrische Stimulation das Erinnerungsvermögen (Tukey: P=0,007). Darüber hinaus hat eine hochintensive elektrische Stimulation sichtbare Auswirkungen auf die Deltawellen des Gehirns, die eine wichtige Rolle bei der Konsolidierung des Gedächtnisses spielen.
Kun-Long H
Zerebralparese ist nach wie vor die häufigste Ursache für motorische Verzögerungen bei Kleinkindern. Etwa ein Drittel der Kinder mit Zerebralparese leiden an Epilepsie. Alle Anfallsarten können auftreten. Die häufigsten Arten sind partielle komplexe und sekundäre generalisierte Anfälle. Anfälle bei Kindern mit Zerebralparese treten tendenziell früher auf und sind schwieriger zu kontrollieren, was mit dem Schweregrad der Zerebralparese und dem Vorhandensein geistiger Beeinträchtigungen zusammenhängt. Die Anfallsprognose bei Patienten mit Zerebralparese ist überwiegend schlecht. Sie benötigen in der Regel eine langfristige Medikamenteneinnahme und Polytherapie, wobei die Wahrscheinlichkeit hartnäckiger Anfälle und/oder eines Status epilepticus höher ist.
Das Risiko eines erneuten Anfalls nach dem Absetzen von Antiepileptika bei Kindern mit Zerebralparese bleibt hoch. Faktoren, die zu einer längeren anfallsfreien Zeit bei epileptischen Kindern mit Zerebralparese beitragen, sind ein normaler Intelligenzquotient, ein Anfallstyp, Monotherapie und ein spastisches diplegisches Muster.
Ziv Yekutieli und Shai Hoshkover
Epilepsie ist seit der Antike bekannt und betrifft das Leben von Millionen. Aus verschiedenen physiologischen und ethischen Gründen ist es äußerst schwierig, das menschliche Gehirn gründlich zu untersuchen. Daher wissen wir auch nach Jahrtausenden der Identifizierung und Behandlung von Epilepsie relativ wenig darüber, was Epilepsie verursacht und wie man sie am besten behandelt. Um dieser Herausforderung zu begegnen, entwickeln wir ein künstliches neuronales Netzwerk, mit dem wir mehrere Aspekte des epileptischen Gehirns nachahmen können. Unser Modell basiert auf einer speziell entwickelten neuronalen „Zelle“ und das Netzwerk ist so aufgebaut, dass es mehrere Grade der Flexibilität bei seiner Gestaltung bietet. Dadurch können wir die Gestaltung des Gehirnmodells auf mehreren Ebenen steuern: angefangen beim Neurotransmitter bis hin zu den Eigenschaften des gesamten Netzwerks. Wir vergleichen die Aktivität unseres Modells mit der von echten Gehirnen echter Patienten und weisen Ähnlichkeiten in den wichtigsten Eigenschaften der neuronalen Aktivität nach. Die Verwendung dieses künstlichen Netzwerks bietet eine einfachere experimentelle Plattform, die epilepsieähnliches Verhalten zeigt, was es einerseits ermöglicht, die zugrunde liegenden Mechanismen der Epilepsie zu untersuchen und andererseits mögliche Behandlungen zu prüfen. Das Modell kann übernommen werden, um andere physiologische Eigenschaften darzustellen, die für die Modellierung anderer neurologischer Störungen geeignet sein können.
Abiy Tadesse Angelo
Hintergrund: Depressionen haben bei Epileptikern mehrere Auswirkungen: verringerte Lebensqualität, erhöhte Anfallshäufigkeit, Suizidrisiko, erhöhte Gesundheitskosten und verstärkte Nebenwirkungen von Antiepileptika. Sie werden bei diesen Patienten oft nicht erkannt und nicht behandelt.
Ziel: Beurteilung der Prävalenz von Depressionen und damit verbundenen Faktoren bei Epileptikern in Nachbehandlung in ausgewählten öffentlichen Gesundheitseinrichtungen der Zone Bench Maji im Südwesten Äthiopiens, 2017.
Methoden: Vom 3. März bis 3. April 2017 wurde in ausgewählten öffentlichen Gesundheitseinrichtungen der Zone Bench Maji eine Querschnittsstudie durchgeführt. Es wurde eine einfache Zufallsstichprobe verwendet. Die Daten wurden durch persönliche Interviews erhoben und anhand von Häufigkeit, Prozentsatz und binärer Logistik analysiert.
Ergebnis: An dieser Studie nahmen insgesamt 244 Teilnehmer teil und die Rücklaufquote lag bei 98,8 %. Die Gesamtprävalenz von Depressionen lag bei 51,2 %. Von diesen litten 60 %, 36 % und 4 % der Patienten an leichter, mittelschwerer bzw. schwerer Depression. Niedriger Bildungsstand (AOR = 2,5, CI (1,32, 4,78)), Anfallshäufigkeit ≥ 3 pro Monat (AOR = 3,06, CI (1,412, 6,65)), Epilepsiebeginn ≤ 11 Jahre (AOR = 4,58, CI (1,94, 10,82)), geringe Einhaltung der Antiepileptika (AOR = 4,81, CI (2,32, 9,97)) und mangelndes Wissen über Epilepsie (AOR = 2,77, CI (1,5, 5,12)) erwiesen sich als unabhängige Prädiktoren für Depressionen bei Epilepsiepatienten.
Schlussfolgerung und Empfehlung: Eine beträchtliche Anzahl von Epilepsiepatienten litt an Depressionen, die sie für verschiedene gesundheitliche Probleme prädisponieren können. Als beitragende Faktoren für die Depression erwiesen sich ein niedriger Bildungsstand, die Anfallshäufigkeit, das Alter bei Ausbruch der Epilepsie, eine geringe Therapietreue bei der Einnahme von Antiepileptika und mangelndes Wissen über Epilepsie.
Ziv Yekutieli und Eshel Ben-Jacob
Epilepsie ist eine bekannte Erkrankung, die durch wiederkehrende, grundlose Anfälle gekennzeichnet ist und 1-2 % der Bevölkerung betrifft. Abgesehen vom eigentlichen Anfall und den damit verbundenen Risiken ist die plötzliche und unvorhersehbare Natur des Anfalls einer der am meisten behindernden Aspekte der Epilepsie. Daher würde die Entwicklung einer Methode zur Vorhersage epileptischer Anfälle neue therapeutische Möglichkeiten eröffnen.
Bei der Verwendung der Elektrokortikographie zur Erfassung der Gehirnaktivität von Epilepsiepatienten wird normalerweise der deutliche Anstieg der Gehirnaktivität während des Anfalls aufgezeichnet. Die Daten werden normalerweise verwendet, um den wahrscheinlichen Anfallsherd zu finden. Unter Verwendung derselben Daten haben wir eine Methode angewendet, die bei einer anderen Erkrankung (Ataxia Telangiectasia) verwendet wurde, um quantitative Informationen über Änderungen der Netzwerkkorrelation statt der Netzwerkaktivität zu erhalten. Wir zeigen, dass dies Einblicke in das epileptische Gehirnverhalten bietet und zeigt, dass neben dem Anfallsherd auch andere Bereiche des Gehirns am Anfall beteiligt sind und dass es frühe Anzeichen für den Anfall geben könnte. Diese Erkenntnisse können möglicherweise verwendet werden, um die Anfallswahrscheinlichkeit zu verringern.