Die Diagnose einer Virusinfektion erfolgt in der Regel auf der Grundlage der Symptome ohne Laborbestätigung, weil: Virusinfektionen selten lebensbedrohlich sind und nur begrenzte Interventionsalternativen bestehen. Dies ist wichtig bei lebensgefährlichen Infektionen, Infektionen, für die es Interventionen oder Behandlungsstrategien gibt, und chronischen Infektionen.
Im Allgemeinen können diagnostische Tests in drei Kategorien eingeteilt werden: (1) direkter Nachweis, (2) indirekte Untersuchung (Virusisolierung) und (3) Serologie.
Bei der direkten Untersuchung wird die klinische Probe direkt auf das Vorhandensein von Viruspartikeln, Virusantigenen oder viralen Nukleinsäuren untersucht. Bei der indirekten Untersuchung wird die Probe in Zellkulturen, Eier oder Tiere eingebracht, um das Virus zu züchten: Dies wird als Virusisolierung bezeichnet. Tatsächlich macht die Serologie den weitaus größten Teil der Arbeit eines jeden Virologielabors aus. Eine serologische Diagnose kann durch den Nachweis steigender Antikörpertiter zwischen dem akuten und dem Rekonvaleszenzstadium der Infektion oder den Nachweis von IgM gestellt werden. Im Allgemeinen können die meisten häufigen Virusinfektionen serologisch diagnostiziert werden. Die für den Richtungsnachweis und die Virusisolierung verwendete Probe ist sehr wichtig. Ein positives Ergebnis am Ort der Erkrankung hätte eine viel größere diagnostische Bedeutung als ein positives Ergebnis an anderen Orten.
Verwandte Zeitschriften zur Virusdiagnose
Toxicology: Open Access, OMICS Journal of Radiology, Insights in Medical Physics, Journal of Molekulare und genetische Medizin, Translational Medicine, Advances in Virus Research, Journal of Imaging and Interventional Radiology, Virus Adaptation and Treatment, Virus Genes, Virus Research, Molecular Diagnosis .