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Zeitschrift für Infektionskrankheiten und Medizin

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Neuroinfektionen

Infektionskrankheiten des Nervensystems gehören zu den häufigsten Formen neurologischer Erkrankungen, ihr Anteil an der Struktur der allgemeinen Pathologie des Nervensystems beträgt etwa 40 %. Die Möglichkeiten der Diagnostik von Neuroinfektionen haben sich in den letzten Jahren deutlich verbessert. Es gibt akute (Meningitis, Enzephalitis), subakute und chronisch anhaltende (Arachnoiditis, Arahnoentsefalität) Infektionen des Zentralnervensystems. Je nach ätiologischem Faktor (Krankheitsursache) unterscheidet man virale, bakterielle, pilzbedingte und protozoische (z. B. Toxoplasmose) Hirnschäden. Alle akuten Infektionen des Zentralnervensystems (Meningitis, Enzephalitis) sind dringend und der Erkrankte muss sofort ins Krankenhaus gebracht werden. Deshalb ist es ein Grund, sofort einen Arzt aufzusuchen, wenn bei einem Patienten eine Reihe beunruhigender Symptome wie plötzlich auftretendes Fieber, Kopfschmerzen, Erbrechen, Photophobie, Krampfanfälle auftreten und insbesondere wenn er am Tag zuvor an einer schweren Erkältung oder anderen Infektionen gelitten hat Rufen Sie das Team der „Ersten Hilfe“ an. Im Krankenhaus unterzieht sich der Patient in der Regel einer Lumbalpunktion, damit Ärzte den Liquor (Liquor cerebrospinalis) auf entzündliche Veränderungen und die Bestimmung viraler und bakterieller Erreger sowie eine MRT des Gehirns untersuchen können. Anhand der Ergebnisse der Studie legt der Arzt die Behandlungstaktik für den Patienten fest. Die chronisch anhaltende Neuroinfektion verläuft am häufigsten in Form einer Arachnoiditis oder Arachnoiditis und hat häufig eine virale Ätiologie. Sie äußern sich in anhaltenden Kopfschmerzen, subfebrilem Fieber, starkem Schwitzen und allgemeiner Schwäche, chronischer Müdigkeit, Doppelbildern, Gangunsicherheit, Übelkeit und Erbrechen am Morgen. Eine Infektion des Zentralnervensystems wird zwangsläufig durch das Auftreten entzündlicher Veränderungen im Gehirn oder der Membranen im MRT, durch Anzeichen einer intrakraniellen Hypertonie im Fundus sowie durch spezifische immunologische Parameter des Blutes bestätigt. Ein sehr wichtiger Punkt ist die Identifizierung des Erregers von Infektionskrankheiten des Gehirns. Zu diesem Zweck wird die Untersuchung des Blutgehalts an Immunglobulinen (Antikörpern) gegen die wichtigsten Erreger von Neuroinfektionen durchgeführt: Herpes-simplex-Virus Typ 1 und 2, Cytomegalievirus, Varizella-Zoster-Virus, Epstein-Barr-Virus, Toxoplasma usw. (Sogenannte TORCH-Infektionsgruppe). Durch die Entwicklung und Einführung wirksamer antiviraler und antibakterieller Medikamente sowie Immunglobuline in die klinische Praxis hat sich die Qualität der Versorgung von Patienten mit entzündlichen Erkrankungen des Zentralnervensystems deutlich verbessert. Der Neurologe der ambulanten Praxis befasst sich häufig mit chronisch indolenten viralen Neuroinfektionen und Auswirkungen der zuvor akuten Neuroinfektionen. Resterscheinungen von Neuroinfektionen äußern sich häufig in einem Hypertonie-Syndrom unterschiedlicher Schwere (erhöhter Hirndruck) sowie in einem asthenisch-vegetativen Syndrom, das die Arbeitsfähigkeit und Lebensqualität stark einschränkt.

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