Hakan Gumus
Iliopsoas abscess is extremely rare in childhood. Early diagnosis and treatment is crucial to reduce mortality and hip damage. Here we present a case report of a 30-day-old newborn boy with bilateral iliopsoas abscess. His family presented him to the neonatal outpatient clinic with complaints of restlessness and swelling in bilateral inguinal regions. A diagnosis of bilateral Iliopsoas abscess was made using ultrasonography and rapid abdominal Magnetic Resonance Imaging (MRI). The treatment was achieved by percutaneous abscess drainage and systemic antibiotic treatment. He recovered completely after treatment.
Osamah Tahir Muslim, Hasan Osamah Al-Obaidi
Hintergrund: Die Koloskopie gilt als Verfahren der Wahl sowohl für die Diagnose als auch für die Behandlung von Dickdarmerkrankungen. Während der Koloskopie ist normalerweise eine Untersuchung des gesamten Dickdarms und des distalen Teils der terminalen Iliumschleimhaut möglich. Die Koloskopie ist das beste Diagnoseinstrument zur Untersuchung des Dickdarms und des distalen Iliums bei Patienten, die über Darmbeschwerden oder Anämie infolge von Malabsorption klagen, bei Patienten mit radiologischen Anomalien des Dickdarms, zur Vorsorge gegen kolorektales Karzinom, nach Polypen- und Krebsresektion, zur Überwachung bei Colitis ulcerosa und bei Patienten mit Verdacht auf neoplastische Massen. Eine Qualitätsuntersuchung des Dickdarms umfasst die Intubation des gesamten Dickdarms und eine gründliche Schleimhautvisualisierung. Die Forscher zeigen, dass eine terminale Iliumintubation in der Endoskopiepraxis möglich ist und in vielen Fällen zusätzliche klinische Details liefert. Darüber hinaus kann sie als Indikator für den Abschluss der Koloskopie verwendet werden.
Ziele: Schätzung der Rate von Blinddarm- und Ilialintubationen durch einen einzelnen gut ausgebildeten Endoskopiker als Qualitätsindikator der Koloskopie und Vergleich mit den gleichen Raten einer heterogenen Gruppe von Endoskopikern.
Patienten und Methode: Dies ist eine retrospektive Vergleichsstudie, die die Häufigkeit von Blinddarm- und Darmbeinintubationen in einem privaten Endoskopiezentrum schätzt, in dem alle endoskopischen Verfahren von einem einzigen Endoskopiker durchgeführt werden, der ein Stipendium in Gastroenterologie hat, und sie mit den Häufigkeiten eines staatlichen Zentrums vergleicht, in dem die Koloskopie von fünf Endoskopikern durchgeführt wird, darunter Allgemeinchirurgen, Allgemeinmediziner und in Endoskopie ausgebildete Gastroenterologen, die ein Stipendium in Gastroenterologie haben. Die Studienpopulation umfasste (442 Patienten); 245 Männer (55,42 %) und 197 Frauen (44,58 %); im Alter von 14 bis 85 Jahren.
Ergebnisse: Die Gesamtintubationsraten des Blinddarms und der Ilialregion lagen bei 88 % bzw. 47,5 %. Nach Berücksichtigung der Fälle einer anatomischen Kolonobstruktion und wenn die klinischen Indikationen keine vollständige Kolonintubation rechtfertigen, lagen die angepassten Raten bei 49,2 % bzw. 50,8 % für die Blinddarm- und Ilialintubation. Diese Zahlen waren besser als die Ergebnisse der Studie mit mehreren Bedienern, in der die Intubationsrate des Blinddarms 51,81 % und die Ilialintubationsrate 30,69 % betrug.
Schlussfolgerungen: Die Intubation des Blinddarms und des Beckens ist ein wichtiger Qualitätsindikator für die Koloskopie. Diese Studie hat ergeben, dass sie bei qualifizierten Gastroenterologen besser ist als bei Allgemeinchirurgen und Ärzten. Dieses Ergebnis unterstreicht, wie wichtig es ist, Endoskopieeinheiten im Irak mit qualifiziertem, gut ausgebildetem Endoskopiepersonal auszustatten.