Pradhan PK, Mishra SC, Patnaik BK und Mohanty D
Die spärlichen Berichte aus Odisha über die Prävalenz der Blutgruppen ABO und Rh haben uns dazu veranlasst, die vorliegende retrospektive Studie durchzuführen. Die Gesamtzahl der untersuchten Personen beträgt 45.564. Die Prävalenzraten von A, B und O betragen 9679 (21,24 %), 13881 (30,46 %) bzw. 16662 (36,56 %). Die Untergruppenanalyse von A1 und A2 wurde in der vorliegenden Studie ebenfalls durchgeführt. Es wurde ein Fall von A2 beschrieben, bei dem Antikörper gegen A1 auftraten und bei dem es schwierig war, die Bluttransfusion zu arrangieren, was die Bedeutung der Untergruppenanalyse in der Blutbank unterstreicht.
Ouambo HF, Ngu LN, Lissom A, Ngoh AA, Okoli AS, Atabonkeng PE, Takoua D, Garcia R, GutiÃÆ'©rrez A, Chukwuma GO, Ngouadjeu E, Okeke MI, Esimone CO, Achidi EA, Mbacham WN , Kaptue L, Park CG, Waffo AB, Assob ANC und Nchinda GW
Hintergrund : Eine asymptomatische Infektion mit Plasmodium falciparum (APFI) aufgrund partieller Immunität ist für Personen in hyperendemischen Malariagebieten wie Kamerun von Vorteil. Allerdings ermöglicht eine APFI nicht nur die anhaltende Übertragung von Malaria in der Allgemeinbevölkerung, sondern ist ebenso für Komplikationen im Zusammenhang mit unbehandelter Malaria wie Anämie verantwortlich. Ziel dieser Studie war daher, die Anämierate innerhalb einer Population von Kindern mit anhaltender APFI zu bestimmen, die in einer ländlichen Gegend Kameruns leben.
Materialien und Methoden : Eine Kohorte von Kindern aus Kindergarten und Grundschule wurde vier Monate lang im Gesundheitsdistrikt Bikop in Kamerun überwacht. Mithilfe eines vorab getesteten Fragebogens wurden in den Monaten November 2016 und Februar 2017 Daten von 80 Kindern unter 13 Jahren erhoben. In diesem Zeitraum wurden zweimal per Venenpunktion Blutproben entnommen. Kinder mit akuten Malariasymptomen, Fieber oder Schüttelfrost sowie Kinder, die vor Kurzem erkrankt waren oder gegen Malaria behandelt wurden, wurden ausgeschlossen. Mithilfe von Malaria-Schnelldiagnosekits (RDTs) und Fluoreszenzmikroskopie haben wir nach Malaria-positiven Personen gesucht und mithilfe eines Hämoglobinometers auch den Hämoglobinspiegel bestimmt.
Ergebnisse : Das Durchschnittsalter der Teilnehmer betrug 6,5 Jahre (4–10). Die APFI-Rate stieg von 41,25 % im November 2016 auf 65 % im Februar 2017, unabhängig von der Verwendung von langlebigen insektiziden Netzen (LLIN). Ebenso stieg die Anämierate (100 % bei den 2–5-Jährigen, 100 % bei den 6–9-Jährigen und 92,31 % bei den 10–13-Jährigen). Die Veränderungen der asymptomatischen, mit Malaria verbundenen Anämie korrelierten positiv (r=0,93, p=0,002) mit zunehmender Plasmodium-falciparum-Parasitämie, insbesondere im Hinblick auf mittelschwere Anämie (38,75 % im Monat November und 50,00 % im Monat Februar).
Schlussfolgerung : Somit könnte die asymptomatische Plasmodium-falciparum-Parasitämie eine treibende Kraft hinter anhaltender Anämie bei Kindern im Schulalter in ländlichen Gebieten Kameruns sein.
Godbe KN, Guilliams EL, Benko MJ, Grider DJ und Stump MS
Das primäre Hodgkin-Lymphom des zentralen Nervensystems (ZNS) ist äußerst selten. Eine 82-jährige Frau wurde in die Notaufnahme eingeliefert, nachdem sie gestolpert war und sich den Kopf angeschlagen hatte, was zu einer Platzwunde am Kopf führte, ohne dass andere Verletzungen erkennbar waren. Die CT des Kopfes zeigte einen hyperdensen Bereich, der entweder mit einer parieto-okzipitalen Blutung oder Masse übereinstimmte. Sie wurde in eine tertiäre Pflegeeinrichtung verlegt, wo die MRT des Kopfes eine parieto-okzipitale Masse zeigte, die auf eine metastatische Erkrankung hindeutete. Es wurden keine primäre Quelle oder Hinweise auf eine metastatische Erkrankung gefunden. Der Tumor wurde reseziert und als klassisches Hodgkin-Lymphom vom gemischtzelligen Typ identifiziert. Die Patientin hatte keine Komplikationen und wurde nach Hause entlassen. Empfehlungen für die zukünftige Behandlung der Patientin umfassten ein PET-Scan und eine Strahlentherapie. Nach einer Konsultation mit einem Lymphomexperten des NIH wurde die Diagnose des Patienten auf eine atypische lymphoproliferative Erkrankung mit Reed-Sternberg/Hodgkin-ähnlichen Zellen geändert, basierend auf der Krankengeschichte des Patienten mit rheumatoider Arthritis, die mit einem Immunsuppressivum behandelt wurde. Eine Überprüfung der Literatur ergab mehrere Fälle von primärem Hodgkin-Lymphom im ZNS, die dem Patienten in dieser Studie sehr ähnlich waren. Die Diagnose dieses Falls als atypische lymphoproliferative Erkrankung wirft Zweifel auf, ob zuvor gemeldete Fälle von primärem Hodgkin-Lymphom im ZNS falsch klassifiziert wurden, da die pathologische Färbung dieses Patienten und die Krankengeschichte mit Immunsuppressiva sehr ähnlich sind.