Omar S. Aljitawi, Marci Allen, Da Zhang, Majed Dasouki, Sunil Abhyankar, Sid Ganguly, Joseph P. McGuirk und Peter VanVeldhuizen
Die Von-Hippel-Lindau-Krankheit (VHL) ist ein autosomal-dominantes Syndrom, das aufgrund des Verlusts der Funktion des Tumorsuppressorgens die betroffenen Personen anfällig für verschiedene gutartige und bösartige Tumoren, darunter Nierenzellkrebs, macht. Im Gegensatz dazu sind Lymphome eine vielfältige Gruppe klonaler Erkrankungen, die aus einem Lymphozyten-Vorläufer entstehen und jede Stelle des Lymphsystems befallen können. Wir präsentieren den Fall einer 56-jährigen Frau mit Von-Hippel-Lindau-Krankheit und klarzelligem Nierenkarzinom (CCRC), die eine nasopharyngeale Masse mit zervikaler und submandibulärer Lymphadenopathie entwickelte, die sich später als Non-Hodgkin-Lymphom (NHL) herausstellte. Obwohl der Zusammenhang zwischen VHL und Nierenzellkrebs signifikant ist, war ein Mechanismus, der diese beiden Krankheiten verbindet, bisher unbekannt. Nach bestem Wissen und Gewissen ist dies der erste gemeldete Fall eines Patienten mit gleichzeitigem VHL und NHL. Um diese Seltenheit zu erklären, schlagen wir vor, dass ein defektes VHL-Allel als mögliche Verbindung zwischen VHL und RCC dienen könnte, was zu einer Umgebung führen würde, die die Entwicklung eines bösartigen Klons, des NHL unseres Patienten, begünstigen würde.
Shalvi V. Mehta, Shilin N. Shukla und Hemangini H. Vora
Zusammenfassung
Ziel: Aktivierende Mutationen von FLT3 kommen häufig bei AML-Patienten vor und stehen Berichten zufolge mit einem schlechten
klinischen Ausgang in Zusammenhang. Wir wollten die Häufigkeit von FLT3-Mutationen zusammen mit der FLT3-mRNA- und CD135-Proteinexpression
bei AML-Patienten in Westindien und ihre Rolle bei der Krankheitsprognose untersuchen.
Methode: Analysen zum Nachweis von FLT3-interner Tandemduplikation (ITD), Punktmutationen der Tyrosinkinasedomäne (TKD) und zur Quantifizierung des mRNA-Spiegels wurden bei insgesamt 174 De-novo-Patienten mit der Diagnose Akute myeloische Leukämie (AML), Myelodysplastisches Syndrom (MDS) und Aplastische Anämie mittels PCR- und RT-PCR-Methoden
durchgeführt . Das FLT3-Protein wurde mittels Durchflusszytometrie an leukämischen Blasten quantifiziert. Ergebnisse: Die Häufigkeit von FLT3-ITD-, FLT3-TKD-Mutationen und CD135-Proteinexpression lag bei AML-Patienten bei 19 %, 7 % bzw. 62 %. Bei MDS konnten nur die FLT3-ITD-Mutation und die Überexpression des CD135-Proteins analysiert werden, deren Häufigkeit 22 % bzw. 60 % betrug. Bei aplastischer Anämie wurden keine FLT3-Mutationen, FLT3-mRNA und Überexpression des Proteins festgestellt. FLT3-Mutationen sowie FLT3-mRNA und Überexpression des Proteins traten besonders häufig bei AML-Subtypen auf, die mit myelomonozytärer Abstammung assoziiert sind. Die Überexpression des CD135-Proteins war signifikant mit einem verringerten krankheitsfreien Überleben (DFS) verbunden, während sich WBC und Blasten in der multivarianten Analyse als schlechte Prognosefaktoren in Bezug auf das krankheitsfreie Überleben (DFS) bzw. das Gesamtüberleben (OS) erwiesen . Schlussfolgerung: Unsere Daten weisen darauf hin, dass die Überexpression des CD135-Rezeptorproteins ein potenzieller Prognosemarker und ein molekulares Ziel für FLT3-Inhibitoren bei AML-Patienten ist.