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Volumen 11, Ausgabe 8 (2021)

Kommentar

Eine systembiologische Perspektive zur Überwindung der Herausforderungen der JAK-Hemmung bei myeloproliferativen Neoplasien: Ein Überblick

Alphonsus Ogbonna Ogbuabor1*, Peter Uwadiegwu Achukwu2, Silas Anayo Ufelle1,2 und Daniel Chukwuemeka Ogbuabor1,3

Der JAK-STAT-Signalweg vermittelt Signale, die an der Hämatopoese beteiligt sind. Bei myeloproliferativen Neoplasien wurde eine abweichende JAK-STAT-Signalgebung festgestellt, was den Signalweg durch die Anwendung von JAK-Inhibitoren zu einem neuen therapeutischen Ziel für myeloproliferative Neoplasien macht. Eine wesentliche Einschränkung der Therapie mit den aktuellen JAK-Inhibitoren ist der Mangel an Selektivität, der zu Toxizität für den Patienten führt. Man geht davon aus, dass eine Erhöhung der Selektivität der Inhibitoren die bei der JAK-Hemmtherapie beobachtete Toxizität verringern wird. Die Systembiologie ist eine neuartige Technologie, die großes Potenzial zur Erhöhung der Selektivität von JAK-Inhibitoren birgt. Ihre Anwendung bei der Arzneimittelentwicklung kann das Spektrum erweitern und die verfügbaren JAK-Inhibitoren für ein verbessertes klinisches Ergebnis und eine mögliche Heilung myeloproliferativer Neoplasien umwidmen. Dieser Bericht bietet einen Überblick über die Rolle der Systembiologie bei der JAK-Hemmtherapie für myeloproliferative Neoplasien.

Forschungsartikel

Molekulare Epidemiologie von BCR-ABL-Umlagerungsvarianten bei chronischer myeloischer Leukämie und akuter lymphatischer Leukämie vom Major Institute of Pakistan

Hussain Ahmed Raza1, Muhammad Shariq Shaikh2, Muhmmad Hasan Hayat2, Hamayail Ansari1, Huzaifa Bin Rashid1, Tariq Moatter3 und Zeeshan Ansar Ahmed3

In Pakistan ist die Krankheitslast durch Chronische Myeloische Leukämie (CML) und Akute Lymphatische Leukämie (ALL) recht hoch, dennoch fehlen wissenschaftliche Erkenntnisse zum Spektrum der BCR-ABL-Rearrangement-Varianten bei CML und ALL. Kenntnisse über das BCR-ABL-Rearrangement sind wichtig für die Prognose und Behandlungsstrategie der Krankheit zum Zeitpunkt der Diagnose. An dieser Studie nahmen im Zeitraum von Oktober 2016 bis Juli 2019 insgesamt 685 Patienten teil, davon 644 CML-Patienten und 41 ALL-Patienten. Aus der CML-Gruppe hatten 270 Patienten das BCR-ABL1-Transkript, davon 50 % männlich. Aus der ALL-Gruppe hatten 35 Patienten das BCR-ABL1-Transkript, davon 65,7 % männlich. Die Anteile des BCR-ABL-Transkripttyps unterschieden sich zwischen den beiden Gruppen, wobei die Transkripttypen b3a2 (63,3 %) und b2a2 (34,8 %) bei CML-Patienten am häufigsten auftraten, während die Transkripttypen e1a2 (77,1 %) und b3a2 (11,3 %) bei ALL-Patienten am häufigsten auftraten. Unsere Daten zeigen Transkript-Genotypen bei CML- und ALL-Patienten in einer asiatischen Bevölkerung, was bei der klinischen Behandlung und der Beurteilung der Prognose hilfreich sein kann. Da die Mehrheit unserer CML-Bevölkerung das Transkript b3a2 hatte, haben sie eine bessere Prognose und ein besseres Ansprechen auf die Behandlung.

Leitartikel

Pharmakokinetische Eigenschaften von Krebsmedikamenten in der Chemotherapie

Melisa

Die Pharmakokinetik ist die Untersuchung der Verdauung von Medikamenten in organischen Flüssigkeiten, Geweben und Exkrementen. Die Erkenntnisse der jüngsten Entwicklungen zeigen, dass die Multidrug-Inkonsistenz (MDR) die Bioverfügbarkeit oral verabreichter Medikamente durch Registrierung oder Zurückhaltung verändert. Teil der Multidrug-Therapie: MDR ist ein Begriff, der verwendet wird, um das Phänomen zu beschreiben, das durch die Fähigkeit medikamentenresistenter Tumore beschrieben wird, gleichzeitige Resistenz gegen mehrere primär und theoretisch getrennte Chemotherapeutika zu zeigen. Es wurden verschiedene Mechanismen beschrieben, um das Phänomen der MDR in Säugetierzellen zu erklären. Sie wurden umfassend in zelluläre und nicht-zelluläre Komponenten unterteilt. Grenzen der pharmakokinetischen Inkonsistenz bei Krebspatienten:

Kommentar

Kompensatorische Rehabilitation bei kompletter 10,11,12 Thoraxverletzung

Jeena Aniston

Die Zahl der Verkehrsunfälle nimmt täglich zu, was bei den Opfern zu Rückenmarksverletzungen führt. Bei einer Rückenmarksverletzung ist das Nervensystem betroffen, das nicht regenerierbar ist, sodass der Schaden, der auftritt, für den Rest des Lebens bestehen bleibt. Patienten mit einer thorakalen Rückenmarksverletzung haben ihre oberen Extremitäten und einige Rumpfmuskeln geschont. Mit der Verwendung dieser und einiger Hilfsmittel kann der Patient ein unabhängiges Leben führen.

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