Hussain Ahmed Raza1, Muhammad Shariq Shaikh2, Muhmmad Hasan Hayat2, Hamayail Ansari1, Huzaifa Bin Rashid1, Tariq Moatter3 und Zeeshan Ansar Ahmed3
In Pakistan ist die Krankheitslast durch Chronische Myeloische Leukämie (CML) und Akute Lymphatische Leukämie (ALL) recht hoch, dennoch fehlen wissenschaftliche Erkenntnisse zum Spektrum der BCR-ABL-Rearrangement-Varianten bei CML und ALL. Kenntnisse über das BCR-ABL-Rearrangement sind wichtig für die Prognose und Behandlungsstrategie der Krankheit zum Zeitpunkt der Diagnose. An dieser Studie nahmen im Zeitraum von Oktober 2016 bis Juli 2019 insgesamt 685 Patienten teil, davon 644 CML-Patienten und 41 ALL-Patienten. Aus der CML-Gruppe hatten 270 Patienten das BCR-ABL1-Transkript, davon 50 % männlich. Aus der ALL-Gruppe hatten 35 Patienten das BCR-ABL1-Transkript, davon 65,7 % männlich. Die Anteile des BCR-ABL-Transkripttyps unterschieden sich zwischen den beiden Gruppen, wobei die Transkripttypen b3a2 (63,3 %) und b2a2 (34,8 %) bei CML-Patienten am häufigsten auftraten, während die Transkripttypen e1a2 (77,1 %) und b3a2 (11,3 %) bei ALL-Patienten am häufigsten auftraten. Unsere Daten zeigen Transkript-Genotypen bei CML- und ALL-Patienten in einer asiatischen Bevölkerung, was bei der klinischen Behandlung und der Beurteilung der Prognose hilfreich sein kann. Da die Mehrheit unserer CML-Bevölkerung das Transkript b3a2 hatte, haben sie eine bessere Prognose und ein besseres Ansprechen auf die Behandlung.
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