Danielle FMEH, Francois KF, Diana TTH, Patrice HM, George TD, Mahamat M, Emmanuel N und Gloria A
Hintergrund: Mit der Verbesserung der Lebenserwartung in Entwicklungsländern gibt es eine wachsende Zahl älterer Patienten, die zur Erhaltungshämodialyse eingeliefert werden. Diese Studie untersuchte das Überleben bei älteren Patienten, die in Kamerun eine Erhaltungshämodialyse erhalten.
Patienten und Methode: Wir führten eine retrospektive Kohortenstudie über 6,3 Jahre in den wichtigsten Hämodialysezentren Kameruns durch. Alle neu aufgetretenen chronischen Hämodialysepatienten, die bei Dialysebeginn mindestens 65 Jahre alt waren, wurden einbezogen. Die Teilnehmer wurden mindestens 4 Monate lang bis zu ihrem Tod oder dem Abbruch der Dialyse beobachtet. Ihre Basismerkmale und ihr Überlebensergebnis wurden bewertet.
Ergebnisse: Insgesamt wurden 107 Patienten in diese Studie aufgenommen, was einer kumulativen Häufigkeit von Hämodialyse bei älteren Patienten von 10,9 % während des Untersuchungszeitraums entspricht. Das mediane Alter bei Dialysebeginn betrug 68 Jahre [IQR 66-72]. Der mediane modifizierte Charlson-Komorbiditätsindex (mCCI) betrug 2 [IQR 2-5], und 35 (33 %) Patienten hatten einen Komorbiditätsindex über 3. Bei 71 (69 %) Teilnehmern wurde zu Beginn eine Notfalldialyse festgestellt. 24 (22,5 %) Patienten wurden hauptsächlich wegen Sepsis ins Krankenhaus eingeliefert. Die mediane Überlebenszeit betrug 19,5 Monate [IQR 42-6]. Die Überlebensraten nach 1 und 2 Jahren lagen bei 65,4 % bzw. 41,5 %. Die kürzeste Überlebenszeit (4 Monate) wurde bei sehr alten Menschen (> 80 Jahre) mit hohem Komorbiditätsindex beobachtet. Auch bei Patienten mit Krankenhausaufenthalten in der Vorgeschichte und bei Patienten, bei denen eine Notfalldialyse begonnen worden war, waren die Überlebensraten niedrig.
Schlussfolgerung: In unserem Umfeld ist einer von zehn Hämodialysepatienten ein älterer Mensch. Fast zwei Drittel der älteren Menschen sind ein Jahr nach Beginn der Hämodialyse noch am Leben. Komorbidität, Notfalldialyse und Krankenhausaufenthalt sind die Hauptfaktoren, die mit der Mortalität verbunden sind.
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