Sami Uguz
Die therapeutische Behandlung von Adipositas umfasst Bewegung, eine ausgewogene Ernährung und gesunde Lebensgewohnheiten. Außerdem kann Akupunktur als unterstützende Behandlung von Adipositas eingesetzt werden. Akupunkturtherapie zur Gewichtsreduktion bei adipösen Patienten ist anerkannt. Doch BWR hat noch weitere Wirkungen. Diese Therapie beeinflusst den Glukosestoffwechsel, der in regelmäßigen Abständen vor und nach der Akupunkturtherapie gegen Adipositas anhand der HbA1c-Werte messbar ist. In der neuen Studie wurde die Senkung des HbA1c-Werts bei Patienten untersucht, die zur Gewichtsreduktion in eine Akupunkturklinik kommen. Zum Vergleich wurden Gewicht, BMI und HbA1c-Werte vor und nach der vollständigen Akupunkturbehandlung gemessen. Komorbiditäten, die die Entwicklung von Adipositas beeinflussen, wie Diabetes, Alter und postmenopausaler Zustand, wurden untersucht. Die Ergebnisse zeigen eine Reduktion von Gewicht, BMI und HbA1c-Werten nach 20 Sitzungen Akupunkturtherapie gegen Adipositas.
Zunächst muss betont werden, dass einige Aspekte des Studienaufbaus offensichtliche oder tatsächliche Einschränkungen bei den Ergebnissen der Studien aufwiesen. Die einzige mögliche Einschränkung ergibt sich aus dem Fehlen einer echten Vergleichsgruppe. Anders als bei den im Labor durchgeführten Studien zur Resistenz, wo es möglich ist, eine Vergleichsgruppe zu bilden, die die Testgruppe mit oder ohne wichtige Faktoren aus der zur Initiierung der Resistenz verwendeten Behandlung oder dem milden Zustand selbst nachahmt, ist dies im klinischen Umfeld nicht möglich. In der ersten Studie dieser Gruppe zu Qualitätsaussageprofilen bei Patienten mit plötzlicher Nierentransplantation entschieden sie sich, Probanden mit anhaltender Entlassung zu verwenden, die sie als immunsupprimiertes Nierentransplantatversagen mit erneuter Dialyse und Beendigung der Immunsuppression definierten, als ihre primäre Vergleichsgruppe. Diese Entscheidung trägt wahrscheinlich zu den Unterschieden zwischen vielen der Ergebnisse dieser Studie und nachfolgenden Studien dieser oder anderer Gruppen bei, bei denen die primäre Korrelation zwischen den aktiven Probanden und denen mit stabiler Nierentransplantatoperation, die eine regelmäßige Immunsuppression erhielten, bestand. Bei der Planung der ITN-Studienkonferenz wurden mehrere Korrelationsgruppen berücksichtigt. Tatsächlich wurden mehrere Partner ausgewählt, die als geeignete Korrelation für einen oder mehrere Faktoren in Betracht gezogen werden konnten, darunter Probanden mit stabiler Gesundheit unter normaler Immunsuppression, Probanden unter normaler Immunsuppression, bei denen aufgrund klinischer Merkmale und Biopsieergebnisse festgestellt wurde, dass sie eine alloimmuninterventionelle Gelenkschädigung hatten, Patienten mit stabiler Gesundheit unter Kortikosteroid-Monotherapie, Nierenempfänger desselben Zwillingsspenders und gesunde Freiwillige.
Teile diesen Artikel