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Zeitschrift für Nephrologie und Therapeutik

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Nephrologie 2020: Ruptur des Pseudoaneurysmas bei einem Patienten mit chronischer Nierenerkrankung im Zusammenhang mit dem Dialysezugang – Dewi Gathmyr, Air Force Hospital Indonesia

Abstract

Dewi Gathmyr

Aneurysmen sind ein häufiges und oft problematisches Problem, das bei arteriovenösen Gefäßzugängen für die Hämodialyse auftritt. Der Zweck dieser Fallstudie besteht darin, das Ausmaß des Problems und die vorgeschlagenen Behandlungsmethoden zu definieren und zu beschreiben. Eine Fallstudie der veröffentlichten Literatur anhand einzelner Fälle soll die relevante Literatur zusammenfassen. Die Definitionen von Aneurysmen sind in der gesamten Literatur widersprüchlich, und daher ist eine systematische Analyse nicht möglich. Sie reichen von subjektiven Beschreibungen bis hin zu quantitativen Definitionen unter Verwendung von Gesamtgröße, relativer Größe und auch Größe plus Merkmale. Rate und Ätiologie sind ebenfalls nicht gut definiert, aber eine Unterteilung in echte Aneurysmen und falsche oder Pseudoaneurysmen kann bei der Planung der Behandlung hilfreich sein, die konservativ, chirurgisch oder radiologisch sein kann. Das Fehlen nützlicher Definitionen und Beschreibungen sowie die Vielzahl der vorgeschlagenen Behandlungsmethoden erschweren es, fundierte, beweisbasierte Entscheidungen zu treffen. Weitere gründliche, gut strukturierte Studien sind erforderlich, um die beste Vorgehensweise für dieses häufige Problem zu bestimmen. Die Zahl der Patienten mit Nierenversagen im Endstadium ist stetig gestiegen und es gab einige Verbesserungen bei den Hämodialyseverfahren, die zu einer erweiterten Zukunft geführt haben. Pseudoaneurysma-Vorfälle wurden mit 2 bis 10 % der Dialysezugangseinheiten angegeben. Sie waren die Ursache für 0,4 bis 1,6 % der Todesfälle bei Hämodialysepatienten (HD) in den USA. 52 % waren auf eine Hauterkrankung mit Zugangskrankheiten zurückzuführen, die die AVF/AVG nicht beeinträchtigten. Um ausreichende Hämodialysemedikamente zu gewährleisten, ist ein gut funktionierender Gefäßzugang (VA) bei Dialysepatienten unerlässlich. VA-Verwirrungen sind häufig und stellen einen wichtigen Grund für Krankenhausaufenthalte bei Hämodialysepatienten dar, wobei 36 bis 39 % der Fälle mit dem Dialysezugang in Zusammenhang stehen [1, 2]. Die mittlere Verweildauer betrug 5,3 ± 4,6 Tage, bei durchschnittlichen Krankenhauskosten von 41.896 ± 20.318 US-Dollar [3]. Unter den zahlreichen Komplikationen, die die Lebensdauer einer VA beeinträchtigen können, stellen Aneurysmen eine kritische Herausforderung dar, die sowohl die arteriovenöse Fistel (AVF) als auch den Patienten gefährdet.

Haftungsausschluss: Dieser Abstract wurde mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert

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