Ajmal MS, Vinod S und Yan J
Metformin, ein Biguanid-Derivat, ist gemäß den aktuellen Leitlinien der American Diabetes Association das bevorzugte initiale pharmakologische Mittel zur Behandlung von Diabetes mellitus Typ 2. Weltweit wird es schätzungsweise 120 Millionen Menschen verschrieben. Laktatazidose Typ B ist eine bekannte, aber seltene Nebenwirkung der Metformin-Einnahme. Der Metforminspiegel im Serum wird in den meisten Krankenhäusern nicht routinemäßig überwacht oder ist nicht verfügbar, er kann jedoch ein nützlicher Test zur Bestätigung der Diagnose und zur Orientierung bei der künftigen Verwendung von Metformin bei Risikopatienten sein. Wir stellen den Fall einer 78-jährigen afroamerikanischen Diabetikerin vor, die verschreibungspflichtiges Metformin erhält und keine Nierenerkrankung in der Vorgeschichte hatte und mit akuter Enzephalopathie und hämodynamischer Instabilität vorstellig wurde. Ihre Labordaten zeigten ein akutes Nierenversagen (AKI) mit schwerer Laktatazidose (LA). Sie benötigte große Mengen intravenöser Bikarbonat-Infusionen und aufgrund einer schweren refraktären metabolischen Azidose die dringende Einleitung einer kontinuierlichen venovenösen Hämodialyse (CVVHD). Ihr Metforminspiegel im Serum war 12 Stunden nach Beginn der CVVHD mit 19 mcg/ml immer noch kritisch erhöht. Ihre Azidose und AKI begannen sich nach 48 Stunden CVVHD zu bessern, ebenso wie die Enzephalopathie. Ihre Nierenfunktion kehrte zum Ausgangswert zurück und sie wurde schließlich nach Hause entlassen, aber die Metformin-Behandlung wurde nicht wieder aufgenommen.
Teile diesen Artikel