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Zeitschrift für Nephrologie und Therapeutik

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Interessen der Restnierenfunktion bei der Peritonealdialyse

Abstract

Narjes Ben Aicha *, Sanda Mrabet, Yosra Guedri, Wissal Sahtout, Awatef Azzabi, Salma Toumi, Dorsaf Zellama, Abdllatif Achour

Hintergrund: Ein Rückgang der Restnierenfunktion (RRF) wird häufig bei Dialysepatienten beobachtet. Die RRF kann für die Behandlungsangemessenheit und die Behandlungsergebnisse von Dialysepatienten eine bedeutende Rolle spielen. Mehrere prospektive Beobachtungs- und Interventionsstudien haben gezeigt, dass das Vorhandensein von RRF mit einem verbesserten Behandlungsergebnis und einer geringeren Sterblichkeit bei Dialysepatienten verbunden war. Die Erhaltung der RRF ist ein alter ganzheitlicher Traum, der bis heute unter Nephrologen diskutiert wird. Ziel unserer Studie war es, die Auswirkungen der Erhaltung der Restnierenfunktion bei der Peritonealdialyse (PD) zu beurteilen. Methoden: Die Studie war retrospektiv, deskriptiv und analytisch und umfasste Patienten unter Peritonealdialyse in der Abteilung für Nephrologie des Sahloul-Krankenhauses in Sousse im Zeitraum vom 1. Dezember 2006 bis 30. Juni 2014. Wir haben klinische und biologische Parameter für Patienten mit und ohne RRF erfasst. Die FRR wurde als Restclearance von über 1 ml/min definiert. Alle statistischen Analysen wurden mit der Statistiksoftware SPSS Version 20 durchgeführt. Für jeden Parameter wurde der Mittelwert ± Abweichung berechnet. Die Signifikanz der Effekte wurde mithilfe einer Varianzanalyse (ANOVA) geprüft. Werte <0,05 wurden als signifikant betrachtet. Es wurde eine multiple Regressionsanalyse durchgeführt, um die Beziehung zwischen RRF und verschiedenen unabhängigen Variablen (Alter, Geschlecht, Blutdruck und Ätiologie der terminalen Niereninsuffizienz) zu untersuchen. Ergebnisse: Während des Untersuchungszeitraums wurden 48 Patienten erfasst. RRF wurde bei 71 % der Patienten mit PD festgestellt. Es konnten mehrere Vorteile nachgewiesen werden: bessere Kontrolle der Anämie (9,2 vs. 8,01 g/dl), besseres Gleichgewicht der Urikämie (303 vs. 393 μmol/l), ein besseres Gleichgewicht des Phosphors (1,4 vs. 1,8 mmol/l) und ein geringeres Risiko einer Peritonitis (Fehlen einer Peritonitis bei 71 vs. 30 %). Schlussfolgerung: Die FRR ist ein wichtiger Parameter, der in unserer medizinischen Versorgung bei der Dialyse berücksichtigt werden sollte. Daher sollte sein Schutz berücksichtigt werden und hängt von vielen Faktoren ab.

Haftungsausschluss: Dieser Abstract wurde mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert

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