Nurhan Bilen, Erdem Cankaya, Yusuf Bilen, Abdullah Uyanik und Fuat Erdem
Systemischer Lupus erythematodes (SLE) ist eine idiopathische multisystemische Autoimmunerkrankung, die ein breites Spektrum klinischer und labortechnischer Befunde umfasst. Das Neutrophilen-Lymphozyten-Verhältnis (NLR) ist ein einfach vor Ort verfügbarer, vor kurzem entdeckter Entzündungsmarker, der bei verschiedenen entzündlichen Zuständen wie Infektionen, atheroembolischen Erkrankungen, bösartigen Erkrankungen und Autoimmunerkrankungen untersucht wird. Ziel dieser Studie war es, den Zusammenhang zwischen Krankheitsaktivität und NLR bei SLE-Patienten mit Nierenbeteiligung zu untersuchen. In dieser Studie haben wir retrospektiv hämatologische und Laborparameter von SLE-Patienten mit Nierenbeteiligung sowohl während der aktiven Erkrankung als auch in der Remissionsphase analysiert. Wir untersuchten 36 SLE-Patienten mit Nierenbeteiligung während der aktiven und der Remissionsphase der Erkrankung. Die mittlere Proteinurie und der mittlere Serumalbuminspiegel der Patienten während der aktiven Erkrankungsphase lagen bei 5,26 ± 2,92 g/Tag bzw. 2,58 ± 0,71 g/dl. Die mittlere Proteinurie und der Serumalbuminspiegel der Patienten in der Remissionsphase nach Beendigung der intensiven Immunsuppression betrugen 0,77 ± 1,59 g/Tag, 4,08 ± 0,58 g/dl in der Norm. Der mittlere NLR in der aktiven Krankheitsphase der Patienten war statistisch signifikant höher als in der Remissionsphase (6,11 ± 5,89, 2,65 ± 1,53, p=0,00). Wir haben festgestellt, dass SLE-Patienten mit Nierenbeteiligung während der Krankheitsaktivierung einen hohen NLR und in der Remissionsphase einen statistisch signifikant niedrigeren NLR aufweisen. Wir bieten an, NLR als Krankheitsaktivitätsmarker für SLE-Patienten mit Nierenbeteiligung in prospektiven, randomisierten, groß angelegten Studien zu untersuchen.
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