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Zeitschrift für Nephrologie und Therapeutik

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Chronische Hämodialyse in Befelatanana, Madagaskar und ihre bakterielle Komplikation

Abstract

Eliane Mikkelsen Ranivoharisoa*, Benja Ramilitiana, Olivah Henintsoa Rakotonirainy, Harinjara Razanakoto, Fahafahantsoa Rapelanoro Rabenja, Willy Franck Harilalaina Randriamarotia

Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) sind anfällig. Hämodialyse, die nützlichste Nierenersatztherapie der Welt, ist die einzige Behandlungsmethode, die in Madagaskar verfügbar ist. Es handelt sich um einen invasiven Eingriff, der mehrere Komplikationen mit sich bringt. Ziel dieser Studie ist es, die Prävalenz der bakteriellen Komplikation bei Hämodialyse zu ermitteln. Wir haben eine retrospektive, umfassende, beschreibende Einzelzentrumsstudie durchgeführt. Die aktenbasierte Studie wurde im Hämodialysezentrum Befelatanana in der Hauptstadt Antananarivo durchgeführt. Alle chronisch hämodialysierten Patienten, die eine Infektion aufwiesen, wurden einbezogen. Über 136 Infektionen wurden vermutet, aber nur bei 33,8 % konnten Bakterien identifiziert werden. In 42,65 % der Fälle begann die Infektion innerhalb von 20 Tagen nach der ersten Hämodialysesitzung. Der Gefäßzugang über einen Katheter ist in 49,06 % die Hauptinfektionsquelle, gefolgt von einer Lungeninfektion. Staphylococcus aureus (34,3 %) war das am häufigsten vorkommende Bakterium. In 98,52 % der Fälle trat eine Sepsis auf und alle Patienten wiesen einen septischen Schock auf. Alle Patienten erhielten eine entsprechend der Empfindlichkeitsprüfung angepasste Antibiotikatherapie. Die Überlebensrate lag bei 100 %. Die Behandlung von chronischer Nierenerkrankung ist in Madagaskar sehr teuer und 3 % der Patienten haben die Möglichkeit einer Hämodialyse. Das erklärt unsere geringe untersuchte Population. In unserer Kohorte stellt der Gefäßzugang in Verbindung mit einem Femoralkatheter die häufigste Infektionsquelle dar (49,06 %). Diese Prävalenz ist höher als in anderen amerikanischen Studien. Patienten kamen erst kürzlich mit einem Endstadium einer chronischen Nierenerkrankung ins Krankenhaus, was eine notfallmäßige Hämodialyse mit einem Katheter erforderlich machte. Eine weitere Infektionsquelle wurde an einer anderen Stelle beobachtet. Patienten können sich auch unabhängig von der Hämodialyse eine Infektion zuziehen. Die Antibiotikatherapie ermöglichte eine günstige Entwicklung. Abschließend lässt sich sagen, dass die Verwendung eines Gefäßzugangs mit einem Katheter in unserem Zentrum unumgänglich ist. Um dieses Problem zu beheben, könnte die Förderung einer nativen Fistel mit frühzeitiger nephrologischer Nachuntersuchung eine gute Lösung sein. In Zusammenarbeit mit der madagassischen Regierung wird derzeit eine Nierentransplantation mit lebenden Spendern durchgeführt, die beste und kostengünstigste Behandlung als eine chronische Hämodialyse.

Haftungsausschluss: Dieser Abstract wurde mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert

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