Sabeur Dakhli *, Adel Khedher, Zidi Borni, Abdellatif Achour, Jamil Hachicha
Hintergrund: Diabetische Nephropathie, gekennzeichnet durch Albuminurie, ist eine schwere Komplikation von Diabetes mellitus, der Hauptursache für Nierenversagen im Endstadium. Ziel der vorliegenden Studie war es, die Wirksamkeit und Sicherheit von Sulodexid allein oder in Kombination mit Captopril im Vergleich zu Captopril allein bei aufeinanderfolgenden erwachsenen Patienten mit diabetischer Nephropathie zu untersuchen. Methoden: Patienten im Alter von 18 Jahren und älter mit Diabetes mellitus Typ 1 oder Typ 2 und einer Albuminausscheidungsrate (AER) von 30 mg/24 h ohne schwere Niereninsuffizienz, Herz- oder Leberinsuffizienz oder Hämaturie wurden in die Studie aufgenommen. Die Patienten wurden 6 Monate lang zweimal täglich mit 25 mg Captopril, zweimal täglich 25 mg Sulodexid oder einer Kombination aus zweimal täglich 25 mg Captopril + zweimal täglich 25 mg Sulodexid behandelt. Der primäre Zielparameter war die Bewertung der AER. Sekundäre Endpunkte umfassten die Bewertung von arteriellem Blutdruck, Nüchternglukose, HbA1c, Serumkreatinin und Urikämie sowie Sicherheit. Ergebnisse: Insgesamt wurden 123 Patienten aufgenommen und nur mit Captopril (n=42), Sulodexid nur (n=53) oder Sulodexid plus Captopril (n=28) behandelt. Nach Anpassung an die anfängliche Albuminurie war die AER-Verringerung bei T3 und T6 gegenüber T0, obwohl in allen Behandlungsgruppen hochsignifikant, bei Patienten, die mit der Kombination oder nur mit Sulodexid behandelt wurden, höher als bei Patienten, die nur Captopril erhielten (weitere Verringerung um 17,6 % und 18,2 % bei T3 und um 29,3 % und 19,8 % bei T6). In der gesamten Population stiegen die Serumkreatinin- und Harnsäurewerte während der Studie an, die HbA1c- und Nüchternglukosewerte stiegen von T0 bis T3 und blieben danach stabil, während der Blutdruck während der gesamten Studie konstant blieb. Sulodexid wurde gut vertragen. Schlussfolgerungen: Die langfristige Verabreichung von 50 mg Sulodexid/Tag, sowohl als Monotherapie als auch in Kombination mit Captopril, ist wirksam und gut verträglich bei der Reduzierung der Proteinurie bei diabetischen Patienten und kann als wirksame therapeutische Option angesehen werden, um schwerwiegende Komplikationen zu verhindern und Morbidität und Mortalität in dieser Bevölkerungsgruppe zu reduzieren.
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