Andrea Leone, I. Mancinelli, F. Fiaschè
Hintergrund: Visuelle Halluzinationen sind Wahrnehmungsstörungen, die bei verschiedenen Krankheitsbildern auftreten. Bei der stielförmigen Halluzinose handelt es sich um komplexe visuelle Halluzinationen mit Tieren oder oft furchterregenden Personen, die nach pontinen Verletzungen auftreten. In diesem Fallbericht präsentieren wir die Krankengeschichte eines Mannes mittleren Alters, der über eine stielförmige Halluzinose aufgrund leichter, aber zahlreicher ischämischer Läsionen im pontinen Bereich berichtet. Dies ist ein besonderer Zustand, da in der Literatur von PH auch bei viel schwerwiegenderen Verletzungen berichtet wird. Falldarstellung: Ein 55-jähriger weißer Mann mit Bluthochdruck, Dyslipidämie, Karotisatheromatose und einer früheren Diagnose einer bipolaren Störung wurde in die psychiatrische Abteilung des Sant'Andrea-Krankenhauses eingewiesen, da ein gemischter Stimmungszustand mit psychomotorischer Unruhe, ideischer Beschleunigung, Angst, akustischen Halluzinationen, schwerer Angst, Panikattacken, völliger Schlaflosigkeit, Konzentrationsstörungen und Suizidgedanken auftrat. Während seines Krankenhausaufenthaltes litt er unter komplexen visuellen Halluzinationen. Die Magnetresonanztomographie des Gehirns zeigte zahlreiche ischämische Bereiche im pontinen paramedianen ventralen Bereich. Die audiometrische Untersuchung ergab einen beidseitigen sensorineuralen Hörverlust. Der Patient wurde mit 1.000 mg Valproinsäure/Tag und 200 mg Quetiapin/Tag entlassen. Nach der Entlassung wurde er einer neuropsychologischen Untersuchung unterzogen, die einen kognitiven Abbau ergab. Schlussfolgerung: In der Literatur werden verschiedene Fälle von pontinen Ischämien beschrieben, die zu einfachen und komplexen, furchterregenden und schönen visuellen Halluzinationen führten. Die Patienten waren im Allgemeinen bei normalem Bewusstseinszustand, hatten keine Wahnvorstellungen und litten unter Schlafstörungen. Läsionen der Brücke, an denen der Nucleus raphe dorsalis beteiligt ist, führen zum Verlust der aufsteigenden Serotoninhemmung des Nucleus geniculatum dorsalis lateralis. Folglich kann ein übererregter Genikularknochen visuelle Halluzinationen auf kortikaler Ebene generieren. Diese Ischämien im paramedianen ventralen Pontinbereich könnten den Nucleus des Hörnervs geschädigt haben, was zu einem beidseitigen sensorineuralen Hörverlust und den Nucleus der Linsenformation geführt hat, was durch die serotinerge und dopaminerge Dysregulation zu visuellen Halluzinationen geführt hat. Diese visuellen Halluzinationen können als PH angesehen werden. In Anbetracht der kognitiven Beeinträchtigung, die durch eine neuropsychologische Untersuchung festgestellt wurde, und der kardiometabolischen Risikofaktoren können wir auch bestätigen, dass die vorherige psychiatrische Diagnose einer bipolaren Störung die neurologischen Diagnoseuntersuchungen verzögert haben könnte.
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