Haddad M und Harris T
Hintergrund: Thyreotoxische periodische Paralyse (TPP) ist eine seltene Gruppe von Erkrankungen, die als periodische Paralyse bezeichnet werden. Die übliche Symptomatik ist Schwäche der unteren Extremitäten, die auf eine intrazelluläre Kaliumverschiebung zurückzuführen ist. Wenn die Symptomatik von einem erhöhten Schilddrüsenhormonspiegel begleitet wird, kann die Diagnose TPP gestellt werden, und die Behandlung akuter Anfälle sollte auf die Hyperthyreose mit Betablockern und Schilddrüsenmedikamenten abzielen, zusätzlich zur vorsichtigen Substitution des Serumkaliums. Herzrhythmusstörungen sind eine der möglichen Komplikationen, die bei Tachyarrhythmien auftreten können, die am häufigsten mit TPP in Verbindung gebracht werden. Fallpräsentation: Wir berichten über den Fall eines asiatischen Mannes, der mit beidseitiger Schwäche der unteren Extremitäten vorstellig wurde, dessen venöse Blutgase eine schwere Hypokaliämie zeigten und bei dem sich schnell eine Bradykardie entwickelte, gefolgt von einem Herzstillstand. Später wurde bei dem Patienten eine Thyreotoxikose festgestellt und TTP diagnostiziert. Schlussfolgerung: Die Diagnose TPP wird aufgrund ähnlicher Symptome wie bei familiärer periodischer Paralyse oft verzögert. Der behandelnde Arzt sollte eine niedrige Schwelle für die Messung der Schilddrüsenhormone haben. Ein Patient mit TPP kann variable Arrhythmien haben, wobei Tachyarrhythmien am häufigsten sind, es kann aber auch zu Bradyarrhythmien kommen, wie in unserem Fall.
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