Salpy Akaragian
Einleitung : Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) sind die häufigste Ursache für Morbidität und Mortalität in Armenien (World Health Rankings, 2012). Es liegen nur begrenzte Daten zur Prävalenz von Risikofaktoren und anderen Faktoren vor, die zur Entwicklung von CVD beitragen. Das Verständnis der Prävalenz verschiedener Risikofaktoren ist ein entscheidender erster Schritt zur Bekämpfung der Krankheitslast in jeder Bevölkerung.
Materialien und Methoden: Diese beschreibende Querschnittsstudie untersuchte die Prävalenz von Bluthochdruck und die mit Bluthochdruck verbundenen Risikofaktoren in einer ausgewählten Gruppe armenischer Männer und Frauen im Alter von 21 Jahren und älter, die in Armenien leben. Die Studie folgte den Richtlinien des Joint National Committee-8 zur Erfassung von Blutdruckdaten und wurde an einem einzigen Punkt in einer Klinik durchgeführt.
Ergebnisse: Die Gelegenheitsstichprobe bestand überwiegend aus verheirateten Frauen mittleren Alters mit Highschool-Abschluss oder höher. Über die Hälfte der Erwachsenen der Stichprobe litt an Prähypertonie oder Hypertonie. Über drei Viertel der Teilnehmer haben nie geraucht und über die Hälfte der Befragten hat in den letzten 12 Monaten Alkohol konsumiert. Die nichtparametrischen Spearman-Korrelationen zeigten, dass der Blutdruck mit vielen Faktoren signifikant mittel bis stark korreliert. Die Ergebnisse des schrittweisen multiplen Regressionsmodells zeigten, dass der Blutdruck bei größerem Taillenumfang, einer persönlichen Vorgeschichte von Bluthochdruck, hohem Gesamtcholesterin, männlichem Geschlecht und höherem Alter höher war. Darüber hinaus war der Bluthochdruck bei einem Teil der Befragten mit Hypertonie unter Kontrolle und mehr als die Hälfte der Befragten erzielte auf der MMAS-8-Skala niedrige Werte.
Schlussfolgerung: Die Ergebnisse dieser Studie über die Zusammenhänge zwischen Bluthochdruck und Taille-Hüft-Verhältnis, Alter, BMI, Gesamtcholesterin, niedrigem HDL-C und hohem LDL-C stimmen mit früheren Untersuchungen überein. Der Taillenumfang war der stärkste Prädiktor für Bluthochdruck. Die Ergebnisse der Studie können nicht verallgemeinert werden; sie müssen durch eine Vergrößerung der Stichprobengröße in Eriwan und den anderen 10 Regionen Armeniens dupliziert werden.
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