Daniela Mazzaccaro
Wir berichten über den Fall eines plötzlichen Risses eines kleinen Pseudoaneurysmas (PSA) in der Arteria radialis bei einem 63-jährigen Patienten, der wegen einer COVID-19-Pneumonie im Krankenhaus war. Der 63-jährige Mann wurde wegen einer SARS-CoV-2-Infektion in unser Krankenhaus eingeliefert, die eine fortschreitende Ateminsuffizienz verursachte, die eine nicht-invasive mechanische Beatmung erforderlich machte. In seine rechte Arteria radialis wurde auf Höhe des Handgelenks ein 4-French-Katheter gelegt, um wiederholt arterielle Blutproben für die Gasanalyse zu entnehmen. Während des Krankenhausaufenthaltes erholte sich der Patient von der Atemnot und der arterielle Zugang wurde entfernt, jedoch entwickelte er eine fokale Ektasie der Arteria radialis (6 mm), die mit Kompression und Antibiotika behandelt wurde. Nach 2 Tagen kam es jedoch zu einer plötzlichen Blutung aus dem Handgelenk, die eine Notfalloperation erforderlich machte. Intraoperativ war die Arteria radialis vollständig zerstört, ohne dass aufgrund der malazischen Wand eine Rekonstruktion möglich war. Die Arterie wurde anschließend ligiert, und der postoperative Verlauf verlief ereignislos. Bei Patienten mit COVID-19 kann ein kleiner radialer PSA-Wert nach arterieller Katheterisierung durch einen plötzlichen Riss kompliziert werden. Gefäßchirurgen sollten sich daher dieser Komplikation bewusst sein, um potenziell schwerwiegende Folgen zu verhindern.
Teile diesen Artikel