Annette Burgess, Heather Jeffery, Shinetugs Bayanbileg, Erdenekhuu Nansalmaa und Kirsten Black
Hintergrund: Die medizinische Ausbildung in der Mongolei ist mit vielen Herausforderungen hinsichtlich der Personalkapazität, der hohen Studentenzahlen und des eingeschränkten Zugangs zu klinischer Erfahrung konfrontiert. Die mongolische Regierung räumt der Senkung der Mütter- und Kindersterblichkeit hohe Priorität ein, was Verbesserungen der Qualität der medizinischen Ausbildung erforderlich macht und die Ausbildung und Erhaltung hochqualifizierter medizinischer Fachkräfte sicherstellt. 2014 wurde ein Team von akademischen Mitarbeitern der Sydney Medical School vom Bevölkerungsfonds der Vereinten Nationen (UNFPA) beauftragt, bei der Überprüfung und Aktualisierung des Lehrplans für Medizinstudenten in den Bereichen Geburtshilfe, Gynäkologie und Neonatologie gemäß international bewährten Verfahren zu helfen. Die erste Phase umfasste einen Besuch einer hochrangigen Delegation aus der Mongolei, darunter Vertreter der Mongolian National University of Medical Sciences (MNUMS), des UNFPA und des mongolischen Gesundheitsministeriums in Sydney. Das einwöchige Programm sollte bewährte Verfahren in der medizinischen Grundausbildung in Geburtshilfe, Gynäkologie und Neonatologie demonstrieren und moderne Lehrmethoden vorführen.
Methoden: Der Kursaufbau umfasste Demonstrationen und Teilnahme an einem strukturierten, klinischen, objektiven, referenziellen, problemorientierten, integrierten und organisierten Kurs (SCORPIO) mit vier Stationen, Beobachtung einer Sitzung zum klinischen Denken (CRS), Demonstrationen und Teilnahme an einem OSCE mit vier Stationen und Vermittlung der besten Vorgehensweise beim Schreiben von Multiple-Choice-Fragen mit der besten Antwort. Die Teilnehmer nahmen auch an einer Lehrerschulung teil. Das Programm wurde in einem großen Lehrkrankenhaus in Sydney, Australien, durchgeführt. Wir verwendeten gemischte Methoden zur Bewertung des Programms, indem wir vor und nach dem Kurs Fragebögen und eine Fokusgruppe verwendeten.
Ergebnisse: Das Programm steigerte das wahrgenommene Verständnis der Teilnehmer und ihre Fähigkeit, pädagogische Prinzipien anzuwenden, Lernaktivitäten zu planen und Feedback zu geben. Insbesondere hatten die Teilnehmer den Eindruck, dass ihr Verständnis für die Umsetzung von SCORPIO, CRS und OSCE zugenommen hatte. Die Teilnehmer hätten sich jedoch mehr Gelegenheit gewünscht, den Unterricht am Krankenbett zu beobachten. Die Teilnehmer sahen Herausforderungen bei der Umsetzung pädagogischer Veränderungen in der Mongolei voraus, darunter die erwartete Schwierigkeit, Krankenhauspersonal in den Unterricht einzubeziehen, einen schülerzentrierten Lehransatz umzusetzen und einer großen Zahl von Schülern ausreichende klinische Erfahrung zu vermitteln.
Schlussfolgerung: Änderungen der Bildungsstrategie in der Mongolei können medizinischen Fakultäten dabei helfen, klinisch kompetente Absolventen hervorzubringen. Unser Programm bot eine effektive Möglichkeit, mongolischen Führungskräften im Gesundheits- und Bildungswesen moderne, schülerzentrierte Lehr- und Bewertungsmethoden für die medizinische Ausbildung näherzubringen und die Bedeutung der Lehrerausbildung und -bewertung als Strategie hervorzuheben, um sowohl Universitäts- als auch Krankenhauspersonal in die medizinische Ausbildung einzubinden. Darüber hinaus halfen die Programmergebnisse in den nachfolgenden Phasen des Projekts, einschließlich der Bedarfsermittlung im Land sowie der Entwicklung und Umsetzung des Lehrplans.
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