Stina Thorstensson, Eva Nissen und Anette Ekström
Hintergrund: Kaiserschnitte können sich negativ auf die Mutter-Kind-Interaktion auswirken, während professionelle Unterstützung diese Interaktion positiv beeinflussen kann. Ziel dieser Studie war es, die Auswirkungen eines prozessorientierten Trainingsprogramms für pränatale Hebammen und postnatale Krankenschwestern auf die Wahrnehmung professioneller Unterstützung durch Erstgebärende sowie auf ihre Beziehung zu und ihre Gefühle für ihr Baby nach einem Kaiserschnitt oder einer normalen Geburt zu untersuchen.
Methoden: Zwischen 1999 und 2003 wurde eine Intervention durch prozessorientierte Schulungen für Gesundheitsfachkräfte in Bezug auf professionelle Unterstützung bei der Geburt durchgeführt. Zehn Gemeinden wurden gepaart und innerhalb jedes Paares nach dem Zufallsprinzip einer Interventions- (fünf) oder Kontrollgemeinde (fünf) zugeordnet. Mütter, die einen Kaiserschnitt (n=94) oder eine normale Geburt (n=301) hatten, wurden eingeschlossen. Die Mütter erhielten Routineversorgung (Kontrollgruppe = CG) oder Versorgung durch geschulte Gesundheitsfachkräfte (Interventionsgruppe = IG). Die Mütter beantworteten Fragebögen drei Tage, drei und neun Monate nach der Geburt. Die Faktorenanalyse ergab drei Faktoren: „Baby aufnehmen“, „Vertrauen in Bezug auf das Baby“ und „Gefühle für das Baby“.
Ergebnisse: Mütter in der IG mit Kaiserschnitt berichteten drei Tage nach der Geburt positiver über den Faktor „Baby aufnehmen“ (p=0,002), neun Monate nach der Geburt positiver über den Faktor „Vertrauen in Bezug auf Baby“ (p=0,004) und über den Faktor „Gefühle für Baby“ (p=0,004) als Mütter in der CG. Mütter in der IG berichteten von stärkerer professioneller Unterstützung durch medizinisches Fachpersonal im Vergleich zur CG.
Schlussfolgerung: Unser Ergebnis deutet darauf hin, dass eine verbesserte professionelle Unterstützung während der Schwangerschaft die negativen Auswirkungen eines Kaiserschnitts bei Erstgebärenden in Bezug auf das Baby und ihre Gefühle für das Baby abmildern kann.
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