Marta Rico Pereira* und Carlos Asencio Cortés
Kleine Läsionen, die in die Duralsinus eindringen oder diese komprimieren, sind häufig, aber sekundärer intrakranieller Bluthochdruck ist nicht sehr verbreitet, und in der Literatur sind nur wenige Beispiele beschrieben. Dieses Ereignis kann durch anatomische Varianten im Muster der venösen Sinuszirkulation erklärt werden. Wir präsentieren den Fall eines Patienten, der aufgrund eines kleinen Meningioms im Sinus sagittalis superior (SSS) mit Papillenödem und Sehkraftverlust vorstellig wurde. Der Patient unterzog sich einer Lumboperitoneal-Shunt-Anlage und die Symptome besserten sich. Die verfügbare Literatur wird ebenfalls besprochen.
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