Gaboura A, Safty Z, Das A, Gleeson T, Carey B, Honan D und Babu S
Die durch Streptokokken der Gruppe A (GAS) hervorgerufene Puerperalsepsis ist trotz der dramatischen Fortschritte in Bezug auf Wissen, Prävention und Sepsisbehandlung seit den Tagen Zimmermans noch immer eine der wichtigsten Ursachen für Morbidität und Mortalität. Die Inzidenz von GAS-Infektionen ist variabel. Sie liegt jedoch in Industrieländern bei etwa 3–4 Fällen pro 100.000 Einwohner pro Jahr. In Entwicklungsländern ist sie höher. Laut WHO ist die GAS-Puerperalsepsis eine Infektion des Genitaltrakts zwischen dem Blasensprung und dem 42. Tag nach der Entbindung. Wir stellen den Fall einer 36-jährigen Para 2-Kind vor, die drei Tage nach der vaginalen Entbindung mit Fieber und starken Bauchschmerzen eingeliefert wurde und einen septischen Schock erlitt. Differentialdiagnose: komplexe Appendizitis oder Thrombose des rechtsseitigen Eierstockgefäßes. Eine Laparotomie bestätigte eine Thrombose der rechtsseitigen Eierstockvene, woraufhin eine Salpingo-Oophorektomie rechts durchgeführt wurde. Blutkulturen wiesen eine GAS-Infektion nach. Die Frau erholte sich nach einer aggressiven Antibiotikatherapie und Behandlung auf der Intensivstation ohne Komplikationen. Das Baby erhielt Antibiotika. Sie wurde am 11. Tag in gutem Zustand nach Hause entlassen. Eine der seltensten Komplikationen der GAS-Puerperalsepsis ist die Eierstockvenenthrombose. Eine aggressive intravenöse Flüssigkeits- und Antibiotikatherapie sowie ein chirurgischer Eingriff sind die Hauptpfeiler der Behandlung. Ein multidisziplinärer Ansatz ist wichtig.
Teile diesen Artikel