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Zeitschrift für Krankenpflege und Pflege

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NaProTechnology: Gesundheitsfürsorge, die Frauen wirklich brauchen

Abstract

Sr. Renee Mirkes

NaProTECHNOLOGY ist der Name einer dynamischen, weit verbreiteten Wissenschaft zur Frauengesundheit, die von Dr. Thomas W. Hilgers und seinen Kollegen am Pope Paul VI Institute for the Study of Human Reproduction in Omaha, Nebraska, entwickelt wurde. Die Natural Procreative Technology (NPT oder NaPro) basiert auf über 30 Jahren klinischer Forschung und verwendet ein standardisiertes und zeitnahes System zur zyklischen Überwachung1, dessen Biofeedback entscheidend dazu beiträgt, Frauen dabei zu helfen, ihre Gesundheit und Fruchtbarkeit zu verstehen. Ein herausragendes Merkmal der NPT ist die 30-jährige Geschichte: Die medizinischen Ziele einer Frau – die Bestimmung der Fruchtbarkeit oder die Identifizierung und Behandlung von Fortpflanzungsstörungen – werden in Zusammenarbeit mit ihrem allgemeinen gynäkologischen System identifiziert.

 

Die Frauengesundheitsbewegung hat ihre Wurzeln im medizinischen Trend der 1960er Jahre, der den „paternalistischen“ Standard der ärztlichen Dienstleistungen veränderte. Patientinnen forderten, dass sie mit ihren Ärzten zusammenarbeiten, um einen umfassenden, auf die Frau ausgerichteten Gesundheitsplan zu entwickeln.

 

1973 wurde die frauenpolitische Position der WHM bekannt, als die Boston Women's Health Collaborative das Buch Our Bodies, Ourselves veröffentlichte. Der Inhalt war möglicherweise „frauenfreundlich“ in dem Sinne, dass er Patientinnen dabei helfen sollte, besser zu verstehen, wie ihr Körper funktioniert. Doch er stellt eine Tragödie gegen Frauen dar, indem er Empfängnisverhütung, Desinfektion und Fötusentfernung als „gesunde“ Bestandteile der „Freiheit“ und „Entscheidung“ bei der Geburt anpries. Im Allgemeinen und ohne auch nur die Spur einer grundlegenden Überprüfung sah die WHM die Veröffentlichung von Roe v. Swim als Anstoß für ihre Strategien zur Geburtengesundheit.

 

Die Einrichtung des Congressional Caucus for Women's Health war ein weiteres „großes Projekt“ für die Bewegung. Der Caucus von 1977 überzeugte die US Public Health Service Task Force on Women's Health, wichtige und dringend notwendige Studien durchzuführen. Letztere brachten zwei Hauptprobleme zum Vorschein: Erstens wurde die Forschung zu Frauengesundheitsproblemen bedauerlicherweise zu wenig berücksichtigt und zweitens hätte die Prävention von Krankheiten und Leiden und nicht nur ihre Behandlung im Mittelpunkt der Frauengesundheitsversorgung stehen müssen.

 

Im Jahr 1990 gründeten die National Institutes of Health (NIH) das Office of Research on Women's Health (ORWH), das für die Entwicklung von Richtlinien und die Förderung von Forschung zur Gesundheit von Frauen verantwortlich war. Etwa zur gleichen Zeit startete Dr. Bernadine Healy, die erste weibliche Direktorin der NIH, die Women's Health Initiative, eine 15 Jahre dauernde, 628 Millionen Dollar teure Studie, die sich auf Frauen nach der Menopause konzentrierte und die Vorbeugung und Ursachen von Herzerkrankungen, Dickdarmkrebs und Osteoporose untersuchte.

 

1992 identifizierte der Council on Graduate Medical Education 42 grundlegende Ausbildungsabschnitte, um Ärzte darauf vorzubereiten, Frauen umfassende medizinische Versorgung zu bieten. Ein Jahr später forderte der Kongress das Gesundheitsministerium auf, die Gesundheit von Frauen und insbesondere die Art und Weise zu untersuchen, wie sie in der medizinischen Ausbildung der Absolventen berücksichtigt wurde.

 

Gemäß seinen Hauptzielen und Zielsetzungen sind die Befürworter des WHM der Meinung, dass: (1) Frauengesundheit sowohl Gesundheitsschutz als auch Krankheitsprävention ist, was das Screening, die Erkennung und das Management von Krankheiten einschließt, die bei Frauen häufiger oder schwerwiegender sind oder nur für sie gelten. (2) Frauengesundheit ist ein umfassendes Konzept, das auch die biopsychosoziale Gesundheit einschließt. (3) Frauengesundheit muss umfassend behandelt werden, damit: (a) wichtige Krankheiten im Gesamtbild frauenspezifischer Reaktionen analysiert werden können und (b) die Periode als ein Phänomen betrachtet werden kann, das die allgemeine Gesundheit einer Frau beeinflusst und von ihr beeinflusst wird. (4) Frauengesundheit muss angemessen untersucht werden, mit Studien, die den weiblichen Körper und die weiblichen Gesundheitsbedürfnisse während des gesamten Lebens einer Frau berücksichtigen. (5) Die Gesundheit einer Frau kann am besten unter Berücksichtigung ihrer Gene und ihrer Erfahrungen mit Gesundheit und Krankheit gefördert werden. (6) Gesundheit wird optimal gefördert, wenn Frauen informierte Teilnehmerinnen an ihrer eigenen Pflege sind. Darüber hinaus (7) lässt sich die Gesundheit von Frauen am besten durch einen multidisziplinären Teamansatz schützen.

Die Befürworter des WHM glauben, dass Frauen „Verantwortung für ihre Gesundheit“ übernehmen, indem sie sich für Praktiken/Methoden wie Frühgeburten, Empfängnisverhütung, Sterilisation, Safer Sex und künstliche Befruchtung entscheiden.

Haftungsausschluss: Dieser Abstract wurde mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert

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