Melinda Nguyen, Toufic El-Khoury und David Van der Poorten
Hintergrund: Eine langfristige Retention bei einer Kapselendoskopie (CE) ist eine seltene, aber potenziell schwerwiegende Komplikation der CE. Am häufigsten ist sie auf Morbus Crohn-bedingte Dünndarmstrikturen oder neoplastische Läsionen zurückzuführen, kann aber auch durch eine postoperative Stenose und eine Enteropathie durch nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAID) verursacht werden. Wir präsentieren einen Fall einer retinierten CE im distalen Ileum aufgrund einer Enteropathie durch NSAID mit eindrucksvollen Fotos der Dünndarmstriktur und dem Moment der Bergung des laparoskopischen Geräts.
Fallbericht: Eine 83-jährige Frau, die Amlodipin und Esomeprazol einnimmt, hatte seit einem Monat Meläna und es wurde eine Eisenmangelanämie festgestellt. Sie war zwei Jahre zuvor wegen eines ähnlichen Vorfalls mit Gastroskopie, Koloskopie und CE untersucht worden, ohne dass eine zugrunde liegende Ursache gefunden werden konnte. Gastroskopie und Koloskopie wurden wiederholt und ergaben Gastritis und Divertikelkrankheit, aber keine Blutungsquelle. Die CE zeigte eine entzündete distale Ileumstriktur, die den Kapseldurchgang verhinderte. Der Patient war asymptomatisch und Röntgen- und Computertomographie (CT) bestätigten die Kapselretention ohne Darmverschluss. Auf gezielte Befragung gab sie zu, in den letzten 3 Jahren gelegentlich einen COX-II-Hemmer gegen Arthritis eingenommen zu haben. Sie unterzog sich einer Doppelballon-Enteroskopie mit Dilatation, bei der die Striktur und die zurückgebliebene Kapsel identifiziert wurden, die jedoch weder zu diesem Zeitpunkt noch eine Woche später sicher geborgen werden konnte. Sie entwickelte Bauchschmerzen und führte schließlich eine laparoskopische Entfernung der Kapsel und Resektion der Striktur durch. Die Histologie stimmte mit einer NSAID-Ätiologie überein.
Schlussfolgerung: Die CE-Retention ist eine schwerwiegende Komplikation und kann durch Strikturen im Zusammenhang mit der Einnahme von okkulten NSAR verursacht werden. Eine gezielte Anamnese und die Verwendung von Durchgängigkeitskapseln könnten die Häufigkeit dieses Problems verringern.
Teile diesen Artikel