Yea-Jen Hsu, Bickey H Chang, David A Thompson und Jill A Marsteller,
Hintergrund: Die Auswirkungen der Pflege auf die Behandlungsergebnisse der Patienten sind noch nicht gut erforscht. Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen der Pflegestunden pro Patiententag, des Pflegekompetenzmix und der Pflegefluktuation auf die Häufigkeit zentralvenöser Katheter-assoziierter Blutstrominfektionen (CLABSI), die Aufenthaltsdauer (LOS) und die Sterblichkeit auf Intensivstationen zu untersuchen, die Maßnahmen zur Reduzierung von Blutstrominfektionen und zur Verbesserung der Patientensicherheit, Teamarbeit und interdisziplinären Kommunikation einsetzen.
Methoden: Diese Studie verwendet Längsschnittdaten von 45 Intensivstationen aus 35 Krankenhäusern in zwei konfessionellen Gesundheitssystemen in 12 Bundesstaaten. Die 45 Intensivstationen wurden in zwei Gruppen unterteilt. Wir analysierten 19 Monate Erfahrung für die erste Gruppe und ein Jahr Erfahrung für die zweite Gruppe. Wir sammelten die Arbeitsstunden aller Krankenpfleger am Krankenbett, um die Pflegemaßnahmen des National Quality Forum (NQF) zu berechnen. Wir verwendeten ein zweistufiges Zufallsachsenabschnittsmodell, um die Korrelationen zwischen wiederholten Messungen für dieselbe Intensivstation zu berücksichtigen. Regressionen berücksichtigten die Einflüsse der Anzahl der Intensivmediziner, der Art der Intensivstationen, der Größe der Intensivbetten, des Gesundheitssystems, zu dem die Station gehörte, der Pflegepraxisumgebung (PES-NWI) und der Projektphase. Die Modelle wurden auch an die durchschnittlichen Patientenkosten angepasst, um den Intensivstations-Casemix teilweise zu berücksichtigen.
Ergebnisse: Mehr als 20 Stunden Pflegezeit pro Patiententag waren mit niedrigeren CLABSI-Raten verbunden. Eine Erhöhung der Pflegestunden pro Patiententag war auch mit einer kürzeren Aufenthaltsdauer verbunden, wobei der stärkste Zusammenhang dort bestand, wo die Pflegestunden pro Patiententag geringer waren (< 20 Stunden im Vergleich zu ≥ 20 Stunden). Ein höherer Qualifikationsmix war mit einer kürzeren Aufenthaltsdauer, aber höheren CLABSI-Raten verbunden. Wir fanden keine signifikanten Zusammenhänge zwischen der Fluktuation der Pflegekräfte und irgendeinem Ergebnis oder zwischen irgendwelchen Pflegevariablen und der Sterblichkeit.
Schlussfolgerungen: Unsere Erkenntnisse legen nahe, dass die Anzahl der Pflegestunden pro Patiententag und der Kompetenzmix der Pflegekräfte erheblich zur CLABSI-Prävention und Verweildauer auf der Intensivstation beitragen.
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